So, hier mal der Anfang der Ankerlösung.
Ich will die Anker verschrauben, also jederzeit abmontieren können (vor allem, da sie nicht lackiert werden sollen. Ausserdem sollen sie frei schwingend aufgehängt werden.
Ich hab mir das folgendermassen vorgestellt. Ein Rohr (in meinem Fall Carbon, 12mm, da ich vom Drachenbau jede Menge Reste rumliegen hab.
das wird als führung eingeleimt und bildet auch den Ausschnitt im Rumpf.
In dieses Rohr passt 8mm Carbon. Der 8er Stab wird quer angebohrt und ein Stift durchgesteckt, an diesem Hängt der Anker. Oben wird in den 8er eine Schraube eingeleimt, damit wird das ganze dann festgeschraubt.
Mein Problem ist jetzt folgendes.
Lösung 1: Ich schliesse den Stab oben ab und verschraube dann unter dem Zwischendeck.
Was mich daran stört, es wird scheiss eng da und ich muss die Schraube abdichten.
Lösung zwei, ich verleime das Führungsrohr dicht mit dem eingeklebten Zwischendeck, bohre da ein kleines Loch für die Schraube und verschraube es somit im Freiflutbereich.
Positiv, ich muss keine kleine Schraube abdichten und der Anker ist jederzeit ohne Fingerbrachen erreichbar.
Was mir hier nur ein wenig Sorgen macht, ich muss das Carbonrohr sauber mit dem Zwischendeck verkleben.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
Anbei zwei Bilder (die Rohre sind oben noch zu lang, werden noch gekürzt).
Grüße
Bertram