Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... 16 Jahre 4 Monate her #14029

• Nixblicker
  • Nixblickers Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Sodele, lange nix gemacht, heute die Raker für die Seite gegossen und mal provisorisch angelegt. Sieht doch gleich ganz anders aus :twisted: Damit kann man Schiffe aufschlitzen 8)
Die Giesslinge sind noch nicht entgratet, kommt alles noch.
Ich denke mal, ich werde ein Seitenteil fertig machen und dann eine Form machen und das ganze zweimal giessen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Nautilus 16 Jahre 1 Monat her #15184

• Nixblicker
  • Kaleu
  • Kaleu
So, lange kein Fortschritt mehr, da chronischer Zeitmangel. Letzte Woche im Urlaub dann mal wieder ein wenig weitergekommen.

Da ich ja unbedingt Nieten will, aber keine Lust habe den Druckkörper mit jeder Menge potentieller Lecks zu versehen (und auch nicht wirklich scharf darauf bin ca. 3000 Löcher zu bohren :oops: hab ich mal die mitgelieferten ~500 Nieten in ein Polystyrolbrettchen gebohrt und mir davon eine Form erstellt. Das ergibt mit Resin ausgegossen die perfekten Nieten 8)

Wie man am Turm erkennen kann, hab ich auch einige Nieten, zum Teil von vornherein fehlerhafte, zum Teil Nieten die dem Feinschliff weichen mussten, ersetzt.

Die Sägen hab ich abgegossen und angeklebt. Dabei brach dann auch ein größerer Wutanfall aus, als ich feststellen musste, dass das Unterschiff vorne auf einer seite ca. 4mm zu tief geschnitten war und ich mein Zwischendeck auch schief eingeklebt habe. Wie kann man bei dem Preis auch ein halbwegs stimmiges Unterschiff erwarten :censored:
Ich denke aber, dass das keine allzugrossen Auswirkungen hat, solange Ruder und die Sägen/Finnen an der richtigen Stelle sitzen. Hätte ich auch vorher merken können :wallb: Aber besser spät als nie.

Nautilus 16 Jahre 1 Monat her #15214

• Subculture
  • Subcultures Avatar
  • Maat
  • Maat
Deja vu!

Nautilus 16 Jahre 1 Monat her #15217

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Was für eine Arbeit :up:
und gute Idee mit den Nieten aus Resin.
MFG . . Heizer

Nautilus 16 Jahre 1 Monat her #15352

• Nixblicker
  • Kaleu
  • Kaleu
So, leider gesundheitlich schachmatt gewesen, deshalb ging auch nix, aber hier mal wieder ein paar Bilder.

Das Beiboot ist soweit fertig. die Sache mit dem Messingverdeck gefiel mir nicht, also hab ich mir eine Urform gemacht und die Verdeckplatten abgegossen. Das reduziert auch ein wenig das Gewicht des Oberschiffs und sieht besser aus 8)

Nemo überwacht den Bau des Schiffs jetzt persönlich. Ich denke, von ihm werde ich auch einen Abguss erstellen, da die Zinnfigur doch recht schwer ist.

Flutschlitze sind gefeilt und die Breather etwas detailliert, auch die ersten Luken sind schon drauf.

Der Rumpfverschluss passt. Allerdings musste ich das Oberschiff noch ein wenig passend feilen, da die Spitze vorn oben dicker war als von der Unterseite (das 'Loch' ist nur ein Lufteinschluss vom Verkleben des Messingwinkels, da ich an dieser Stelle durch das Oberschiff durchgeschliffen habe, damit es vorne optisch passt. Wird noch aufgefüllt. Geklebt hab ich wie an all den Stellen wo sehr viel Spannung drauf ist mit 25 Prozent Alupulverzugabe im Polyesterharz. damit reisst da nix)

Hier nochmal die Seitenansicht mit den Rakern :D In der Schiffsmitte muss ich das Oberschiff an der Unterkante noch abtragen, da steht es noch über, dann werden die Finnen angeklebt.

Grüße

Bertram

Nautilus 16 Jahre 1 Monat her #15366

• MOBILIS IN MOBILI
  • MOBILIS IN MOBILIs Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bertram,

ich bin zur Zeit auch kurz davor, mir einen Bausatz der Disney-Nautilus im Maßstab 1:32 anzuschaffen (von Engel oder USA-Bausatz).

Meine Pläne als Jugendlicher, das Teil als 2,70 m Modell zu bauen, hab ich später aus praktischen (Platz-)Gründen wieder aufgegeben. Ich dachte damals halt "big is beautyful" :D . Das Spantgerüst ist mittlerweile in den ewigen Jagdgründen :( . Übrig geblieben ist nur ein Wasserlinien-Mockup aus Schuhkarton (siehe Fotos) und ein selbstgebauter 13 cm-MS-Propeller (allerdings nicht im disney-design).

Was mich brennend interessiert: Wo in England hast Du die tolle glasfaserverstärkte Hammerhead-Schraube her? Das Ding muss ja dann auch ein M4- oder M5-Gewinde aus Metall haben. Ich hatte mir bereits die Nabe aus Messing gedreht, das Wellengewinde geschnitten und mit dem Teilapparat die 5 Löcher für die Blattschäfte gefräst. Aber wie diese eigenartigen Blätter bauen? Da war ich mit meinem Latein dann leider am Ende.

Grüsse
Caspar