Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18755

• Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dominik,

stell auf jeden Fall mal etwas zu dem Torpedo ein. Das würde mich auch interessieren.
In welchem Maßstab baust du den Seehund?

Zum Konstruieren verwende ich SolidWorks. Das ist meiner Meinung nach für solche Dinge genau richtig.

Grüße
Andreas
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18762

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Der wird in 1:10 gebaut, die Außenhülle ist im Rohbau, zur Zeit bin ich an der Technik dran, das hat aber wenig Priorität und liegt zur Zeit brach.
Ich weiß auch noch nicht, welchen Antrieb ich einbaue, den Antriebsmotor eines Diskettenlaufwerks getaucht einzusetzen klingt ganz gut.

Bei zweidimensionalen Plänen verwende ich ein altes MegaCAD für das wenige in 3D ProE, ist aber nicht so komfortabel und ich kenne mich auch nicht gut damit aus.

Weiß jemand, wo ich einen Kompressor herbekomme?
Ich habe momentan einen Billigompressor eingeplant, traue der Sache aber nicht ganz, besonders bei der Stromaufnahme (RS-540).

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18768

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
1:10 .. hmm was willst du als Boardspannung nutzten 6V oder 12 V ? falls 12 V, in meinen Beiden 1:10ern werkelte jeweils ein Scheibenwischermotor drin, hat von der Kraft, Geschwindigkeit und Stromaufnahme gepasst.
ich bezweifel das der Mono Motor eines Disk-Laufwerkes ausreichend ist.. oder meinst du als Antriebsmotor für den Aal ?

mfg,Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18772

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ich werde für die beiden Seehunde von nem Kumpel und mir brushless wie üblich nehmen. Die werden wohl stark überdimensioniert sein, aber ab und an will man ja auch mal zügig ins Feindgebeit fahren, oder?
Die popeligen Schräubchen die da drauf sind passen perfekt dazu.

6V würde ich kaum noch empfehlen, je höher die Spannung desto besser da der Strom bei gleicher Leistungsaufnahme kleiner wird.

Dammich, ich muss mir dieses "Crossracer oder?" abgewöhnen...

Oder?
Gruss
Stefan

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18773

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
Stefan..
mußt mir mal schreiben, was genau für einen du da nutzen willst an wieviel Zellen..
ich hab jetzt noch von Außerhalb nen 1:10er Molchrumpf für sehr sehr kleines Geld angeboten bekommen.. werd mir den wohl zusätzlich noch auf den Schrank packen als Winterprojekt.. dann können wir nächstes Jahr 1:10er Kleinkampf- Ausfahrt machen...

mfg,Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18783

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ich baue da 12V rein das mit dem Diskettenmotor war nur ein Gedankenspiel, zur Zeit ist ein Bühler eingeplant.
Im Torpedo sitzt ein 400er Motor der auf zwei Schrauben arbeitet.

Das Zielschiff ist auch schon im Bau und wird wohl vorher fertig.

Was verwendet ihr für Druckluftkompressoren und woher bezieht ihr sie?

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein