Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18715

• Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander!

Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich mit dem Bau meines Seehundes begonnen habe, trotzdem möchte ich nochmal ein paar Bilder und Informationen ins Forum bringen.

Das Modell ist im Maßstab 1:15 gehalten und basiert weitestgehens auf dem Plan aus dem Neckar Verlag. Da dieser allerdings sehr schlecht ist, habe ich weitere Details aus dem Buch von Hr. Mattes entnommen. Zur Detailierung wurden bei Urlauben Fotos von den Seehunden im Wrackmuseum, sowie im Deutschen Museum gemacht. Diese klärten dann auch die letzten Fragen.

Das Urmodell wurde wurde in klassischer Spantbauweise aufgebaut. Die Spanten habe ich am CAD-System gezeichnet und auf einer kleinen CNC Fräse hergestellt, sodass ein netter kleiner Steckbausatz entstand. Anschließend wurde mit mit 2mm Balsaholz beplankt. Es erfolgte das allseits bekannte schleifen, spachteln, schleifen,.....

Das Urmodell wurde bereits in drei Teile unterteilt, so ließen sich die Negativformen sehr gut herstellen.
Nachdem die Rumpfteile laminiert waren, wurden die Rumpfteile entsprechend miteinander verklebt und es ging in die nächsten Spachtelrunden.
Weiterhin wurden die sichtbaren Innereien des Turmes dargstellt. Diese habe ich auch komplett aus GFK hergestellt.

Nachdem der Rumpf meinen Ansprüchen genügte, habe ich die Schweißnähte auf den Rumpf angezeichnet. Anschließend wurden diese mit dickflüssigem Sekundenkleber und Aktivatorspray nachgebildet. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis okay.

Der Rumpf wurde danach mit einem hellgrauen Farbton lackiert. Der Seehund hatte ja durchaus verschiedene Farbtöne und Tarnungen. Da ich das Modell aber auf dem Teich nicht suchen wollte, habe ich mich für die helle Lackierung entschieden.
Die Lackierung erfolgte mit Acryllacken aus dem Airbrushbereich und wurde entsprechend mit Klarlack versiegelt.
Ursprünglich wollte ich auch noch eine Alterung vorsehen, habe mich dann aber vorerst dagegen entscheiden. Vielleicht reitet mich irgenwann nochmal der Teufel....

Bei der Planung der RC-Einbauten habe ich mich relativ früh dazu entschieden, die Akkus in den beiden Torpedos unterzubringen. Diese befinden sich sehr weit unten, sodass ich einen günstigeren Schwerpunkt und gewonnen Platz im Innenraum erwartete.

Die Topedos wurden aus verschiedenen Teilen auf einer CNC-Drehmaschine hergestellt. Der Torpedokopf lässt sich abnehmen, sodass man die Akkustangen entnehmen kann. Zum Einsatz kamen insgesamt 2 Stangen mit je 7 Zellen und 3800 mAh.

Als Antriebsmotor kam ein Bürstenmotor vom großen C zum Einsatz. Dazu später mehr....

Probleme bereitete mir die Abdichtung des Deckels. Dieser wollte trotz verschiedener Dichtungen (flach, rund, weich, hart,...) nie richtig abdichten. Da beste Ergebniss habe ich bisher mit einer flachen Gummidichtung erreicht.Das Problem bestand immer darin, dass sich der Deckel zwischen den Schrauben leicht gebogen hat und somit die Dichtung nicht 100% angepresst wurde. Dies ließ sich auch nicht durch "sanftes" anziehen der Schrauben beseitigen.
Die Gestängedurchführungen habe ich mit Stopfbuchsen abgedichtet.

Diese Bauabschnitte zogen sich aus Zeitmangel über einige Jahre hinweg.

In Biblis konnte ich das Boot zum ersten mal testweise ins Wasser setzen. Bei dem wunderbaren Testbecken dort, hat das sogar richtig Spass gemacht. Danke Wolle!!!
Trotz der super Umgebung, war das Ergebniss eher ernüchternd. Das Boot ging mit dem Hintern sofort unter, wohingegen der Bug noch fröhlich über Wasser blieb. Dies ließ sich auch durch Verschieben von Bleigewichten und anbringen von Auftriebskörpern nicht ändern.

Stefan und Manni haben mir dann einige Tipps zur Verbesserung gegeben und es wurde ein entsprechender Maßnahmenplan entworfen.
Es stand fest, dass Gewicht aus dem Heckbereich entfernt werden musste. Deshalb wurde noch am Abend die Wellenanlage incl. Motor entfernt. Zum Glück ging dies mit relativ geringen Beschädigungen ab.

Die Wellenanlage wurde nach Stefans Bauweise gestaltet und mit einem BL-Motor von Robbe versehen. Dadurch konnte das Gewicht im Heck ordentlich verringert werden.
Nachdem diese Komponenten in den letzten Tagen eingebaut wurden, konnte ein erneuter Schwimmtest erfolgen. Das Boot lag nun wesentlich besser im Wasser. Es mussten jetzt noch ca 950g Blei aufgelegt werden damit das Boot absinkt.

In den nächsten Wochen muss das Boot nun noch entsprechend ausgetrimmt und zwei kleinere Undichtigkeiten beseitigt werden. Im Winter werde ich noch einen Tauchtank einbauen.

Ich hoffe ich konnte in der Kürze ein paar interessante Details rüberbringen. Falls weitere Informationen gewünscht werden, meldet euch einfach.
Ihr müsst meine Fehler ja nicht nochmal machen :roll:

Grüße
Andreas
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18716

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
und mein "Kleiner Racker" ist in Einzelteilen noch auf dem Weg aus den Staaten hierher..

der wird noch fummeliger in 1:22 ...

wegen deiner Abdichtung, ich hätte auf Deckel verzichtet und auf Bajonett gegangen..
das Problem hatte ich mit meinem ersten Seehund in 1:10 schon, durch den Deckel war es einfach bescheidener an die Innereien zu kommen und dazu ständig undicht..
Selbst der Kleine Seehund wird senkrecht getrennt und mit WTC versehen.. einfach damit man besser an alles rankommt.

Ansonsten natürlich für mich als "Seehund" Fan schön zu sehen das der Bootstyp nicht vergessen wird. schön gemacht, vor allem als Eigenbau und in dem Maßstab natürlich einmalig..
Achja, Lackier die Torpedos um, das sieht ja gruselig aus in Blau und Rot ;)

mfg,Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18717

• Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Jörn,

ich würde den Deckel heute auch nciht mehr einbauen. Allerdings möchte ich das auf keinen Fall mehr umbauen. Das gleicht dann doch eher einem Neubau...
Damals hatte ich halt noch nicht das Wissen eine andere Trennung einzubauen. Das Leben ist ein ständiger Lernprozess :lol:

Mit den Platzverhältnissen hast du absolut recht. Es ist schon recht eng, aber gerade noch machbar.

Was gefällt dir nicht an meinen fabrikneuen Übungstorpedos? Wenn die ein wenig natürlich gealtert sind, wirkt das nicht mehr so grell.

Welchen Farbton willst du für deinen Seehund verwenden?

Grüße
Andreas
Grüße

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18719

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
wird grau werden, ich bin aber am Überlegen gleich eine Tarnung mit aufzubringen sowie Alterung und ein nettes kleines Gesicht drauf

vielleicht in etwa so..

ich hab nen Airbrusher an der Hand, vielleicht lass ich den ran..

mfg,Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18720

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Schick mit Mäandertarnung! Hat nicht jeder, wirkt aber genial gut find ich. Ist relativ aufwändig zu lackieren. Hab ich mal bei ner Me-262 gelackt. Ich würd aber das Maul weglassen. Die Tarnung wirkt dann besser. Ist aber Geschmackssache ganz klar.

Sascha

Seehund 1:15 15 Jahre 3 Monate her #18723

• Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Das mit der Tarnung hatte ich am Anfang auch mal angedacht. Allerdings sind meine Airbrushfähigkeiten noch nciht so ausgeprägt....

Bei den Tarnungen gabe es ja auch die verschiedensten Varianten. So wie mir Hr. Mattes mitteilte, wurde die immer vom Kommandanten im Einsatzhafen vorgegeben. Es hing ja dann noch immer davon ab welche Farbe verfügbar war.

Schick mir mal ein paar Bilder wenn du deinen Seehund lackiert hast. Vielleicht reitet mich ja irgendann mal der Teufel :roll:
Grüße