Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Baubericht Direktantrieb nachrüsten 19 Jahre 1 Monat her #1558

• thomas
  • thomass Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Moin Leute,

nachdem ich vor kurzem einen Rohbau einer U177 von Engel erstanden hatte, welche ein für mich geniales Rumpfkonzep darstellt. wollte ich dieses Modell mit einem Direktantrieb ausstatten. Leider war bereits der Rumpf mit den Wellen für das orig. Engel Getriebe verbaut. Hier sitzen die Wellen niedrig unten im Rumpf so daß es kaum möglich ist auf herkömmliche Art 2 Motoren mit den entsprechenden Haltern zu montieren (Es sei den man verklebt Sie direkt am Rumpfboden, was natürlich nicht in Frage kommt, das Teil würde sonst noch mehr "brummen" als mit dem Orig. Engelgetriebe. Oder man setzt die Wellen neu ein. Dieses kam jedoch für mich nicht in Frage da der Rumpf soweit fertig und schon grundiert war) . Erst wollte ich die Motoren "hängend" einbauen, damit wäre ich zwar fluchtend mit den Wellen gekommen, aber eine spätere demontage wäre schwierig. Nun hab ich mich für folgende Konstruktion entschieden.

habe hier für 2 Carbon Platten geschnitten auf denen ich auf jeder Seite 2 Motoren mit den passenden haltern und Schwingungsdämpfer montiert habe. Die beiden Platten werden dann über 4 Gewindestifte miteinander verschraube. Damit ist es möglich später evtl. die Paltten noch auszurichten. Die ganze Konstruktion wird später stehend im Rumpf zusammen mit 2 Haltern die fest einlaminiert werden verschraubt (siehe Bilder unten). Die Verbindung zu den Wellen erfolgt über jeweils ein Kardangelenk

hier sieht man die Positionierung der Einheit im Rumpf.

Die Winkel für die Montage im Rumpf werden noch angefertig. Reiche dann die Bilder noch nach.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Direktantrieb nachrüsten 19 Jahre 1 Monat her #1559

• Ultrakoreggdd
  • Ultrakoreggdds Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi, klasse Idee mit der montage und schwinungsdämpfung der motoren, nur wirst du die kiste mit diesen kardan gelenken nie ruhig bekommen. sofern du auf den rückwärtsgang verzichten kannst, versuch es mal mit den kupplungen mit flexwellen drinne, oder die powergrip kupplungen von www.gundert-modellbau.de
Es grüßt der Laminator :D

Baubericht Direktantrieb nachrüsten 19 Jahre 1 Monat her #1561

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
hehe, der thread gefällt mir, diese problematik steht nämlich als nächstes auf meinem plan.

das thema wellenversatz hab ich nämlich auch, allerdings ist hinter meinen motoren gleich die hintere tauchzelle, so dass ich nicht so weit in den innenraum ausweichen kann, um ein kardangelenk unterzubringen. den druckkörper aber deshalb nach hinten verlängern, will ich aber auch nich unbedingt wegen dem dann veränderten auftriebsverhalten. hab nun schon überlegt, mit ner tachopese vom moped ne art flexwelle zu machen.

ne andere idee war schon, im druckkörper gleich vor dem heckschott für jede welle ein zahnriemen zu installieren. das wäre dann immer noch schmaler, als ein kardangelenk lang ist.

du hast doch sicher gegenläufige schrauben? lässt du dann einfach einen motor vorwärts und den anderen rückwärts laufen? wirkt sich dass auf die lebensdauer des rückwärts drehenden motors aus?

gruß
heiko

Baubericht Direktantrieb nachrüsten 19 Jahre 1 Monat her #1563

• Ultrakoreggdd
  • Ultrakoreggdds Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
das sind beides industriemotoren, ich denke das diese "neutral" getimed sind.

beim wellenversatz könnte man doch eine kraftrübertragung via zahnriemen wählen!?! übersetzung 1:1 oder je nach motor mit der übersetzung spielen.

auf jeden fall ist das leiser wie die kardarn´s
Es grüßt der Laminator :D

Baubericht Direktantrieb nachrüsten 19 Jahre 1 Monat her #1564

• thomas
  • thomass Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
hi heiko,

für die motoren spielt es keine rolle, sind neutral für beide drehrichtungen,

@Ultrakoreggdd

mit den kardans: hast recht, bekomme aber das geräusch da sie nahezu fluuchtend sind und durch die schwingungsdämpfer relativ gut in griff. ne flexwelle/kupplung hatte ich gestern nicht zur verfügung, wobei ich durch den guten zugang im rumpf und durch die flexible montage hier jederzeit änderungen vornehmen kann. das ist eben das schöne daran. bei den meissten u-booten ist ja nach dem zusammenbau kaum noch an die motoren ran zu kommen. hier ist es kinderleicht. deshalb hab ich mir den rumpf damals auch im rohbau gekauft, hat mir vom konzept einfach am besten zugesagt.

@heiko wäre evtl. auch für deine Gato interessant. wenn du mehr details sehen möchtest schick ich dir gerne noch mehr bilder.

Baubericht Direktantrieb nachrüsten 19 Jahre 1 Monat her #1565

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

lucky-ghost schrieb: @heiko wäre evtl. auch für deine Gato interessant. wenn du mehr details sehen möchtest schick ich dir gerne noch mehr bilder.

na aber logen! ;)

stellst du sie dann hier ein? dann ham alle was davon.

gruß
heiko