Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 4 Monate her #20194

  • Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0
Baustufe 4 ( Einkleben des Bajonettverschlusses am Heckdeckel )

So als Abschluss des heutigen Tages, möchte ich euch noch eine kleinigkeit als Betthupferl geben, das Anbringen des Bajonettverschlusses in den Deckel.
Da ich bis dato noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe, habe ich mit zuerst einmal die Anordnung der Zähne des Bajonettverschlusses auf die Außenseite der Ringe gezeichnet um das spätere Justieren beim Zusammenfügen der beiden Verschlusshälften von außen erkennen zu können. Einen dieser Zacken habe ich mit einem Strich als obersten Punkt Auserwählt und auch Markiert.

hier auch gut Erkennbar die Markierung auf den Deckel für genaue Mittigkeit für den Zusammenbau. Wieder zuerst die Klebeflächen mit Schmiergelpapier etwas Angerauht und danach nochmals vom Fett Befreit.
Das UHU Endfest 300 Angerührt und damit Ausreichend die Klebefläche damit Bestrichen. Nun den Deckel an den Markierungen zusammen gefügt.
Nun ist warten Angesagt da der Kleber gut Durchtrocknen muss um weitere Arbeiten durchführen zu können. Bitte Achtet dabei darauf das kein 2K Kleber beim Zusammenschieben auf oder in das Gewinde des Verschlusses läuft da es sonst Irreparabel Beschädigt werden könnte. Ich habe Überschüssigen Kleber fein mit einem Spachtel Abgezogen um auch evtl. kleinere Öffnungen die entstanden sein könnten zu Verschließen. Dann will ich euch zum Schluss noch das Gegenstück des Verschlusses zeigen der morgen seinen Endgültigen Platz am Druckrohr finden wird, auch hier die schon im Deckelring Angebrachten Markierungen zur Bestimmung der Zähne im Verschluss.

Leider ist nun Trocknen und warten Angesagt. Meine Frau freut sich das ich mich nun auch mal mit Ihr Beschäftige und nicht wie Sie immer sagt "vor dem Sch.... U-Boot"! Drückt mir mal die Daumen das ich bis jetzt alles richtig gemacht habe.

Gruß Tommy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 4 Monate her #20214

  • Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0
So Männer`s
Alles Bombenfest und nun noch den Deckel in die Druckröhre einkleben dann ist es Geschaft. Ich denke mal das ich diesen Schritt nicht groß Erklären muss. Werde euch jedoch noch mal ein paar Bilder rein stellen um auch dies in meinem Bericht fest zu halten. Das Einkleben der Heck Einheit in den Rumpf löste ich, indem ich den Deckel in Geschlossener Position auf das Druckrohr setzte, es Ausrichtete damit es gerade im Rumpf saß und dann erst einmal mit ein paar Klebepunkten Fixierte. Danach wieder etwas warten und das ganze noch einmal Kontrollieren. Liebe einmal zu viel als später Wort Wörtlich in die Röhre geschaut. Besondere Sorgfalt solltet Ihr darauf geben damit kein Kleber an den Verschluss des Druckkörpers gelangt. Wenn der 2K Kleber erst mal fest ist, ist da nichts mehr zu machen ohne das Boot ganz oder Teilweise zu Zersören. Es mag für jemanden der damit Erfahrung haben sollte oder dies schon öfters gemacht hat, Simpel oder gar Witzhaft zu klingen aber für jemanden der sich das erste mal damit Beschäftigt ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 3 Monate her #20482

  • Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0
Hallo Männer`s,

weiter geht`s, heute sind die letzten teile Angekommen und ich kann entlich weiter machen, mein Technikgerüst fertig zu stellen. Da Ihr ja die Problematik von zu wenig Platz im Boot kennt um etwas unter zu bringen habe ich mir einen kleinen Trick Einfallen lassen und den Vorhanden Platz zu Nutzen der eigentlich gar nicht für irgend welch Elektronik gedacht ist. Ich habe mir einfach ein paar VA Stahlbleche gebogen und daraus Halterungen für die Elektronik wie Empfänger und SBST gebaut. Einfach aber da ist wieder Platz für andere dinge geschaffen!
Anbei ein paar Fotos damit Ihr seht was ich da wieder mal Fabriziert habe. Hoffe nur das ich das Rad net noch mal Erfunden habe.
Weiterhin ist das neue SBTS ( von Engel ) gekommen und mit den gleichen Anschlüssen Versehen und wer sagt es ... es brennt nichts durch und es Funktioniert. So nun weiter zu den Blechen.

Die Träger


Platzierung im Technikgerüst vorne


und im Heck


Das ganze noch mal mit den Elektr. Komponenten




Vielleicht für den einen oder anderen eine Hilfe oder Anregung um neues zu schaffen!

Morgen geht es an den Zusammenbau des Gerüstes mit dem Heckdeckel und Verbung der Antriebswellen mit den Motoren usw.

Gruß Tommy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 3 Monate her #20483

  • phili
  • philis Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 0
Schön :!:
Nur bei der BTS aufpassen, dass die Unterseite nicht direkt mit dem Metall in Kontakt kommt, so hab ich mir bei meiner BTS die Sicherung geschrottet :wink:
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 3 Monate her #20484

  • Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0
@ Philipp

oh ja auf das ding passe ich diese mal besonders auf, habe keine lust mir wieder eines zu kaufen und dann wäre ich daran schuld! Habe extra eine Auflage aus nicht Leitendem Material zurecht geschnitten auf dem es später Plaziert wird!
Danke jedoch für den Hinweis

Tommy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 3 Monate her #20491

  • kleinerschelm
  • kleinerschelms Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 0
Und Du bist sicher, daß Du keine Probleme mit dem Empfänger bekommst, so direkt über den Motoren?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.