Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 15 Jahre 1 Woche her #20181

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Mit ein bisschen Übung kann man, wenn man partout auf Stangen und Muttern nicht verzichten will, auch einen Akkuschrauber zum drehen nehmen.
Röhrchen sind aber einfacher, zur Not muss man die halt beschriften
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 15 Jahre 1 Woche her #20182

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Wiso Messen?
Die Längen sind doch definiert durch die Trägerplatten und Servoplatten.

Natürlich müssen alle Rohre gleich sein.
Gruss Enno

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 15 Jahre 1 Woche her #20183

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ok, dann probiere ich das ganze mal mit den Rohren, beim nächsten Besuch im Baumarkt nehme ich mir welche mit:)
Gruß Philipp

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 15 Jahre 1 Woche her #20184

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu

Victor3 schrieb: Wiso Messen?
Die Längen sind doch definiert durch die Trägerplatten und Servoplatten.

Natürlich müssen alle Rohre gleich sein.

Servus,
ja Messen oder steht dort irgendwo ein Maß auf den Aluplatten oder Spanten? :wink: Also bei Piranha steht noch nicht mal ein Maß in der Anleitung drin oder wie will man Wissen wie lang solch ein Aluröhrchen sein muss? Desweiteren ist es bei mir der Fall das ich Dummer weise auch noch teilweise Sektionen mit Unterlegscheiben und Muttern Gesichert habe und dann ist da nichts mehr mit mal eben ... jedoch ist es je nach Bauart Unterschiedlich, die eine ohne Muttern zwischen den Sektionen Gewiss die Einfachere. Weiterhin habe ich mir die Techniksektion neu Lasern lassen, d.h. also auch wieder ein anderes Maß.

Gruß Tommy

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 15 Jahre 1 Woche her #20185

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Vorteil von den Rohren ist auch das das Technikgerüst deutlich steifer wird als nur bei Gewindestangen und Muttern. Natürlich darf man nicht vergessen das die Buchse in die man die Gewindestange reinschraubt auch den Zug abkönnen muss. Und der kann verdammt hoch sein, glaubs mir...
Gruss
Stefan

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 15 Jahre 1 Woche her #20187

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Baustufe 3 ( Einkleben in den Heck Druckörperdeckel )

Da es ja ein Baubericht werden soll, mache ich einfach mal weiter mit meinem Bericht!
Das Einkleben des Technikgerüstes in den Heckdeckel des Druckörperst.
Zuerst einmal ist wieder etwas Vorarbeit von Nöten um es in den Deckel zu Kleben, da es ja auch richtig sitzen und nicht gleich wieder Abbrechen soll, sollte man die Original Führungen für das Plastiktechnikgerüst entfernen, ich habe dies mit einem Fräßkopf und nem Drehmel gemacht, geht schnell und der rest wird mit etwas Schmirgelpapier entfernt.

Danach sollte man die Klebeflächen auf dem der Kleber und das Technikgerüst sitzen wird mit Schmirgelpapier etwas Aufgerauh und Fettfrei gemacht werden.
Es ist auch Ratsam für ein Gerades sitzen ( eine Position Ermitteln z.B. mit hilfe der oberen Schraube am Technikgerüst ) und einer Markierung am oberen Deckelrand ( die zu Mitte Markieren ), das nach richten ist ja nur eine Zeit lang möglich und da es ja fest sitzen soll mit Sabilit Express und später mit UHU Endfest 300 Verklebt, da geht dann nichts mehr!
Das Ergebnis sieht dann Entsprechend so aus.

Auf diesem Foto seht ihr den ersten Schritt mit Stabilit Express. Das nächste Verkleben mit UHU Endfest 300 denke ich brauch ich nicht mehr groß zu zeigen.
Auch hier gibt es bestimmt jede menge Möglichkeiten und Abweichungen wie man es Befestigen kann aber da ich bei diesem Vorhaben keinen Bericht gefunden habe in dem es genauer Beschrieben wurde, musste doch mal ein Anfang gemacht werden. Für Anregungen und Ideen habe ich immer ein offenes Ohr und es kann ja nur dem nächten Nutzen wenn er vor der Frage steht .... Wie, was und wohin soll das Überhaupt gemacht werden? Ich denke das ich da auch eher ein Anfänger bin und noch viel dazu lernen muss aber ... Probieren geht über Studieren.

Gruß Tommy