Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 4 Monate her #20172

  • Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0
Baubericht Technikgerüst und Bajonettverschluss Robbe U-47
von Tommy67


Baustufe 1 ( Planung und Komponenten ):

Grundlegend sollte man sich Gedanken über die Anordnung der Bauteile wie Kolbentank und Elektronische Komponenten und die Bestückung mit Akkus usw. machen
Es ist Ratsam vorab die Gesamtlänge des Technikgerüsts zu Wissen um nachträgliche Korrekturen zu Vermeiden, ich habe dies Anhand der Baupläne und Abmessungen am Original Technikgerüst getan. Auch die Beschaffung der Gesamten Bauteile und Material sollte gut Geplant und Durchdacht sein. Ratsam ist es auf jeden fall den alten Verschluss durch einen Bajonettverschluss zu ersetzen, hierzu ist der Bajonettverschluss und ein neuer Heckverschluss von Nöten, sofern Ihr das Boot nachträglich Umbaut.
Weiteres Zubehör ist je nach Art der Ausgeführten Arbeiten und somit Individuell.
Ich habe mich für das Technikgerüst von Pranha Modellbau Entschieden und mit den Bauteilen Zufrieden.

Baustufe 2 ( Zusammenbau des Technikgerüstes ):

Nach einigen Skizzen und Recherchen im Internet ( hierzu noch einmal danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben besonders den Mitgliedern im RCBboot Forum ) habe ich mit dem Bau des Technikgerüst begonnen. Ein kleiner Tipp, erst einmal lose zusammen Stecken und nicht gleich Schrauben dazu verwenden. Gewinde und Bohrungen für Servos usw. sollten zu Anfang gebohrt werden um späteres Auseinanderbauen des Gerüstes zu Vermeiden.

Elektronische Bauteile, Kolbentank, Akkus usw. sollten Griffbereit zur Seite liegen um die einzelnen Sektionen Anfänglich besser bestimmen zu können. Der Zusammenbau ist im großem und ganzen nach Anleitung von Piranha geschehen, jedoch ergab sich ein kleines Problem aber dazu später mehr.
Ich habe bei der Motor Sektion begonnen, die Gewindestangen mit M4 an dieser schon mal Vorab fest geschraubt, somit lassen sich die genauen längen der Sektionen besser bestimmen.
Die Motoren habe ich gleich an der Motorplatte befestigt.

Danach die Servo Sektion zusammen gesteckt. Weiter ging es mit der Kolbentank Sektion. Diese Sektionen sind einiger maßen durch Ihre Komponenten vor gegeben und durch Markieren und Notieren der Längen auf meinen Skizzen fest gehalten.

Da das Technikgerüst durch die vier bzw. fünf Gewindestangen verbunden wird und das Gewinde selbst sehr scharf ist, habe ich mir in jeder Sektion Aluhülsen zu recht geschnitten und die Gewindestangen darin zu Verstecken, der Vorteil keine scharfen Kanten durch das Gewinde an den Gewindestangen, weiter Versteifung durch den größeren Durchmesser und sauberes Aussehen durch die Glatte Oberfläche. Etwas Fummelig ist das Eindrehen der einzelnen Muttern und Unterlegscheiben in den Sektionen, auch hier, vorher Überlegen ob eine hinein muss oder nicht, habe es selbst ein paar mal Vergessen und dann hieß es wieder Auseinander schrauben.
Die Servo Sektion war ein Einfaches und durch die schon Gebohrten Löcher und hinein gesetzten Servos ein leichtes. Nun auch die Kolbentank Sektion, dort Empfiehlt es sich den Wasser Zu- und Ablauf gleich mit einer Schelle am Tank zu Befestigen da er nach dem Zusammenbau eigentlich nicht mehr aus dem Gerüst herausgenommen werden muss.

Bitte darauf Achten das der Kolbentank richtig herum eingebaut wird und dort Platz für die Kolbenstange Vorhanden sein muss ( Bohrungen mittig in den Sektionscheiben ).
So und nun zur Technik Sektion, dachte Anfangs, wow was soll da schon schwer sein aber es stellte sich schnell heraus das es ein größeres Problem sein wird als ich dachte und das hat nichts mit dem Zusammenbau zu tun.
Als ich die ersten beiden Trägerplatten Eingebaut hatte und meine Akkus hinein legen wollte, oh schreck, die Passen nicht und ich habe sie erst neu Gekauft! Also was ist zu tun? In meinem Fall hilft da alles nichts aber es muss ne Lösung her.
Also gesagt und ab an den Rechner, ein Techniches Zeichenprogramm und los ging es. Dank meines Nachbarn der mir nach dieser Zeichnung die Technikträgerplatten Lasern ließ und nach 2 Tagen auf meinem Tisch lagen. Das Ergebnis seht Ihr hier.

Ihr seht den Unterschied und den Enormen Platz gewinn der sonst Ungenutzt im Boot gewesen wäre.

Das wars erst mal für heute, ich werde noch etwas weiter Bauen, damit ich meinen Bericht weiter führen kann.

Gruß Tommy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 4 Monate her #20175

  • Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0
Guten morgen,
also wie Versprochen, hier mal ein kleines Update von mir.
Habe gestern noch die Gewindestangen für die Sektion zur Befestigung des Technikgerüstes an den Heckdeckel des Bootes Geschnitten und Angepasst.
Dies ist mittels eines Dremel geschehen.

Danach sollte man die Abgeschnittenen Gewindestücke Endkraten und das Gewinde mit einer Mutter Prüfen ob es auf diese passt.

Das ganze mal vier und diese laut Plan auf Länge Geschnittenen Stangen in die Grundplatte schrauben und mit den Schrauben und Scheiben Sichern, was dann so Aussehen sollte.

Das ganze dann auf den rest des Technikgerüstes Aufgeschraubt und sollte dann in etwas folgendes Bild ergeben ( hier nur mal Aufgesteckt und noch nicht Befestigt).


Jetzt sind Feinheiten Angesagt, wie nach Justierung der Länge, nach ziehen der Muttern, Überprüfung der Passgenauigkeit in den Druckkörper.
Das Einkleben des Gerüstes folgt nach allen Checks.

Gruß Tommy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 4 Monate her #20177

  • phili
  • philis Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 0
Mhh, sehr schön, das gefällt mir:)

Wie hast du die Alurohre auf die richtige Länge gebracht? Ich bin auch noch am überlegen, ob ich welche bei meinem Technikgerüst verwenden soll. Habe aber Angst, dass ich die Länge bei den Stangen nicht exakt gleich hinbringe (habe dazu nur eine normale Metallsäge zur Verfügung) und das ganze Gerüst dann krumm wird.
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 4 Monate her #20178

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Die Länge selbst ist nicht ganz so wichtig, die relative Länge zueinander hingegen schon. Geht aber einwandfrei mit ner Feile und einer Möglichkeit jeweils die 4 Röhrchen gerade nebeneinander zu legen. Ein Winkel ist hilfreich. Länge messen natürlich immer über alles, nie nacheinander da sich sonst Längenfehler addieren.

Hört sich komplizierter an als es ist

Ich selbst würde es immer mit Röhrchen machen, möglichst Messing. Die Methode mit Schrauben halte ich für pure Zeitverschwendung.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 4 Monate her #20179

  • Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0

phili schrieb: Mhh, sehr schön, das gefällt mir:)

Wie hast du die Alurohre auf die richtige Länge gebracht? Ich bin auch noch am überlegen, ob ich welche bei meinem Technikgerüst verwenden soll. Habe aber Angst, dass ich die Länge bei den Stangen nicht exakt gleich hinbringe (habe dazu nur eine normale Metallsäge zur Verfügung) und das ganze Gerüst dann krumm wird.

Hallo Philipp,
zuerst einmal Danke für Lob.
Das mit den Alustangen war eigentlich ganz Simpel, da ich das Technikgerüst Sektionsweis gebaut habe, habe ich die Maße der Gewindestangen bei zusammen geschraubten Sektionen genommen, mir die Alurohre in diesem maß Abgeschnitten und alle 4 Alurohre mittels einer Feile auf die gleiche Länge gebracht, habe mich dabei nur 1 X Vermessen und ich muss echt sagen, die Arbeit hat sich gelohnt. Danach die Sektion wieder geöffnet und die Alurohre auf die Gewindestangen geschoben. Als kleinen Tipp: Ich habe als Toleranz ein klein wenig Luft gelassen so das sie recht gut sitzen. Da ist weder etwas Krumm noch schief geworden. Probiere es doch einfach mal. so ein Aluröhrchen kostet im Baumarkt gerade mal an die 2-3 € in der länge von nem Meter.

Gruß Tommy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst Robbe U-47 und Bajonettverschluss 14 Jahre 4 Monate her #20180

  • Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0

17b schrieb: Die Länge selbst ist nicht ganz so wichtig, die relative Länge zueinander hingegen schon. Geht aber einwandfrei mit ner Feile und einer Möglichkeit jeweils die 4 Röhrchen gerade nebeneinander zu legen. Ein Winkel ist hilfreich. Länge messen natürlich immer über alles, nie nacheinander da sich sonst Längenfehler addieren.

Hört sich komplizierter an als es ist

Ich selbst würde es immer mit Röhrchen machen, möglichst Messing. Die Methode mit Schrauben halte ich für pure Zeitverschwendung.



Hallo Stefan,
jepp das mit den Schrauben muss ich dir völlig recht geben, das war Pure zeit Verschwendung aber da ich damit Angefangen hatte und nach langem Messen entlich alles gesessen hatte, war es zu spät und extra wieder raus drehen ... neeee lass mal gut sein. Du siehst aber das es ein guter Tipp für jeanden ist der noch keines gebaut hat und sich durch diese Erfahrung Zeit sparen kann.

Danke und Gruß

Tommy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.