Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 12 Jahre 1 Monat her #30345

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hi Leute.

Mich beschäftigt im Moment eine essentielle Frage: Kann man einen Bajonettverschluss bei meinem Boot nachrüsten? Was müsste geändert werden?

Soweit ich das jetzt mir vorstellen kann, müssen die Wellen gekürzt werden, sowie die Ruderanlenkungen, das wäre doch relativ leicht machbar. Im Anschluss muss dann die Befestigung des Hecks am Enddeckel neu verklebt werden, hört sich auch nicht dramatisch an.

Hab ich was vergessen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 12 Jahre 1 Monat her #30346

• Vcell
  • Vcells Avatar
  • Maat
  • Maat

Shadowonthewall87 schrieb:
Hab ich was vergessen?

Ja: der Durchmesser des Technikgerüsts müsste verkleinert werden.

Welle und Ruderanlenkung müssten nicht gekürzt werden, die haben ja nicht direkt was mit dem bajonettverschluss zu tun.

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 12 Jahre 1 Monat her #30347

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ist machbar allerdings mit ziemlichem Aufwand. Wenn Du nämlich den Druckkörper um die ca 20mm Breite des Bajonettes zum Bug hin verschiebst (anstelle ihn verschlusseitig zu kürzen) musst Du den Druckkörper zuerst herauslösen - Chirurgenarbeit !. Hat aber dann den Vorteil daß Du um 20mm mehr Platz hast und den Tauchtank um diese ca 20mm weiter zum Bug hin bringst - das tut der Trimmung des Bootes natürlich gut. An Deinen Wellen/Servogestängen für Seiten- und hinteres Tiefenruder ist dann auch nichts zu kürzen.

Wenn Du das Bajonett von Norbert Brüggen hast brauchst Du den Durchmesser des Technikgerüstes nicht zu verkleinern.

Schweinearbeit aber sicher der Mühe wert !
Otto

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 12 Jahre 1 Monat her #30348

• Shadowonthewall87
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Mein Plan war eher es draufzusetzen und dann die Verklebung vom Heckteil zu ändern, denn das Rohr wurde vom Vorgänger bombenfest eingeklebt.

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 12 Jahre 1 Monat her #30349

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Diese Variante kenne ich nicht. Da würde ich vorher versuchen festzustellen,ob das Bajonett nach hinten in den Heckteil hineingeschoben werden kann. Hab schon lange keine U47 mehr in der Hand gehabt habt und weiß nicht, wie/wann der Heckteil nach hinten enger wird.
Otto

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 12 Jahre 1 Monat her #30350

• Shadowonthewall87
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Dann einigen wir uns drauf, dass ich erstmal einen Bajonett besorge (brauch ja eh einen für meine Seawolf) und dann hier Bilder einstelle und wir mal gemeinsam überlegen was möglich ist und was nicht. Ok? Immerhin Druckkörper bewegen ist aufgrund der vielen Verklebungen praktisch unmöglich, das musste ich leider feststellen.