Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

antike Galeere 11 Jahre 4 Monate her #31514

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Keiner eine Idee? Falsches Poti?

Taschenlampentrick und per Wasserwaage ausgerichtetes Model um die Wasserlinie anzuzeichnen.

Die erste Begegnung mit dem späteren Element. :)

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

antike Galeere 11 Jahre 4 Monate her #31516

• UwOrtWaLt
  • Kommodore
  • Kommodore
Hatte eigentlich Angst daß das Model nachher zu breit wirkt, aber die Aufstellung für das kleine Selbst-Motivationsbild zeigt das dem nicht so ist. Es wird immer schöner.

antike Galeere 11 Jahre 4 Monate her #31525

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Deine Beschreibung klingt tatsächlich nach einer Überlastung.

Hast du schon deine Energieversorgung überprüft?
Du hast was von Batterien geschrieben, falls du tatsächlich nicht aufladbare Batterien (auch Primärzellen genannt) mit 1,5 Volt verwendest ist das kein Wunder.
Die sind nicht für ihre hohen Entladeraten bekannt.

Bei jedem chemischen Energiespeicher bricht die Spannung bei Entladung zusammen, abhängig von Entladerate und Innenwiderstand.
Wenn du nun besagten Energiespeicher mit hoher Entladerate belastest, bricht die Spannung ein, wodurch sich dein Motor langsamer drehen würde.
Wird nun die Belastung verringert, erholt sich die Zelle wieder zu einem bestimmten Grad, soll heißen, die Spannung steigt wieder.
Je mehr die Zelle entladen ist, desto schneller bricht die Spannung unter Last ein.

Handelsübliche Primärbatterein, auch Trockenbatterien genannt, haben durch ihre Chemie und die geringe Elektrodenoberfläche (Kohlestab im Inneren als positive Elektrode, Außenwand aus Zink als negative Elektrode) einen verhältnismäßig hohen Innenwiderstand und lassen daher nur geringe Entladeraten zu.
Akkumulatoren sind durch die deutlich größere Elektrodenoberfläche (aufgerolltes Blechpaket) und dem sich daraus ergebenden geringeren Innenwiderstand für weitaus höhere Entladeraten ausgelegt, ihre Spannung bricht daher unter Last nicht so schnell ein.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

antike Galeere 11 Jahre 4 Monate her #31528

• UwOrtWaLt
  • Kommodore
  • Kommodore
Für deine ausführliche Erklärung schon mal vielen Dank.
Passt aber irgendwie nach meinem Verständnis nicht mit dem hier zusammen:

UwOrtWaLt schrieb: Der ist auf jeden Fall stark genug, weil er mit 2 Batterien das ganze sauber laufen lässt, aber eigentlich für 5,8 Volt ausgelegt ist und mit 4 Batterien auch total sauber läuft.

Läuft also mit 2 (handelüblichen AA Batterien) ohne die Servosteuerung, also dierekt am Motor angeklemmt, somit Vollast sauber ohne Einbruch.
Oder täusche ich mich da?

Motorentstörung schließe ich auch schon mal aus weil das Verhalten ja bei reinem Servobetrieb auch auftrat.
Ich vermute mal es ist der Poti, werd den bei Gelegenheit mal tauschen gegen einen aus nem Servo.

antike Galeere 11 Jahre 4 Monate her #31531

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Andre,
die Servoelektronik braucht 4,8 Volt um sauber zu arbeiten,versuch mal 4 Zellen ,dann sollte das regeln, klappen.
Gruß Wolle

antike Galeere 11 Jahre 4 Monate her #31534

• UwOrtWaLt
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Wolfgang,
die zwei AA-Batterien hab ich nur zum Testen benutzt um zu schauen ob das System dann auch noch läuft und leichtgängig genug ist.
Standardmäßig fahre ich mit 4 Zellen.