Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

S.M. U-1 10 Jahre 1 Monat her #32514

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
Hat nun doch drei Versuche gebraucht, bis ich es raus hatte, wie ich aus den Formen gute Ruder raushole. Nass in nass laminieren ist zuweilen trickreich. Jetzt ist es aber doch recht amtlich geworden. Messingschäfte, Ruderblätter aus GFK mit CFK-Kern.





Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

S.M. U-1 10 Jahre 1 Monat her #32515

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
So, hab mal die Aushärtezeit des nächsten Tiefenrudersatzes dazu genutzt, mir Gedanken über die hintere Tiefenruderanlenkung zu machen. Anders als bei modereneren Boten waren die bei der U-1 nicht sehr weit hinten, sondern deutlich vor den Schrauben. Damit kommen sie so nah an das Druckrohr, dass eine direkte Anlenkung und eine durchgehende Ruderwelle nicht mehr realisierbar werden. Also werde ich das wohl über eine Umlenkmechanik lösen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

S.M. U-1 10 Jahre 1 Monat her #32516

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
Langsam gehts voran. Das Bugservo hab ich in einem kleinen Rohr, das mit Bajonettverschluss am Haubtrohr befestigt wird.



Damit ich das Servo ein- und ausbauen kann, hab ich es auf ein gestell Montiert, das man auf zwei gewidestangen aufschieben kann. Das ganze wird dann einfach durch zwei M5 Muttern gesichert.





Als antriebe habe ich Bruschless-Motoren vorgesehen. Dazu habe ich mir Antriensdurchführungen nach meinem Design fertigen lassen, ähnlich der Lösung, die man bei Brüggen kaufen kann. Nur habe ich hinter dem Simmering noch ein Kugellager untergebracht, und die Montage läuft über ein zentrales M18 Gewinde. So muss man nur eine Bohrung dichten.





Der Turm macht auch Fortschritte. Den Rohbau habe ich inzwischen fast fertig. Die Fenster sind drin (nicht verglast als Entlüftung) und auch die Wasserabweiser darüber. Die Beobachtungsplatform ist drauf und auch anderen Details sind dran.



Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

S.M. U-1 10 Jahre 1 Monat her #32517

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
Die Motordurchführungen (oben im Bild) haben die M18 gewinde, werden durch den Motorflansch gesteckt und dann dichtet das über einen O-Ring. Ausrichtung erfolgt über den Flansch. ICh hab ma ne Skizze angehängt.



Der Heckflansch mit den Motoren wird dann über ein Bajonettverschluss and Hauptrohr gekoppelt. Das richte ch dann über nen Passstift aus. Und das Rohr wird dann in den Rumpf eingelegt und verschraubt. Mach ich auch über Passstifte. Auf der Skizze kann man sichs vorstellen:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

S.M. U-1 10 Jahre 1 Monat her #32518

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
Ich find es immer schön, wenn dann aus ner CAD-Zeichnung irgendwann mal Realität wird. Das Druckrohr im Unterschiff, passt wie angeossen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

S.M. U-1 10 Jahre 1 Monat her #32519

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
Nach längerer Pause mal wieder ein wenig Fortschritt. Die Spanten zum Halten des Druckrohrs sind verklebt. Die Verschraubung von Technikrohr und Unterschiff sind fertig, und die Stevenrohre sind installiert. Ein echtes Zweihüllenboot.......als nächstes kommt dann die Ruderinstallation.







Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.