Hallo zusammen
ich stelle euch hier mein projekt vor und freue mich über anregende diskussionen, lob und kritik.
ich baue eine robbe U47 zum VII/C um.
nun zum konzept
steuerung 40MHz mit computerunterstützung.
zusätzlicher hin und rückkanal per funk auf 27 MHz.
also in etwa so:
basis und backup steuerung:
fernbedienung futaba 40 MHZ -> boot -> empfänger -> servoboard -> servos etc.
plus+
im boot befindet sich sensorik und ein mini pc (raspberry pi) der die steuerung teilweise übernimmt bzw. anpassungen
vornimmt indem er über das servoboard "eingreift".
oder
steuerung rein per software über funk zum mini pc über das servoboard.
die fernbedienung wird dann sozusagen nur noch als backup genutzt.
verbindung computer zu mini pc im boot über duplex 27MHz mit 9600baud
27 MHz also 11 meter band funktioniert unter wasser.
zwar genauso schlecht wie die 40 MHz der Fernsteuerungen aber die reichweite ist in etwa gleich und somit ok.
sensorik im boot: boardspannung, temperatur, innendruck, außendruck, kompass, roll, nick, usw.
anzeige über text interface oder gui am pc.
torpedos oder so? nein.
dafür ist ein echolot geplant
echolot mittles "fischfinder" der im bootsbug eingebaut wird und die daten über den mini pc und über funk sendet. hierzu stehen aber noch einige programmierarbeiten aus bevor die testes dazu starten können.
tauchtechnik CO2 ( 80 gramm CO2 kapsel, bei 20 grad temperatur sind das ca. 40 liter luft )
2 tauchzellen ca. 1100ml ( 2 mal 550ml )
- direkt im schwerpunkt des bootes
- entlüftung direkt nach oben mittels wasserdichter magnetventile die in der zelle im wasser liegen
- unten zum seewasser hin offen
- lenzen per luft aus CO2 tank
2 regelzellen ca. 40 ml ( 2 mal 20ml )
- mini kolbentank direkt mit servo angefahren
statisches prinzip
boot soll getrimmt nach dem fluten der tauchtanks noch ein minimum an restauftrieb haben ( 20-30 g ?).
also spitze vom turm ist noch über wasser.
wirkliches sinken wird dann mit den regelzellen gesteuert.
hierzu baue ich die tauchtanks so das ich sie im volumen verändern kann bis das setup und die trimmung optimal ist und hoffe dann das ein delta von 40ml wasser zum "regeln" ausreicht.
versuche bisher haben gezeigt es geht. nur waren meine versuche nicht mit dem orginal bootskörper. der wird bestimmt träger reagieren wegen der größeren verdrängung. oder auch nicht wegen dem höheren gewicht ?
hier schon die erste frage an alle mit uboot erfahrung. wie seht ihr das ?
boardspannung 11.1 Volt - akku lipo 11000mAh
motoren
- 2 x 540er bürste mit getriebe 2.5:1
- somit ca. 6500 U/min an der ausgangswelle
- 35mm messing scale schrauben
- seperate regler
5 servos für ruder ( vordere und hintere tiefenruder und seitenruder ) und regelzellen
sonst das übliche. lageregler usw.
druckkörper acrylglasrohr 90mm druchmesser und ca. 900mm lang
p.s.
ich habe schon alles mögliche gebaut. aber.
das ist mein erstes u-boot. auch habe ich noch nie ein schiff gebaut. war noch nie im oder unter wasser unterwegs. d.h. ich bin für jeden insider tipp dankbar.
MFG Andy
anbei noch einige bilder