Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

U 47 - Umbauplanung 18 Jahre 1 Monat her #6403

• Helmut
  • Helmuts Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Möchte mich auch an der Diskussion beteiligen.
Ich habe biss jetzt 2x die U-47 und 10x die U-2540 von Robbe gebaut.
Ich habe immer einen Bajonettverschluß von Brüggen verwendet.
Ein kurzer dreh und das Boot ist auf, natürlich auch bei der 2540.
Und zu dem Abstand/Schlitz ist es so wie bei dem Original.
Bei der 2540 kann man von außen überhaupt nichts sehen.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U 47 - Umbauplanung 18 Jahre 1 Monat her #6404

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Helmut,
so viele Boote hast du dein Boot jedesmal verbessert warscheinlich oder waren es Kundenaufträge ?
Ist ja Interesannt ,wie hast du das gemacht das man den Schlitz nicht so sieht, das ist ja ein recht labberiger Kunststoff !

Und mich oder auch alle hier interesieren deine Erfahrungen damit beware uns vor schwehrwiegenden Fehlern !
Ich wäre dir sehr dankbar für deine Tips von einem der soviel Erfahrung hat mit dem robbe Boot !
Ich denke da spreche ich für viele , denn ich baue das erste U47 .

Gleich mal eine Frage wie viel wasser zum Statischen Tauchen ist Optimal um eine vernünftige Wasserlienie zu haben ? Damit meine ich also richtig Turm weg nicht irgend einen Kompromiss das ich mehr fahrt aufnehmen muß um runter zu kommen habe da schon die wildesten sachen gesehen auf ein oder anderen Treffen was mir nicht so gefiel muß ich ehrlich sagen !
schöne Grüße
vom dirk
gruß Dirk

U 47 - Umbauplanung 18 Jahre 1 Monat her #6405

• Helmut
  • Helmuts Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Dirk
Meinst Du die Größe des Tanks, da habe ich einen 750er von Engel für die U-47 und für die 2540 2x 500er Tanks genommen.
Und das mit dem Schlitz ich habe das Heck mit dem Druck-Rohr erst zum Schluß eingeklebt so konnte ich alles schön zusammen schieben und den Schlitz so gering wie möglich halten.
Also das heißt, das Heck mit dem Technikschlitten in das druckrohr schieben und dann in das Mittelteil schieben alles ausrichten. Druckrohr ankleben Heck mit dem Schlitten rausziehen und das Rohr fertig verkleben.
Also das ganze geheimnis, das Druckrohr erst ganz zum schluß wenn alles passt einkleben das passt immer.
Zu den vielen Booten, es waren zum größten teil Kundenaufträge.
Einige habe ich auch über ebay verkauft.
Kannst dir ja mal meine Fotos im Album anschauen.
Wenn noch Fragen sein sollten her damit.
Gruß Helmut

U 47 - Umbauplanung 18 Jahre 1 Monat her #6406

• Holger
  • Holgers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 6
Hallo advance,

mit dem Bajonettverschluß ist naturlich auch eine elegante Lösung. Aber auf Grund der Machbarkeit warfür mich meine Variante mit der Verriegelungsstange einfacher herzustellen.

@all

Wie dichtet eigentlich so ein Bajonettring ab, radial oder axial?

Gruß
Holger

U 47 - Umbauplanung 18 Jahre 1 Monat her #6410

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo nabend Holger ,

also wenn du "Achsial" meinst in dem der Deckel immer mehr angepresst wird je tiefer du tauchst dann wäre das so !
Soweit ich das noch in Errinnerung habe ist der Original robbe Deckel so und drückt gegen die Rohrwandung ?

Die Bajonettringe dichten Radial glaube ich bitte koregiert mich wenn ich da falsch liege !
Also er liegt in einer Nut des inneren Ringes leicht eng gegen die innenwand des äuseren Ringes, da ist er so schon sehr dicht !
Jetzt das wichtigste der Ring in der Nut hat minimal spiel das muß so sein, da das Wasser bis an den Ring vordringen soll und ihn immer mehr gegen die innen und Ausenwand presst je mehr Druck er bekommt!

Jetzt ist es natürlich wichtig in den Tiefen wo wir unsern Boote bewegen, also max. ca 2 bar (das endspricht genau 10 m Wassertiefe) einen Ring zu nehmen der nicht unbedingt eine so hohe Shoorhärte hat heißt also etwas geschmeidiger als der Originalring von robbe der ist sehr hart !
Damit er sich schnell in der nut verpresst denn im bereich bis 10 m ist die kritschste Tiefe da nach wird es schnell immer dichter wegen des stark zunehmenden Drucks wenn er vorher schon dicht war !

So und was die Nuten an geht gibt es genaue Berechnungen und Maßangaben bei dem u. dem Nullring ! Habe leider keinen Scanner sonst hätte ich dir ein par Zeichnungen hier eingestellt wie solch ein Bajonett genau aussieht !

Alles klar
grüße von dirk
gruß Dirk

U 47 - Umbauplanung 16 Jahre 1 Monat her #15299

• MOBILIS IN MOBILI
  • MOBILIS IN MOBILIs Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 3
Hallo Holger,

zu Deinen tollen Fotos hab ich noch mal eine ganz andere Frage. Ich bin gerade dabei, mein erstes Tauchboot zu planen und wollte dazu ebenfalls solche Deckel drehen, wie Du es es gemacht hast (Durchmesser 11 cm). Dabei stellt sich mir die Frage, wie man das mit einer relativ kleinen PD 380 von Proxxon anstellen könnte. Aussägen aus entsprechend dicken Platten und dann? Mitnehmer festschrauben? Gegenhalten mit Reitstock? Welches Material hast Du genommen? Sieht aus wie Nylon.

Gruß
Caspar