Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

U 47 - Umbauplanung 16 Jahre 1 Monat her #15300

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dirk
Ich habe meine U-47 Nachträglich umgebaut auf einen Ballasttauchtank mit insgesamt 1l Volumen. Baubericht habe ich hier im Forum eingestellt. Du kannst ja mal nachlesen ob das eine Lösung für dich ist.

Gruß Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U 47 - Umbauplanung 16 Jahre 1 Monat her #15301

• Holger
  • Holgers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 6
Hallo CAspar,

Material : POM
de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen

Gedreht habe ich das Teil aus dem vollem.
Eingespannt und los gings :) .
Ich hätte da auch noch ein Foto vom Teil im eingspannten Zustand in der Drehmaschine, doch leider habe ich mein maximales Uploadgrenze erreicht. , sorry.

Gruß Holger

U 47 - Umbauplanung 16 Jahre 1 Monat her #15302

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Schreib Heiko an der setzt dich dann hoch. Wenn er es nicht eh shon liest :roll:

U 47 - Umbauplanung 15 Jahre 2 Monate her #19456

• Holger
  • Holgers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

nach jahrelangem Umbau mit immer wiederkehrenden monatelangen Baustopps habe ich mein Boot endlich in einem tauchfähigen Zustand gebracht.

Es ist zwar optisch noch nicht so hübsch wie einige andere Boot hier aber ich denke mal, dass es nicht wie ein Tarnkappenbomber aussieht.

Die Größte Änderung zu den ursprünglichen Plänen ist der Adapterring zwischen Heck und Deckel. Geplant war das Heck direkt auf den Deckel zu schrauben. Durch den Adapterring habe ich mir aber die Möglichkeit offengelassen, dass Heck durch 4 Schrauben Reparatur oder Verbesserungen wieder zu demontieren.

Probleme machen mir noch die Servos. Die müssen noch durch kraftvollere ausgetauscht werden. Durch die Klemmkraft der Stoffbuchsen nimmt die Stellzeit der Servos rapide ab und die ist dann zumindest für den Lageregler zu langsam. Stimmt die Stellzeit entweicht Luft durch die Stoffbuchsen. Fetten hat geholfen, aber nur kurzfristig.

Auf youtube ist noch ein kleines Video zu sehen:

Am Steuer der U47 "sitzt" mein 10jähriger Neffe.
Getestet habe ich (bzw. mein Neffe, der einfach nicht die Fernbedienung wieder aus der Hand geben wollte) das Boot auf dem Jümmesee in meinen Heimatort Detern-Velde (Landkreis Leer/Ostfriesland).
Die erste Trimmung habe ich in einem Testbecken im Garten meiner Eltern vorgenommen. Mein Balkon in Viernheim ist dafür leider zu klein, deshalb fand der Test im hohen Norden.
Aufgrund von Platzproblemen im Auto (zwei Fahrräder und ein Boot war dann doch zu viel für meinen Astra) musste ich das Boot bei meinen Eltern vorerst zurück lassen, so dass die nächsten Tests im See von Mannheim-Vogelstang erst in ein paar Wochen stattfinden können.
Dann kann ich in Ruhe (ohne Kinder) versuchen die Trimmung zu verbessern und den Lageregler mit dem Tiefenruder abstimmen.

Unfallfrei verliefen die ersten Tests leider auch nicht. Mein Videoboot "Meta" wurde von der U-47 gerammt und schwamm danach Kieloben auf dem Wasser. Die Funkkamera hat aber auch dieses zweite unfreiwillige Bad überstanden. Das erste war mit der Yacht von Chaos.

Wollte eigendlich noch Bilder vom Adapterring usw. hinzufügen, aber meine Uploadgrenze ist leider erreicht.

Gruß
Holger

U 47 - Umbauplanung 15 Jahre 2 Monate her #19457

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ich weiss nicht was du willst, ist doch gut gelungen.

Sollte das mit dem Tarnkappenbomber ne Anspielung auf irgendwen sein???
Gruss
Stefan

U 47 - Umbauplanung 15 Jahre 2 Monate her #19460

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Gut möglich, ich glaube da war mal was.

Lade doch die Bilder bei einem Online-Speicherdienst hoch und stell hier nur die Links rein, das kostet keinen Speicher.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein