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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15394

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Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
So in die Art hatte ich mir das vorgestellt, als Tank würde ich halt einen normalen Kraftstofftank mit 200ml von den Fliegern nehmen. Wenn ich Dich richtig verstehe, wird in dem Tank dann die Luft komprimiert, das heißt ich bekomme ihn nur ca. zur Hälfte (?) voll - richtig? Und mit den Microschaltern schließt du den Stromkreis, einmal vorwärts, einmal rückwärts - richtig? Wäre kein Problem, habe mehrere 3-Pos. Schalter an meiner Anlage oder über Linearschieber. Wie merkst Du, wenn du aufhören solltest mit fluten&lenzen? Oder schadet dass der Pumpe nicht, wenn Sie mit Unter/Überdruck kämpft? Gibt es ein System in dieser Art eigentlich fertig zu kaufen? Habe nur die Systeme von Engel gefunden, die gehören aber in eine andere Bootsklasse.

Hat mal jemand ein Detailfoto von der Verschraubung Druckkörper auf dem Technikgerüst? Ich habe keine Mutter (oder was auch immer auf die Gewindestange zum anziehen des Druckkörpers gehört) mitbekommen. Hatte bei der Jungfernfahrt nach 15 min. jeweils ca. 100ml. Wasser im Boot... Kommt aber vermutlich daher, dass ich die Mutter nicht fest anziehen konnte, da sonst die Gummidichtung rausquetscht - vermute der Gummi ist ausgeleiert, habe 2 neue bestellt. Habe bereits die Dichtflächen gereinigt und neu mit Vaseline (bestimmt nicht optimal, was nehmt ihr?) bestrichen.

Gruß Andy

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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15397

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angelandy20 schrieb: Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
So in die Art hatte ich mir das vorgestellt, als Tank würde ich halt einen normalen Kraftstofftank mit 200ml von den Fliegern nehmen. Wenn ich Dich richtig verstehe, wird in dem Tank dann die Luft komprimiert, das heißt ich bekomme ihn nur ca. zur Hälfte (?) voll - richtig? Und mit den Microschaltern schließt du den Stromkreis, einmal vorwärts, einmal rückwärts - richtig? Wäre kein Problem, habe mehrere 3-Pos. Schalter an meiner Anlage oder über Linearschieber. Wie merkst Du, wenn du aufhören solltest mit fluten&lenzen? Oder schadet dass der Pumpe nicht, wenn Sie mit Unter/Überdruck kämpft? Gibt es ein System in dieser Art eigentlich fertig zu kaufen? Habe nur die Systeme von Engel gefunden, die gehören aber in eine andere Bootsklasse.

Hat mal jemand ein Detailfoto von der Verschraubung Druckkörper auf dem Technikgerüst? Ich habe keine Mutter (oder was auch immer auf die Gewindestange zum anziehen des Druckkörpers gehört) mitbekommen. Hatte bei der Jungfernfahrt nach 15 min. jeweils ca. 100ml. Wasser im Boot... Kommt aber vermutlich daher, dass ich die Mutter nicht fest anziehen konnte, da sonst die Gummidichtung rausquetscht - vermute der Gummi ist ausgeleiert, habe 2 neue bestellt. Habe bereits die Dichtflächen gereinigt und neu mit Vaseline (bestimmt nicht optimal, was nehmt ihr?) bestrichen.

Gruß Andy


hola Andy,

kein Problem hast gleck das ich zur Zeit oft vorn PC bin und dazu noch der Starter des Thrads war.

Zum Teil 1 Tauchsystem:
Die pumpe wird ueber das Servo auf fluten oder lentzen gestellt inder Ruhestellung musst du den Schlauchabdruecken damit das wasser nicht wieder durch die komprimierte Luft raus gedrueckt wird.

Du kannst nur durch Erfahrung, gucken wissen wie voll der Tank ist, das es ja keine definierten Stellungen gib.
Ein 3 Punktschalter (on/off/on) ist genau richtig, geht zwar auch ueber den pro. ein der steuerhebel aber gibt oft mal ein fehlakltivierung -> schalter besser.

Ob links/rechts oder hoch/runter fluten oder lentzen ist kannst du selbst bestimmen(im Notfall ServoReser :-)).
Der Tank kann so voll mit wasser werde wie die Pumpe gegendruck erzeugen kann, aber bestimmt mnehr als diue Haelfte.
In der Galathee wird orginal ein Graupnerschlauchpumpe benutzt die aber fuer 12V ausgelegt ist und mit 6V betrieben wird.
Dadurch dauerte es schon ethlich so gute 30 sec. bis sie abtaucht werde bald mal probieren wies mit ca 12V geht.

Sie ist nicht fuer Dauerbestieb ausgelegt und somit sollte man sie nach fluten/lentzen ausschalten = Nullstellung.

Zu Teil 2.

Keine Ahnung hatte die V1-Version un da kamm eine Gewindestueck vorner raus was dann mit einer Fluegelmutter gekontert/festgeschraubt wurde.
Drinne war da noch ein Gummidichtring um den Gewindedurchbruch abzudichten.

Bis auf die Fummelei eigentlich gut und dicht.

Falls du den orginal Bauplan magst schick mir eine PN mit deiner mail Adresse.

Guten Nacht und noch viel spass.

Thorsten
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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15427

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Hallo,

danke nochmal für die ausführliche Erklärung zu Deinem Tank.
Ich habe nach diversen Googeleien die verschiedensten Lösungen gesehen, davon gefällt mir die mit Spritze, die ich in der angehängten Skizze versucht habe aufzumalen eigentlich am besten.
Vorteil: Keine Schalter, kein Servo, mehr Luft zum komprimieren (ganzer Bootsrumpf) = weniger Gegendruck
Nachteil: seperater Regler nötig (komm ich drüber)

Seht ihr, mit eurer Erfahrung, weitere Nachteile oder Dinge, die ich beachten muss? Wie löse ich am glücklichsten den Durchbruch aus dem Druckkörper? Würde gern über eine der vorgesehenen Anlenkungsstellen im Frontdeckel gehen und aus dem durchfluteten Bug saugen. Reicht da ein eingeklebtes Messingrohr?

Danke vorab!

Gruß Andy

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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15428

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angelandy20 schrieb: Hallo,

danke nochmal für die ausführliche Erklärung zu Deinem Tank.
Ich habe nach diversen Googeleien die verschiedensten Lösungen gesehen, davon gefällt mir die mit Spritze, die ich in der angehängten Skizze versucht habe aufzumalen eigentlich am besten.
Vorteil: Keine Schalter, kein Servo, mehr Luft zum komprimieren (ganzer Bootsrumpf) = weniger Gegendruck
Nachteil: seperater Regler nötig (komm ich drüber)

Seht ihr, mit eurer Erfahrung, weitere Nachteile oder Dinge, die ich beachten muss? Wie löse ich am glücklichsten den Durchbruch aus dem Druckkörper? Würde gern über eine der vorgesehenen Anlenkungsstellen im Frontdeckel gehen und aus dem durchfluteten Bug saugen. Reicht da ein eingeklebtes Messingrohr?

Danke vorab!

Gruß Andy


hola Andy.

Freut m ich dass du dich so ins Zeuglegst.

Also du musst immer das Wassser aus dem festverbundenteil ansaugen ist bei SeaWolf hinten also glaube ich doch Heck.

Die ansaugung vorne beim reinschieben sauber und DICHT zu treffen ist sehr schwer.

Mit flexibelen Silikonschlau kannst leicht Kurven mache und dann Hintenraus gehen oder Tank/Spritze umdrehen.

Mir faelt noch was auf bei diesem System wie weiss der Motor/Regler wann Ende ist?
Ich denke du brauchst schon einen Endschalter damit der Motor bzw der Regler nicht abrauchen wenn mal laenger geflutet/gelentz wird und denke an ein Failsafe sonst kommst du schnell daran das dir beim Fluten der Kolben am Brett festsitzt und der Motor xx Strom zieht.

Wie ist die Dichtigkeit des Kolben mit der Gewindestang geloest??

Soll alles keine "Schlecht"macherei sein aber Punkte zum nachdenken.

Saludos.

Thorsten
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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15429

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Hallo Torsten,
danke fürs mitreden! Bei meiner Seawolf (V1) ist der Druckkörper nur am vorderen Deckel fest verklebt. Daher das Wasser von vorn.
Ich hatte gehofft bzw. hoffe immer noch, dass ich ohne Endschalter auskomme - das hängt ein wenig von den Materialien ab, die ich bekommen kann. Optimal wäre eine möglichst lange Spritze, damit die Einschaltzeit länger ausfallen kann. Ich würde gerne einen Speed 300 mit einer großen Übersetzung einsetzen, käme dann auf ca. 35 Umdrehungen pro Sekunde, muss mal ausrechnen wieviel das in cm bei einem Feingewinde sind.

Ich fahre aktuell mit recht genau 100gr. Restauftrieb, den ich durch die Spritze eliminieren will. Das Boot soll also bei - sagen wir mal 2/3voller Spritze gerade eben untergehen, es muss also vermutlich nochwas Blei raus. Wenn der Testbetrieb im Flachwasser zeigt, dass Die Elektronik oder die Spritze den Belastungen nicht ständhält muss ich mich doch mit den Schaltern beschäftigen - werde da mal nach Anregungen suchen, evtl. kennst du was? Wüßte aus dem Stehgreif keine Schaltung, ist halt nicht mein Metier...

Kolben abdichten? Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass der dicht ist... :oops: Werde ich doch glatt heute abend mal testen! Danke!

Failsafe - würde schon Sinn machen, aber da brauche ich PCM-Modulation & PCM Empfänger oder?

Gruß by Andy

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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15430

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Also das Forum ist echt klasse, bin jetzt bei den Getriebemotoren von Conrad gelandet und habe schon die ersten Dichttipps für Blasenspritze (meint das dasselbe wie Arztspritze?) gesehen - das ist ja Stoff für Abende...
Gruß Andy

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