angelandy20 schrieb: Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
So in die Art hatte ich mir das vorgestellt, als Tank würde ich halt einen normalen Kraftstofftank mit 200ml von den Fliegern nehmen. Wenn ich Dich richtig verstehe, wird in dem Tank dann die Luft komprimiert, das heißt ich bekomme ihn nur ca. zur Hälfte (?) voll - richtig? Und mit den Microschaltern schließt du den Stromkreis, einmal vorwärts, einmal rückwärts - richtig? Wäre kein Problem, habe mehrere 3-Pos. Schalter an meiner Anlage oder über Linearschieber. Wie merkst Du, wenn du aufhören solltest mit fluten&lenzen? Oder schadet dass der Pumpe nicht, wenn Sie mit Unter/Überdruck kämpft? Gibt es ein System in dieser Art eigentlich fertig zu kaufen? Habe nur die Systeme von Engel gefunden, die gehören aber in eine andere Bootsklasse.
Hat mal jemand ein Detailfoto von der Verschraubung Druckkörper auf dem Technikgerüst? Ich habe keine Mutter (oder was auch immer auf die Gewindestange zum anziehen des Druckkörpers gehört) mitbekommen. Hatte bei der Jungfernfahrt nach 15 min. jeweils ca. 100ml. Wasser im Boot... Kommt aber vermutlich daher, dass ich die Mutter nicht fest anziehen konnte, da sonst die Gummidichtung rausquetscht - vermute der Gummi ist ausgeleiert, habe 2 neue bestellt. Habe bereits die Dichtflächen gereinigt und neu mit Vaseline (bestimmt nicht optimal, was nehmt ihr?) bestrichen.
Gruß Andy
hola Andy,
kein Problem hast gleck das ich zur Zeit oft vorn PC bin und dazu noch der Starter des Thrads war.
Zum Teil 1 Tauchsystem:
Die pumpe wird ueber das Servo auf fluten oder lentzen gestellt inder Ruhestellung musst du den Schlauchabdruecken damit das wasser nicht wieder durch die komprimierte Luft raus gedrueckt wird.
Du kannst nur durch Erfahrung, gucken wissen wie voll der Tank ist, das es ja keine definierten Stellungen gib.
Ein 3 Punktschalter (on/off/on) ist genau richtig, geht zwar auch ueber den pro. ein der steuerhebel aber gibt oft mal ein fehlakltivierung -> schalter besser.
Ob links/rechts oder hoch/runter fluten oder lentzen ist kannst du selbst bestimmen(im Notfall ServoReser
).
Der Tank kann so voll mit wasser werde wie die Pumpe gegendruck erzeugen kann, aber bestimmt mnehr als diue Haelfte.
In der Galathee wird orginal ein Graupnerschlauchpumpe benutzt die aber fuer 12V ausgelegt ist und mit 6V betrieben wird.
Dadurch dauerte es schon ethlich so gute 30 sec. bis sie abtaucht werde bald mal probieren wies mit ca 12V geht.
Sie ist nicht fuer Dauerbestieb ausgelegt und somit sollte man sie nach fluten/lentzen ausschalten = Nullstellung.
Zu Teil 2.
Keine Ahnung hatte die V1-Version un da kamm eine Gewindestueck vorner raus was dann mit einer Fluegelmutter gekontert/festgeschraubt wurde.
Drinne war da noch ein Gummidichtring um den Gewindedurchbruch abzudichten.
Bis auf die Fummelei eigentlich gut und dicht.
Falls du den orginal Bauplan magst schick mir eine PN mit deiner mail Adresse.
Guten Nacht und noch viel spass.
Thorsten