Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kleines Tauchproblem 17 Jahre 4 Monate her #10224

• Windi
  • Windis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo Matthias,

das gleiche habe ich auch gedacht als ich mit der Schürer (70cm) am Wasser war. Das Boot kann man auf den Beifahrersitz legen und schnell mal ans Wasser fahren.

Gruß von Windi
Der von der Sonneninsel Fehmarn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kleines Tauchproblem 17 Jahre 4 Monate her #10226

• Flo85
  • Flo85s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
hi matthias
könntest mir ein gefallen tun und aml ein parr bilder von dem tauchtank mit der blasensritze reinstellen bin grad am tauchtank baur für meine seawolf und bis jetzt is das noch nicht so das wahre
Gruß
Flo
Mir Schwobe könne alles außer Hochdeutsch

Kleines Tauchproblem 17 Jahre 4 Monate her #10227

• Thor
  • Thors Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu

Heizer schrieb: Buenas noches Thorsten
hatte auch einen Seawolf und Denke ich kenne dein Problem,
zum einen muß dein Restauftrieb zum dynamischen tauchen sehr gering sein so um die 50Gramm (Mutige noch weniger) was heißt die Wasserlinie ist Kante Oberdeck, dann wirst du wie Matthias schon schreibt keinen Lageregler im Boot haben.
Das Problem mit dem hochkommen in der Kurve kann man mit einem Computer Sender über Mischer wegbekommen, bei Seitenruder wird etwas Tiefe mitgesteuert.
Also Restauftrieb ist das eine das andere ein Lageregler.
Wird schon noch werden bei der Menge an Seawölfen die schon gebaut wurden.
Gruß . . . Heizer
Anhang Wasserlinie Seawolf (Kante Oberdeck)

Hola Heizer.

Danke fuer die Infos.

Die Wasserline habe ich glaube ich auch. Glaube sogar noch etwas tiefer, deshalb taucht sie ja recht leicht.
Das mit den Kurven ist auch so mal sehn ob ich mienen neun MC12 dazu bekommen das sie sich programieren laesst(Handbuch erstmal lesen :-)).

Ein Lageregler ist also nicht unbedingt Noetig?
Wie messt ihr den Restauftrieb?
So vielleicht: in die Badewanne und von aussen/oben immer mehr Gewicht drauf bis sie absinkt??

Vielen Dank fuer alle die Infos+ Tips

Thorsten
ein "klick" tut nicht weh :-) [img:c3ee19c641]66.7.192.165/banners/full_banner2.jpg[/img:c3ee19c641]

Kleines Tauchproblem 17 Jahre 4 Monate her #10230

• Thor
  • Thors Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu

matthias schrieb: Du hattest ja auch immer ein paar weibliche Hilfskräfte um sie zu retten :lol:

Habe gerade mal meine alte SeaWolf aus Ihrem tristen dasein geholt und sie als statiker mit zwei Blasenspritzen umgebaut.

Hatte im letzten Jahr nur noch mit der PH, U177, und der U47 herumgespielt.
Dadurch ist mir der Vorteil eines kleinen und leichten Bootes wieder bewusst geworden.
es gibt langsam ein kleines Logistisches Problem ;-)
Drei Boote mit 1,4 -2m länge mit Ihren Transportkisten sind doch ganz schön sperrig. Da ist die SeaWolf doch Handgepäck.
:lol:

Gruß Matthias

Hallo Mathias,

kannst du mal techische Daten + Fotos veroeffentlichen (am Besten neuer POST oder Baubericht :-) ) intersiert bestimmt nee Menge Leute + MICH.

Viele Gruesse

Thorsten
ein "klick" tut nicht weh :-) [img:c3ee19c641]66.7.192.165/banners/full_banner2.jpg[/img:c3ee19c641]

Kleines Tauchproblem 17 Jahre 4 Monate her #10231

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Lageregler ist "SEHR" empfehlenswert. und auch sicherer.
Habe mal meine SeaWolf in den Schlamgrund gejagt, als ich mal keinen drin hatte.

Er sorgt dafür, das das Boot immer wieder in die waggerechte kommt.
zudem fährst Du dann viel gleichmäßiger unter der Wasserlinie.
Kein auf und ab mehr !!!
Gruß Matthias

p.s. an Flo85, werde heute abend mal Bilder einstellen.
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

Umbau Seawolf 17 Jahre 4 Monate her #10250

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo,
nun zum Umbau.
da ich möglichst low cost baue stelle ich das meiste selbst her. das macht auch am meisten Spaß :-)
Das Technikgerüst ist aus runden 6mm dicken Plexiglasplatten, die ich mit einem Zirkel anzeichne und aussäge.
die Verbindungsgewindestange sind aus 4mm 2VA Stahl aus dem Baumarkt. Verschraubt und Eingeklebt in den Enddeckel mit Uhu Endfest
Teilweise noch mit passendem Alurohr überzogen.
Der hintere Teil wo die Servos sitzen ist noch ein Teil des orginal Trägers von Robbe.
Zwei Blasenspritzen 100ml habe ich von einer befreundeten Tierärztin bekommen :-))
Leider hatte Sie keine 120ml Spritzen sonst hätte ich gern diese verbaut.
Endschalter sind zwei Riegelkontake aus der Einbruchmeldetechnik. (arbeite in diesem Bereich:-))
Habe die Blasenspritzen nebeneinander angeordnet. Das ist zwar nicht optimal, da die beiden Spritzen natürlich nicht synchron sich füllen.
Aber ich wollte das Hauptgewicht (die Akkus) soweit wie möglich unten liegen haben. Ist auch kaum sichtbar, das unsymetrisch fluten.
Evt würde ich es mal mit übereinanderliegenden Spritzen bauen und die Akkus links und rechts daneben anordnen.
Die Spritze, die leichter läuft und sich zuerst füllt, muß dann natürlich nach unten.
Zuerst wollte ich das Boot nur mit einem Akkupack ausrüsten.
Nach dem Einbau der Technik stellte ich jedoch fest, das ich eigendlich noch genug Platz für einen seperaten Akku für die Tauchpumpe habe.
Das ist natürlich wesendlich sicherer. So habe ich mir 10 AAA Akkus 1200mA zusammengelötet (Schnäppchen, habe 32 Stück für 12,8Euro ink Versand bei ebay bekommen) und noch über den Fahrtenregler augeordnet. Den Motor habe ich gegen eine 12 Volt Version ausgetauscht.
Denn die SeaWolf ging bei 10,2 Volt Akkuspannung und dem orginal 7,2V Motor ab wie eine Rakete. Auch mit dem 12V Motor ist sie immer noch recht schnell.

so nun noch ein paar Bilder :-)
Gruß Matthias
www.rcboot.de/forum/album_page.php?pic_id=1518
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können