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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15431

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angelandy20 schrieb: Failsafe - würde schon Sinn machen, aber da brauche ich PCM-Modulation & PCM Empfänger oder?

Gruß by Andy


Den besten Failsafe mit Abstańd ist meiner bescheidenen Meinung nach der in den Schulze Alpha Empfängern. Wenn du willst (und kannst) kannst du den auch mit einer kleinen Programmierschnittstelle und nem Java Programm programmieren wie er sich im Falle eines Funkausfalles verhalten soll. Ansonsten ist das Boot einfach nur ruhig wenn der Sender aus ist. Ich gehe sogar oft hin und lasse mein Boot eingeschaltet irgendwo rumdümpeln während der Sender aus ist und ich ganz woanders bin. NULL Zucken, NULL Störungen. Genauso wie es sein soll.

PCM ist primär eine Übertragungsformat. Das mit dem Failsafe ist da ein "Abfallprodukt" da die Information in Datenpaketen mit entsprechender Aufbereitung verpackt ist. Wenn der Datentransfer ausbleibt ist es eigentlich nur ne Frage der Programmierung des Empfängers was er dann machen soll.
Gruss
Stefan

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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15433

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angelandy20 schrieb: Also das Forum ist echt klasse, bin jetzt bei den Getriebemotoren von Conrad gelandet und habe schon die ersten Dichttipps für Blasenspritze (meint das dasselbe wie Arztspritze?) gesehen - das ist ja Stoff für Abende...
Gruß Andy


hola Andy,

von welchem Forum redest du ich hoff doch das hier :-).

Also wie ich die Sache verstehe ist dein System doch so das die Spindel feststeht und durch drehen den Kolben rein + raus schiebt oder.

Wenn dem so ist musst du ja im Kolben ein Durchfuehrung haben die das Drehen in raus + rein umsetzt.
Normalerweise werden drehenede Wellen mit Simmeringen angedichtet aber der ist fuer "glatte" Wellen gedacht deine muss ja ein Gewinde haben um die Drehbewegung in raus + rein des Kolben umzusetzen.

Ich hab mal wo(glaube im Buch von Nobert Brueggen) was mit Kugellagerung zur Abdichtung gelesen bin mir aber nicht mehr sicher.

Also ich wuerde wenn der Platz da ist die Spindel "fest" am Kolben befestigen und dann eben beim fluten sie ueber ein Getrieb oder Zahnkranz raus in den Luftraum laufen lassen.

Uebrigens glaube ich biete micha75 so was an.

Failsave kannst du auch als Modul haben siehe hier:

cgi.ebay.de/Ansmann-Failsafe-Failsave-10..._trksid=p3286.c0.m14

Auch der grosse C hat so was.

Zum Endschalter, der muss eben "nur" den Stromkreis fuer den Motor/Pumpe unterbrechen wenn er bestaettigt wird also von immer AN(geschlossen) auf Aus(Offen) bei Kontakt gehen.

Hoffe dir mehr Klarheit gegeben zu haben und viel Spass.

Saludos.

Thorsten
ein "klick" tut nicht weh :-) [img:c3ee19c641]66.7.192.165/banners/full_banner2.jpg[/img:c3ee19c641]

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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15438

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Hallo Stefan, ich werde mir mal einen Schulze zulegen.
Hallo Torsten, vielen Dank für den Tipp mit dem Failsafe, das macht auf dem "Flutkanal" wirklich Sinn!
Den Rest deines Textes kann ich leider nicht wirklich erfassen.
Ich habe mir gedacht, eine ganz normale Spritze aus Plastik zu nehmen, den "Stiel" hinter dem Kolben wegzudremeln und dort die Gewindestange einzukleben.
An die "Öffnung" der Spritze wird ein Spant eingeklebt, in dem eine Einschlagmutter sitzt die mit ihrem Gewinde die Drehung der Gewindestange in eine Kolbenbewegung umsetzt.
Der Motor muss natürlich auf einem Schlitten montiert werden, weil die Gewindestange in ja hin&her schiebt - oder hättet ihr da ne andere Idee?

Falls mir das doch zu kompliziert wird:
Wäre es nicht möglich, statt die Zahnradpumpe mittels Mikroschalter/Servos über einen Fahrtenregler zu betreiben? Hätte da die von Conrad (224413-62) im Auge.

Zu den Endschaltern - die grundlegende Funktion ist mir schon klar, das unterbrechen des Stromkreises auch - nur wenn jetzt zb. voll geflutet ist und die abschaltung erfolgt über den endschalter, wie lenze ich dann bei unterbrochenem Stromkreis? Ich werde es mir mal aufmalen, viell. wirds dann klarer.

Wie heißt denn das Buch vom Hr. Brüggen? Evtl. sollte ich mir das mal zulegen.

Gruß Andy

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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15439

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angelandy20 schrieb: Hallo Stefan, ich werde mir mal einen Schulze zulegen.
Hallo Torsten, vielen Dank für den Tipp mit dem Failsafe, das macht auf dem "Flutkanal" wirklich Sinn!
Den Rest deines Textes kann ich leider nicht wirklich erfassen.
Ich habe mir gedacht, eine ganz normale Spritze aus Plastik zu nehmen, den "Stiel" hinter dem Kolben wegzudremeln und dort die Gewindestange einzukleben.
An die "Öffnung" der Spritze wird ein Spant eingeklebt, in dem eine Einschlagmutter sitzt die mit ihrem Gewinde die Drehung der Gewindestange in eine Kolbenbewegung umsetzt.
Der Motor muss natürlich auf einem Schlitten montiert werden, weil die Gewindestange in ja hin&her schiebt - oder hättet ihr da ne andere Idee?

Falls mir das doch zu kompliziert wird:
Wäre es nicht möglich, statt die Zahnradpumpe mittels Mikroschalter/Servos über einen Fahrtenregler zu betreiben? Hätte da die von Conrad (224413-62) im Auge.

Zu den Endschaltern - die grundlegende Funktion ist mir schon klar, das unterbrechen des Stromkreises auch - nur wenn jetzt zb. voll geflutet ist und die abschaltung erfolgt über den endschalter, wie lenze ich dann bei unterbrochenem Stromkreis? Ich werde es mir mal aufmalen, viell. wirds dann klarer.

Wie heißt denn das Buch vom Hr. Brüggen? Evtl. sollte ich mir das mal zulegen.

Gruß Andy


Hola Andy.

Also bei Schluze-Empfanegern musst du beachten das einige nur ueber den PC und dem ENTSPRECHENDEN-Kabel programiert werden koennen also aufgepasst welche Version, guck lieber noch mal bei Schulze nach.

Die Web.-Seite von Nobert Brüggen ist:

www.modelluboot.de

Uebrignes hat er Tauchtank-Systeme mit SCHLAUCH-Pumpe+Beutel.

So zum spritzen Tank.
Also damit der Kolben sich bewegen kann muss das andere Ende/Motor fest sein, kein schlitten.

Dann hat man die Moeglichkeit:

A) am Kolben zu ziehen (wie normal bei der Spritz) und der Kolben+Zugstange kommen raus in den "freien" Raum
B) Den Kolben durch Umsetzung ein Drehbewegung per Spindel und Gewinde zu bewegen, was ja auch deine Wahl ist.
Dort gibt es eben eine Gewindedurchfuehrung und aus der Erfahrung der Galathee kann ich dir nur sagen das sich Wasser gerne sein Weg sucht und durch die Gewindestangenverschrauben kommt, allerdings sind die Stangen dort "starr" und somit verklebst du das gut und dicht ist es :-)!

Ich geb dir mal ein andere Seit wo viel ueber den ROBBE-SeaWolf drin steht:

5533.rapidforum.com/area=62

Besweiteren redmal mit diesem Herrn: mischka75
der hat viel Erfahrung im Umbau des Seawolfes.

Ich hab ihn ja verkauft und Bin kein wirklicher Experte :-)

Viele Gruesse und Spass.

Thorsten
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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15440

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Hi,

Schlauchpumpe mit Perfusorspritze habe ich auch schon verbaut. Ergibt einen Kolbentank ohne lästige Mechanik und die Komponenten können raumsparend im Boot verteilt werden.

Viele Grüße
Andreas
VGA

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Kleines Tauchproblem 16 Jahre 1 Monat her #15441

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Hallo Andy,
die Tauchsysteme mit Zahnrad oder Schlauchpümpe sind oft erpropt und sind zuverlässig. Ob du jetzt einen Beutel -oder Spritze flutest ist von der ansteuerung nur leicht unterschiedlich. Ich habe auch eine andere version ,ähnlich deiner bei

gesehen. Dazu brauchst du aber Platz.
Zum Thema Endschalter : an den öffner Kontakten wird eine Diode angelötet. Sie muss so gepolt sein das beim Umpolen der Spannung der Strom fließen kann.
Gruß Wolle

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