Ja das mit der Röhre war ein guter Hinweis, habe auch unter Link:
www.rahe-privat.de/html/seite_61.html
schon gelesen, dass dies gemacht wird.
Das mit der Tiefe von 10 m scheint ja ganz beeindruckend, werde erst mal versuchen, ob ich es im Schwimmbad im Sprungturmbereich funktioniert und frage auch mal den Hersteller, das ist immerhin schon mal ein Bar, falls noch mehr möglich ist, könnte ich ja auch die Emfängerantenne mit nach oben führen, wenn ohnehin eine Boje verwendet wird.
Auf die Fail safe Funktion muss ich unbeding achten, habe es mir notiert!
(Klappt es auch wenn der Akku vom U-Boot fast leer ist?)
Mit der Kamera bin ich ganz optimsitisch, da selbst die Herstellerfirma eine Kamera, allerdings unter dem Rumpf verbaut hat:
www.lecma-rc.com/Files_produits/infoplus_galathee.htm
und offensichtlich sogar Aufnahmen vom Grund eines Sees gemacht hat, kann ich aber leider nicht abspielen;-(
Und es gibt ja sehr viel kleiner Kameras und auch wasserdichte Stiftkameras beispielsweise im Konrad Katalog,
Bestellnummer 75056088 oder sogar spezielle Unterwasser Kameras 75094088, teilweise auch mit IR Licht, wobei ich nicht weiss, ob Fische dieses Spektrum wahrnehmen, muss ich noch recherchieren.
Problematisch ist sicher der Widerstand des Kabels bzgl der Trimmung, die Boje sollte auch sehr stromlinienförmig und klein sein (Wegen Windabdrift), vielleich auch auf Dauer ein eigenes Überwassermodell, mit eigenen Antrieb und "Bergekran" bzw. Seilwinde;-).
Das Kabel sollte ganz leicht unter dem spezifischen Gewicht des Wassers sein, ggf. mit ein paar kleinen Schwimmkörpern oder Schaum, so dass sie sich nicht so leicht auf dem Grund verhedert.
Ihr seht´ich komme eher von der theoretischen Seite, bin gespannt auf meine praktischen Erfarungen, da werden sicher einige Ernüchterungen auftauchn, aber lasst mir meine Naivität;-)
Vielen Dank für Eure Tipps, auf den Lage Tielfenregler verzichte ich dann Anfangs, ohne Kamera fahre ich nur auf Sicht, ansonsten sehe ich ja hoffentlich , wohin ich fahre, bzw. tauche;-)
P.S. Zwei Läden in Hannover hatte ich bis jetzt angesprochen, kannten beide die Galathee nicht, habe Ihnen den Link zugesandt, vielleicht können Sie es ja mit reduziertem Porto bestellen, ausserdem brauche ich auch vor Ort einen kompetenten Ansprechpartner, das wäre dann meine Eintrittskarte hierfür.
Vielen Dank bis dahin!!
Heinz