Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tipps Tricks Komponenten Galathee 17 Jahre 1 Monat her #11241

• hsuelman
  • hsuelmans Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Modellbauer,

ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und brenne nun darauf mir eine U-Boot zu kaufen.

Nach allem was ich hier gelesen habe, bin ich nun entschlossen die Galathee alst Statiker zu kaufen, habe bereits meine Freundinn mit meiner Begeisterung angesteckt.
Anfangs wollte ich ein U-Boot fertig kaufen, davon bin ich jetzt aber abgegangen, möchte das Boot selbst aufbauen.

Nun brauch ich als absoluter Anfänger Eure Hilfe.

Ich will keine High-End Austattung, sondern erst einmal einen guten Standard verbauen, sprich benötige ja noch zwei Servos, einen Empfänger einen Motorregler und Sender (+ Akkus Ladegeräte)
Zusätzlich wurde ja noch empfohlen einen Lageregler zu kaufen, kann mir jemand erklären wozu dieser genau da ist, sorgt er dafür, dass genau eine Tiefe gehalten werden kann indem die Pumpe hier versucht das spezifische Gewicht vom Wasser nahe zu kommen und Auf- Abwärtsbewegungen auszugleichen?
Nun gut welche Komponenten würdet Ihr als guten Standard für diese Komponenten empfehlen?
Das einzige was wirklich gut sein soll ist die Fernbedienung und Empfänger, hier habe ich noch viele Ideen für weiter Funktionen, möchte daher mindesten 4 Kanal, aufrüstbar wählen.

Meine eigentliche Idee ist ja, eine gute Unterwasserkamera befestigen zu können, unzwar mit einer kleinen Halterung unten (zum Sichten des Untergrundes, oder oben, wenn man mal Seerosen beobachten oder Enten oder dergleichen verfolgen will, dass aber später (mittels Boje zum Übertragen von Videosignalen, wie es "Chaos" mal gemacht hat,
auf der Seite des Herstellers ist ja auch eine Kamera abgebildet.

Ich möchte nun keine Anfängerfehler machen, ich habe auch gelesen von einem Magnetschalter, zum Ausschalten der Elektronik von aussen, habt Ihr sonst noch Ideen, die sinnvoll sind.

Dann frage ich mich, wie ist es mit der Akkuleistung, Licht wollte ich zumindest im Scheinwerferbereich einsetzen und zumindest Positionsleuchten (ggf. auch Sound, habe inzwischen 10 Varianten vom Lied "Yellow Submarine" besorgt, auch in meinem Alter ist man noch verspielt;-)

Dann eine Frage zu Reichweite des Funksignals, ich befürchte die Eindringtiefe ist nicht besonders gross, gibt es da Erfahrungswerte von Euch, oder ist doch der Druck begrenzend was die maximale Tiefe anbelangt?

Gibt ein Sicherung bei Statikern, dass beim Abtauchen und Verlust des Signals, automatisch hochgetaucht wird?

Fragen über Fragen;-)

Vielleicht hate Ihr ja einige Anregungen, dafür werde ich dann später mal Videos hier einstellen!

Liebe Grüsse

hsuelmann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tipps Tricks Komponenten Galathee 17 Jahre 1 Monat her #11242

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
hallo!
hoffe, einige deiner Fragen beantworten zu können.
Der Lageregler dient dazu, dass das boot gerade fährt (wird über Tiefneruder gesteuert), um die tiefe auch noch zu regeln gibt es einen Lage-Tiefenregler, ist aber bei der Galathee glaube ich nicht notwendig.
Fernsteuerung gibt es fast unendlich viele Varianten, in allen Preisklassen.
Es gibt empfänger, die eine sog. Fail-Safe Funktion haben, das heißt sie stellen Servos, Motor, Pumpe,... bei Verlust des Sendersignals auf eine vorher eingestellte Position.
Reichweite im Süßwasser bei 40Mhz liegt ungefähr bei 10m, viel tiefer geht denke ich auch der Druckkörper nicht.
Gruß Philipp

Tipps Tricks Komponenten Galathee 17 Jahre 1 Monat her #11243

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hallo hsuelmann
habe zwar keine GALATHEE, kenne aber die von Andreas (Jackson "noch immer nicht im Forum angemeldet") und die von (Ex) ABS michl sehr gut und einige Ideen beim bauen mit eingebracht.
WICHTIGSTE ÄNDERUNG beim bauen ist die Kunstoffröhre NICHT im ABS Rumpf zu verkleben, sondern sie komplett mit dem hinterteil einzuschieben.
Fotos wie das ausschaut muß ich mal machen, da ich beide nur zusammengebaut als Bilder habe.
Ob das mit einer Kamera auf dem Boot geht weis ich nicht, ist eigentlich zu klein das ganze.
Ein Blei Akku ist im Bausatz dabei, aber meiner Meinung nach nicht so der Hit, genügt für den Anfang, später ist eine umrüstung auf einzelzellen (7-8Z) immer noch möglich.
Ein Lageregler hält das Boot bei fahrt schön gerade im Wasser, eine ist damit ausgerüstet die andere nicht, beim fahren im See sollte eigentlich einer verbaut sein da es auch mal nicht sichtbar weiterfährt (Taucht).
Für den Anfang geht es auch ohne.
Servos werden 3 Stück benötigt, von so 5 Euro Servos die Finger weg lassen.
Zu Markennamen, ich fasse nichts an wo MPX (Multiplex) draufsteht, komme halt von der Fliegerei und ich Wissen was ich von dem Müll zu halten habe.
So und jetzt schaun wir wie es weiter geht.
Gruß . . Heizer

Tipps Tricks Komponenten Galathee 17 Jahre 1 Monat her #11246

• hsuelman
  • hsuelmans Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Ja das mit der Röhre war ein guter Hinweis, habe auch unter Link:
www.rahe-privat.de/html/seite_61.html
schon gelesen, dass dies gemacht wird.

Das mit der Tiefe von 10 m scheint ja ganz beeindruckend, werde erst mal versuchen, ob ich es im Schwimmbad im Sprungturmbereich funktioniert und frage auch mal den Hersteller, das ist immerhin schon mal ein Bar, falls noch mehr möglich ist, könnte ich ja auch die Emfängerantenne mit nach oben führen, wenn ohnehin eine Boje verwendet wird.
Auf die Fail safe Funktion muss ich unbeding achten, habe es mir notiert!
(Klappt es auch wenn der Akku vom U-Boot fast leer ist?)

Mit der Kamera bin ich ganz optimsitisch, da selbst die Herstellerfirma eine Kamera, allerdings unter dem Rumpf verbaut hat:
www.lecma-rc.com/Files_produits/infoplus_galathee.htm
und offensichtlich sogar Aufnahmen vom Grund eines Sees gemacht hat, kann ich aber leider nicht abspielen;-(

Und es gibt ja sehr viel kleiner Kameras und auch wasserdichte Stiftkameras beispielsweise im Konrad Katalog,
Bestellnummer 75056088 oder sogar spezielle Unterwasser Kameras 75094088, teilweise auch mit IR Licht, wobei ich nicht weiss, ob Fische dieses Spektrum wahrnehmen, muss ich noch recherchieren.

Problematisch ist sicher der Widerstand des Kabels bzgl der Trimmung, die Boje sollte auch sehr stromlinienförmig und klein sein (Wegen Windabdrift), vielleich auch auf Dauer ein eigenes Überwassermodell, mit eigenen Antrieb und "Bergekran" bzw. Seilwinde;-).
Das Kabel sollte ganz leicht unter dem spezifischen Gewicht des Wassers sein, ggf. mit ein paar kleinen Schwimmkörpern oder Schaum, so dass sie sich nicht so leicht auf dem Grund verhedert.

Ihr seht´ich komme eher von der theoretischen Seite, bin gespannt auf meine praktischen Erfarungen, da werden sicher einige Ernüchterungen auftauchn, aber lasst mir meine Naivität;-)

Vielen Dank für Eure Tipps, auf den Lage Tielfenregler verzichte ich dann Anfangs, ohne Kamera fahre ich nur auf Sicht, ansonsten sehe ich ja hoffentlich , wohin ich fahre, bzw. tauche;-)

P.S. Zwei Läden in Hannover hatte ich bis jetzt angesprochen, kannten beide die Galathee nicht, habe Ihnen den Link zugesandt, vielleicht können Sie es ja mit reduziertem Porto bestellen, ausserdem brauche ich auch vor Ort einen kompetenten Ansprechpartner, das wäre dann meine Eintrittskarte hierfür.

Vielen Dank bis dahin!!

Heinz

Tipps Tricks Komponenten Galathee 17 Jahre 1 Monat her #11254

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hi.
Zur Failsafe-Funktion:
Solange am Empfänger genug Spannung anliegt, geht dieses auf die eingestellte Position. Ob Servos/Motor reagieren hängt dann davon ab, ob für sie noch genug Spannung vorhanden ist.
Im Schwimmbad das Wasser ist meistens gechlort, im Schwimmbad hat man also meistens eine Reichweite von 3-4m, kommt auf den chlorgehalt, bzw. allg. auf den Salzgehalt an.
Gruß Philipp

Tipps Tricks Komponenten Galathee 17 Jahre 1 Monat her #11259

• hsuelman
  • hsuelmans Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo phili,

irgendwie muss man doch auch die Akkuleistung überprüfen, ich würde sagen, neben Druck also Tiefe muss ich auch noch die Akkuleistung über visuellen und akustischen Alarm grosszuegig abfangen?
Kann man nicht den Sender mit Leistungsverstärkern ausbauen, wieviel Leistung ist den erlaubt? Möchte ja nicht noch mehr Probleme mit der Bundesnetzagentur, die habe ich bei der Arbeit genug, aber für den Notfall bei grössere Enfernung und daher schräger "Line of sight" Linie;-)

Sonst muss ich doch mit einer Einspeisung des Steuersignales auf der Boje arbeiten.

Wegen der maximalen Tiefe aufgrund des Aussendrucks hatte ich da noch ne Idee, könnte man nicht mithilfe einer kleinen Druckflasche den Innendruck etwas nachführen, um dann ggf. auch tiefer als 10 m zu kommen, dann hätte man das ganze Problem mit der Aussenhülle umgangen, oder gleich mit beispielsweise ca. 0,5 - 1 bar Überdruck arbeiten, hast Du mal was von einer solchen Lösung gehört?

Ich bin von Parat am Samstag in Hildesheim eingladen, haben dort ein Treffen am See, dort werde ich auch noch ein paar Fragen stellen und erst dann die restlichen Teile wie Sender etc bestellen.

Den Bausatz bestelle ich aber bereits morgen, den für die Galathee habe ich mich fest entschlossen, man hört auch nur Gutes!!

Liebe Grüsse

Heinz

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3