Andreas Hirschfelder schrieb: Welches Budget hast Du? Das scheint hier eher die Frage zu sein.
Wenn ich das so genau wüsste... Da es erstmal der Einstieg werden soll, würde ich am liebsten den Grundsatz "So günstig wie möglich, so teuer wie nötig" anwenden... Ein fixes Budget habe ich nicht, wenn meine freie Summe nicht ausreicht, dann verlängert sich eben meine Wartefrist noch einmal.
17b schrieb: Warum Dampf?
Wegen der Herausforderung, Ich schätze mal die 'normalen' Funktionen eines RC-Ubootes bekomme ich mit der Zeit in den Griff (zumindest hoffe ich das), da möchte ich mir ein Fernziel stecken.
phili schrieb: von Robbe die Seawolf empfehlen, die ist eigentlich relatov einfach zu bauen und auch nicht so teuer.
Klingt eigentlich ganz gut, wie ist sie so im Vergleich zu Shark? Der ist ja nochmal ein gutes Stück kleiner.
phili schrieb: Oder vielleicht auch eine Galathee, die ist sogar statisch tauchend.
Das wäre natürlich auch toll, allerdings glaube ich nicht, dass die hier bei mir in der Gegend geführt wird, und der Link den ich hier in einem anderen Thread gefunden habe funktioniert irgendwie bei mir nicht...
phili schrieb: Von einer Dampfmaschine im U-Boot würde ich eher abraten, erstens braucht sie viel Platz, und um das Wasser zu heizen, brauchst du Sauerstoff, also eine Verbindung nach draußen, was sich bei Unterwasserfahrt nicht ganz so gut macht
Ich habe da schon ein paar Ideen. Aber wie gesagt, das mit dem Dampfantrieb ist ein Fernziel, erst einmal will/muss ich mit einem Standard Uboot Erfahrungen sammeln.