Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Von null auf U-boot 16 Jahre 9 Monate her #12545

• viper_eX
  • viper_eXs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Mahlzeit,

vor kurzem hat es mich gepackt, und nun will Ich mir ein Dampf-Uboot bauen...
Kleines Problem: Ich habe bisher (außer den alten Tyco RC-Autos) noch nichts mit RC-Modellbau zu tun gehabt...
Von daher arbeite ich mich jetzt erstmal ganz ganz langsam in dem Bereich vor, bin bereits stolzer Besitzer einer U16 *g* und plane nun die Anschaffung eines etwas ernsthafteren Anfängerbootes. Im Laden in der Gegend gibt's noch nen Shark und Robbe führt er auch. Klar, statisch tauchen wär mir lieber, aber da ich ja bei 0 anfange schadet ne dynamische Ausführung wohl nicht...
Was könnt Ihr mir da empfehlen? In Bezug auf Fahrverhalten , Einfachheit und nicht zuletzt Preis (bin nur ein armer Student mit zu teuren Hobbies...)

schon mal besten Dank im Vorraus!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Von null auf U-boot 16 Jahre 9 Monate her #12552

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Welches Budget hast Du? Das scheint hier eher die Frage zu sein.
VGA

Re: Von null auf U-boot 16 Jahre 9 Monate her #12553

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

viper_eX schrieb: Dampf-Uboot bauen...

Hä???

Im Ernst?
Warum Dampf?
Gruss
Stefan

Von null auf U-boot 16 Jahre 9 Monate her #12554

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo!
Also wenn du nen Baukasten haben willst, dann würde ich von Robbe die Seawolf empfehlen, die ist eigentlich relatov einfach zu bauen und auch nicht so teuer.
Oder vielleicht auch eine Galathee, die ist sogar statisch tauchend.
Von einer Dampfmaschine im U-Boot würde ich eher abraten, erstens braucht sie viel Platz, und um das Wasser zu heizen, brauchst du Sauerstoff, also eine Verbindung nach draußen, was sich bei Unterwasserfahrt nicht ganz so gut macht :wink:
Gruß Philipp

Von null auf U-boot 16 Jahre 9 Monate her #12566

• viper_eX
  • viper_eXs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat

Andreas Hirschfelder schrieb: Welches Budget hast Du? Das scheint hier eher die Frage zu sein.

Wenn ich das so genau wüsste... Da es erstmal der Einstieg werden soll, würde ich am liebsten den Grundsatz "So günstig wie möglich, so teuer wie nötig" anwenden... Ein fixes Budget habe ich nicht, wenn meine freie Summe nicht ausreicht, dann verlängert sich eben meine Wartefrist noch einmal.

17b schrieb: Warum Dampf?

Wegen der Herausforderung, Ich schätze mal die 'normalen' Funktionen eines RC-Ubootes bekomme ich mit der Zeit in den Griff (zumindest hoffe ich das), da möchte ich mir ein Fernziel stecken.

phili schrieb: von Robbe die Seawolf empfehlen, die ist eigentlich relatov einfach zu bauen und auch nicht so teuer.

Klingt eigentlich ganz gut, wie ist sie so im Vergleich zu Shark? Der ist ja nochmal ein gutes Stück kleiner.

phili schrieb: Oder vielleicht auch eine Galathee, die ist sogar statisch tauchend.

Das wäre natürlich auch toll, allerdings glaube ich nicht, dass die hier bei mir in der Gegend geführt wird, und der Link den ich hier in einem anderen Thread gefunden habe funktioniert irgendwie bei mir nicht...

phili schrieb: Von einer Dampfmaschine im U-Boot würde ich eher abraten, erstens braucht sie viel Platz, und um das Wasser zu heizen, brauchst du Sauerstoff, also eine Verbindung nach draußen, was sich bei Unterwasserfahrt nicht ganz so gut macht :wink:

Ich habe da schon ein paar Ideen. Aber wie gesagt, das mit dem Dampfantrieb ist ein Fernziel, erst einmal will/muss ich mit einem Standard Uboot Erfahrungen sammeln.

Von null auf U-boot 16 Jahre 9 Monate her #12574

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo viper_eX,
einfach und güstig ist der Seewolf von Robbe zu bauen. Es bedarf nur kleinen Änderungen und das Boot fährt .
Zum Thema Dampf:theoretisch wohl machbar aber ich glaube das scheitert am platz im Boot und an dem Sauerstoff und Wärmeproblem.
Aber lass dich nicht entmutigen.
Baue einen Seewolf und mache deine Erfahrungen mit dem Boot .
Gruß Wolle

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3