Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Galathée - Lage/Tiefenregler - max.Tauchtiefe - Fahrtregler 16 Jahre 5 Monate her #13759

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Jop, Flo ich habs ja gesagt, hier wird dir geholfen.
Schön, dass du dich angemeldet hast.
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re: Galathée - Lage/Tiefenregler - max.Tauchtiefe - Fahrtreg 16 Jahre 5 Monate her #13760

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

COLDFusion schrieb: 5.) Ich hab bloss eine 35mhz Fernsteuerung - krieg ich jetzt von euch ärger??

von uns nicht. Aber vielleicht von einem der Modellflieger, dessen Schätzchen Du mit der widerrechtlichen Frequenznutzung in den Boden rammst :wink:

Lies Dir mal den Thread hier durch.

Gruß
Heiko

Galathée - Lage/Tiefenregler - max.Tauchtiefe - Fahrtregler 16 Jahre 5 Monate her #13762

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kamera (natürlich noch richtig wasserdicht gemacht)

das ganze geht dann per Kabel an die Oberfläche wo ich dann per Funk zu mein Laptop gehe und in Echtzeit den Boden nach [color=red:fc6b241e76]GOLD[/color:fc6b241e76] und [color=red:fc6b241e76]SCHÄTZE[/color:fc6b241e76] absuche Funk

Also ich hab jetzt mal diesen Failsave im Auge, wär der richtig und gut und günstig

Ist der Fahrtregler gut

Galathée - Lage/Tiefenregler - max.Tauchtiefe - Fahrtregler 16 Jahre 5 Monate her #13763

• ub.1
  • ub.1s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo COLDFusion,

wenn ich das richtig sehe, ist das dein erstes RC-U-Boot, oder? Als ich damit anfing hatte ich auch die wildesten Ideen... Man kommt dann relativ schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn man sich intensiv mit der Technik befasst (Literatur, Internet, Selbstversuche).
Mein Tipp: baue die Galathee ohne großen Firlefanz (abgesehen von Failsafe und Lageregler) und sammle damit Erfahrung. Es ist ein schönes, statisch tauchendes Boot mit überschaubarer Technik und recht gut geeignet für den Einstieg in die U-Boot-Materie.
Die realistische Tauchtiefe liegt bei max. 3-4m, auf die Verwendung der 35 mHz-Anlage solltest du unbedingt verzichten, die ist ausschließlich für Flugmodelle freigegeben. Es gibt recht viele gute und günstige 40 mHz-Anlagen, die sind dafür wesentlich besser geeignet.
Achja, und herzlich willkommen hier! :D

Gruß, Hartmut

Re: Galathée - Lage/Tiefenregler - max.Tauchtiefe - Fahrtreg 16 Jahre 5 Monate her #13764

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

COLDFusion schrieb: ...
Also ich hab jetzt mal diesen Failsave im Auge, wär der richtig und gut und günstig

Ist der Fahrtregler gut

Hi Flo,

Es gibt Steller von einigen Modell U-Boot Lieferanten, die haben noch ein paar mehr Vorteile und alles ist schon integriert. Ich setze immer die Regler von Norbert Brüggen ein: nicht kaputtbar, lineares BEC für kleine Modelle, failsave, klein,..

30m ist nicht unproblematisch, aber machbar. Ein koax Kabel reicht aus um das Video Signal rauf und das RC signal runter zu schicken. Keine Ahnung ob der Rumpf der Galathee das mitmacht? Mein Kufi ist eine stabile GFK Konstruktion mit solidem Alu Bojonett, der taucht 30m tief, und auch wieder auf 8)

Viele Grüße
Andreas
VGA

Galathée - Lage/Tiefenregler - max.Tauchtiefe - Fahrtregler 16 Jahre 5 Monate her #13765

• Oette
  • Oettes Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Wenn der tauchtank schnell genug, aber trotzdem fein regeln kann,
kann man einen Schwebezustand auch über einen Mikrokontroller erreichen, wenn man ihn in Intervallen einen hochempfindlichen Drucksensor außen am Boot abfragen lässt, und er damit auf eine prop. BTS zugreift. Darauf trimmt er bei jeder Abweichung des Druckes um einen eingestellten Wert die Tauchzellen nach.
Eigentlich eine sehr gute Lösung, aber sie erfordert Programmierkenntnisse in den Mikrokontrollerbereichen (C,C+,Basic,Bascom....) :wink:

mfg Oette
u25-modellbau.npage.de/ bitte mal vorbeischauen :)