Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14429

• Muki19
  • Muki19s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

bin neu im U-Boot Modellbau und würde gern wissen wie die Tauchsysteme Funktionieren und wie das mit der Fernsteuerung geht.

Habe mir mal ein paar Anleitungen von Engel runtergeladen und da war ein bsp für Tmax:

Also so weit wie ich weiß haben die kolbentanks nur 3 Positionen? leer, 90 prozent voll,100 prozent volll. Gibt es ein tauchsystem wo man die kolbentanks beliebig füllen kann so das man z.b. je nach verstellen eines schiebers mal 20cm tief taucht oder mal angenommen bei 100 prozent voll die 1,8m? Sozusagen stufenlos tauchen? oder geht das nicht kann man die tauchtiefe nur mit blei bestimmen?

Würde mich freuen wenn mal jemand das verständlich erklärt wie die kolbentanks bei TAE TAES und Tmax funktionieren und welche fernsteuerung ich brauche.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14431

• Muki19
  • Muki19s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
hallo habe mich noch etwas hier im Forum umgesehn.

In einem Beitrag stand das man die Kolbentanks mit dem 3 Pos. SChalter ON OFF ON z.b. schalter oben: lenzen mitte:stop Unten: tauchen. Ist das so richtig und wenn ja ist das bei den Tauchsystemen von Engel alle gleich oder gibt es da unterschiede? Lassen sich dann die Kolbentanks durch kurzes zuschalten in jede beliebige Position fahren um jede beliebige tauchtiefe zuerreichen oder kann man wirklich nur 3 positionen damit ansteuern und dann mittels dynamischen tauchens die gewünschte tiefe ansteuern?

Was haltet ihr von der U-19 von Engel mit TmaxS tauchsystem und welche funke könnt ihr mir dazu empfehlen die gleich ausgebaut ist ohne das man schiebregler nachrüsten muss? Habe gelesen das die MX16 ein 3 Positions schalter hat aber glaube keine schieberegler. Desweiteren habe ich mal videos gesehn wo die u-19 mit bajonett-verschluß gebaut wurde, wie wird das bei dem Bausatz von engel gelöst wenn man mal an die elektronik muss? Hier im Forum wird das U-Boot auch nicht erwähnt. Und auf der Seite von engel kann ich auch keine Abmaße finden wie lang das Boot ist kann mir das jemand sagen.

Ich suche halt ein U-Boot das nicht gerade 2m Lang ist und wenn ja wäre schön wenn man es in 2 Teile mittels Bajonett-verschluß zum transport teilen kann. Desweiteren sollte man die Kolbentanks in jede Füll-position fahren können um damit jede beliebige tauchtiefe zu erreichen ohne fahrt! und wenn man dann fahrt aufnimmt das boot auf dieser tiefe bleibt also am besten komplett statisch tauchend. Ich hoffe ihr versteht was ich für ein boot suche da ich aber neu bin weiß ich nicht genau was es am markt gibt. Möchte aber auch kein Anfängerboot lieber gleich was richtiges.

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14433

• Oette
  • Oettes Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Man kann einen Kolbentank noch viel feiner ansteuern als Leer/Mittel/Voll.
Ich selbst baue mit meinem Vater einen Kolbentank mit optischer Lageerfassung. Das funktioniert ungefähr so: Wir haben das Zahnrad, das die Kolbenstange bewegt Schwarz und Weiß lackiert, jeweils ein viertel Schwarz, dann weiß, dann wieder schwarz und noch einmal weiß. Eine Lichtschranke erfasst durch Reflektion jedes weiße Viertel und gibt die Daten an einen Microcontroller weiter, der die Umdrehungen des Zahnrades im Verhältnis zur Kolbenhublänge stellt. Mit der Fernsteuerung können wir nun das Zahnrad so genau steuern, dass eine halbe Umdrehung möglich ist, das entspricht einer Wasserdosierung von etwa 2 ml was wiederum 2g entspricht :wink: .

Über andere Vorgehensweisen sollen dir mal die anderen berichten :wink:

mfg Oette
u25-modellbau.npage.de/ bitte mal vorbeischauen :)

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14434

• Flyvefisken
  • Flyvefiskens Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Muki,

das mit den drei Stellungen hast du schon richtig verstanden. In der mittleren Stellung ist der Tank zu etwa 80% gefüllt. In der Position musst du das Boot dann genaus austrimmen, sodass es schwebt und in der Waage liegt. Diese Stellung ist sozusagen die Grundstellung. Beim weiteren Füllen taucht das Boot ab, beim lenzen taucht es ab. Die drei Schalter am Tank sind ja ein mechanischer Anschlag, daher kannst du durch kurzes Betätigen des Schalters auch alle anderen Positionen anfahren. Ist aber etwas schwierig, weil du keine festdefinierten Positionen hast und es im Wasser auch schlecht siehst.
Das obige trifft aud das TAE zu. Du schaltest also aus der Grundstellung auf fluten und das Boot geht solange runter bis du wieder in die Grundstellung schaltest.
TAES: Hier kommt noch der statische Tiefenregler dazu. Du brauchst einen proportionalen Kanal (Knüppel, besser Schieberegler). Jeder Stellung ist ein bestimmter Druck zugeordnet. Das Boot taucht solange, bis der gemessene Druck der Knüppelstellung entspricht. Theoretisch kannst du also über den Schieberegler direkt die Tiefe vorgeben.

Eine Alternative zum Engel-System gibt es von Piranha-Modellbau. An den Zahnrädern der Spindel sind kleine Magneten angebracht, die die Drehungen der Spindel (=Stellung des Schiebers = Füllstand) messen. Du hast also eine proportionale Steuerung des Tanks über dessen ganze Länge.

Bau doch eine VIIc von Revell zum Statiker um. Das Boot ist relativ klein und handlich, du kannst es entweder mit nem kleinen Tank oder einem Sack mit Pumpe ausstatten. Oder schau dir mal die SB-1 von Thunder Tiger an. Könnte auch deinen Ansprüchen entsprechend umgestaltet werden.

So, nu is aber genug...

Flyvefisken

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14442

• michas
  • michass Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Das mit dieser statischen Tiefenregelung finde ich eine tolle Möglichkeit.
Damit wäre doch dann eigentlich ein Tiefenregler überflüßig. Oder?

Aber sind solche Drucksensoren wirklich so empfindlich um die geringen Druckunterschiede festzustellen?
10 cm auf und ab sind ja bei einem Modelluboot schon einiges, aber der Druckunterschied ist doch relativ gering.

Taugt das um zum Beispiel auf Sehrohrtiefe zu fahren?

Viele Grüße
Micha

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14446

• Flyvefisken
  • Flyvefiskens Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Micha,

also dazu ist der statische Tiefenregler ja nicht da. Für das Konstanthalten der Tiefe bei Fahrt ist das System viel zu träge. Dazu gibts ja dann Lageregler, die über Neigungssensoren arbeiten und auf das/die Tiefenruder wirken.
Ohne den Tiefenregler kommt man schon aus, nur bei schnelleren Modellen wird es ohne Lageregler schwierig.

Grüße,

Flyvefisken

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3