Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14447

• Muki19
  • Muki19s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe ist das so:

Der 3 Positions schalter gibt 3 feste Kolbenpositionen an,weil wenn ich bei mittel stellung die tanks fülle und bei oberer stellung die tanks anhalte müste ja rein theoretisch die untere stellung tanks leeren sein, SO in der anleitung steht ABER: das oben LEER ist und unten ganz voll und mitte fast voll,also kann ich die kolbentanks nicht mit dem 3 positionsschalter manuell in jede position fahren sondern in 3 fest vorgebene positionen weil wenn ich den schalter mal kurz in mittelstellung stelle füllen sich ja die tanks wenn ich nun aber kurz danach wieder nach oben schalte bleiben die ja nicht stehn sondern fahren wieder auf die leere position zurück aber bleiben nicht stehn.

Was ich nun noch gern wissen möchte wenn das boot bei leeren tanks genau auf seiner wasserlinie schwimmt wie tief ist das boot dann wenn ich die tanks zu 80 prozent fülle? ist das boot dann gerade so auf der kippe zwischen tauchen und auftauchen sprich das boot ist noch an der wasseroberfläche und auf seiner wasserlinie?

Wenn ja dann müste ich doch jetzt mit dem einen schieberegler bestimmen wie tief das boot jetzt untertauchen soll also sozusagen gebe ich die füllmenge von 80bis 100 prozent an,richtig? und erst dann taucht es ab oder? (so würde ich das jetzt bei TAES verstehn)

Bei tmax wäre genau das selbe in grün nur das man jetzt mit einem 2. schieber sagen kann das dass boot bug- oder hecklastig tauchen bzw auftauchen soll nach dem die 80 prozent vorgeflutet sind,richtig?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14449

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Muki19 schrieb: Was ich nun noch gern wissen möchte wenn das boot bei leeren tanks genau auf seiner wasserlinie schwimmt wie tief ist das boot dann wenn ich die tanks zu 80 prozent fülle? ist das boot dann gerade so auf der kippe zwischen tauchen und auftauchen sprich das boot ist noch an der wasseroberfläche und auf seiner wasserlinie?

Diese Frage lässt sich imho *so* nicht beantworten. Da der Schwebezustand nur dann hergestellt werden kann, wenn Gesamtgewicht des Bootes (also alles incl. mit Wasser gefüllter Tauchzelle/n) gleich der Masse des von ihm verdrängten Wassers ist, ist es wichtig, ob/wie die Tauchtanks im Verhältnis zum gesamten Boot dimensioniert sind.

Ist der Tank zu klein, kann das Boot ohne nachtrimmen mit Blei gar nicht abtauchen. Da nutzt Dir also selbst ein zu 100% gefüllter Tank gar nichts. Weiteres Gewicht muss also ins Boot.

Ist der Tank zu groß, kann das Boot uU schon bei 1/3 Füllvolumen absaufen. In dem Fall muss also wieder Gewicht aus dem Boot raus.

Und dieses Ermitteln des noch erforderlichen Gewichts ist ja das von Flyvefisken angesprochene "Trimmung herstellen". Je nachdem, wie geschickt Du Dich dabei anstellst liegt Dein Boot dann eben im Wasser.

Heiko

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14453

• Muki19
  • Muki19s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
ok klingt logisch, aber wenn ich mir den bausatz von engel bestelle ist doch sicherlich die größe der tauchtanks in etwa richtig zum fertigen gewicht.

also ist es dann so ,das die letzten 20 prozent des tanks die abgetauchte tiefe bestimmen? und damit kann man theoretisch auf über 2m kommen? (ist ja auf 1,8m gegrenzt)

und die letzten 20 prozent des volumens verstellt man dann mit dem schieberegler?

sind eigendlich TAE und TMAX vom prinzip her gleich? weil beide gibt es ja noch mit dem "S" für statische tiefenreglung (TAES, TmaxS) oder ist die Tmax variante genau das selbe wie tae nur mit zusätzlichen möglichkeiten aber vom prinzip genau das selbe?

Was brauche ich den noch zusätzlich zum bausatz der U-19 mit TmaxS?
Welche fernsteuerung ist da ausreichend?

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14461

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

Eine bestimmte Position des Tauchtanks bestimmt NICHT eine bestimmte Tiefe.

Wenn die Kolbenposition nicht mit Hilfe eines Reglers geregelt wird, führt jede minimale Abweichung dazu, daß das Modell entweder ganz auftaucht, oder ganz abtaucht. Selbst wenn das Boot tatsächlich ganz exakt eingestellt wäre, wäre das ein instabiles Gleichgewicht, weil jedes bischen mehr an Tiefe das Boot zusammen drückt, und den Auftrieb verringert, und umgekehrt.

bzgl. TAES: k.A.

servus,
Martin

-edit- P.S.: vorausgesetzt, das Wasser weist nicht besondere Dichteschichtungen auf, die es ermöglichen, statisch unter Wasser zu stehen

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14464

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Muki19 schrieb: ok klingt logisch, aber wenn ich mir den bausatz von engel bestelle ist doch sicherlich die größe der tauchtanks in etwa richtig zum fertigen gewicht.

Die Engelsysteme kannste bedenkenlos nehmen, da ist ja eh alles aufeinander abgestimmt. Ich dachte, Du hättest was komplett selbst zusammengewürfeltes vor Deinem geistigen Auge ;)

Gruß
Heiko

Wie funktionieren Kolbentanks? 16 Jahre 3 Monate her #14466

• Muki19
  • Muki19s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
ok mal noch ne andere frage...

was passiert eigendlich mit der luft die in den kolbentanks ist? ich meine wenn man sie mit wasser füllt drückt man ja die luft raus,wird die luft dann ins innere des bootes gedrückt oder nach draußen? blos wenn die luft nach draußen gedrückt wird würde ja beim entleeren durch den ausgang nun wasser angesaugt werden und der kolben würde sich von der anderen seite mit wasser füllen,also denke ich doch mal das die luft in den geschlossen druckkörper gedrückt wird und auch später wieder von dort angesaugt wird aber wieviel überdrück kann der druckkörper von innen aushalten? kann es sein das das boot dann mal aufplatzt? oder braucht der druckkörper beim abtauchen den ansteigenden druck im boot zum ausgleich damit es nicht zusammengequetscht wird?

nun nochmal zu den antworten...

wenn jetzt ein bischen übergewicht über der "schwebe position" ist und dies sogar dazuführen kann das das boot z.b. wegen 20g ganz auf grund absinkt wie funktioniert dann die statische tiefenregelung? ist ja klar wenn das boot mehr wiegt als es verdrängt sinkt es aber wie pendelt sich das boot den auf eine bestimmte tiefe ein ohne das man in fahrt ist? und das boot muss ja zum abtauchen ohne das man fahrt mehr wiegen als es verdrängt.

geht das dann so?...

mal angenommen ich lass 100ml wasser mehr rein, so das boot wiegt nun mehr als es verdrängt und es sinkt, so der druckmesser sagt nun z.b. bei der schieberegler position muss das boot 1m tief sein wie wird dann wieder der schwebe zustand erreicht bei 1m? werden die 100ml dann wieder heraus gedrückt damit das boot wieder das selbe gewicht hat wie es verdrängt oder würde es dann wieder auftauchen?

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3