Also ich mache das alles mit dem Schleptop, ist gratis, sozusagen und einer billig CCD Kamera. Videoübertragung per Kabel, warum Funk?? Dann ist bei 5-9m Schluss mit der Fernsteuerung, bringt also nichts, wenn man tiefer will.
>>>
Die Kamera hat jetzt ein Weitwinkelobjektiv und eine direkte stromversorgung bekommen. Jetzt ist fahren nach online Bild möglich. Hier ein paar Bildchen mit dem Weitwinkel:
Algenturm auf ca. 3m an der Oberfläche ist eine kleine Insel
Kleine Fische im Scheinwerferkegel, dehalb sind die so hell(weiß)
Ein paar schöne Schwämme und Algen
Kleinfisch unter der Bootsrampe, kommt im Video besser
Jetzt feht nur noch eine Gugelkuppel, dann ist das sichtfeld noch größer!
Mit dem objektiv ist es mir möglich richtig nach Sicht zu fahren, nur geil.
Fich im Fachwasser
Schlei in ca. 4m
Ist mit dem Weitwinkel auf jeden Fall ein neckisches Spielzeug. Habe viele kleine Videos aufgezeichnet, einmal habe ich es sogar geschafft einem Fisch zu folgen, bis er Gas gegeben hat. Im video sehen die Bilder besser aus als im Standbild?
Mit dem Schleppi kann ich alles aufzeichen, sehe darin nur Vorteile.
Das Videosignal wird per Kabel mit Auftriebskorken übertragen. Das Kabel ist auch der Träger des fernsteuerungssignals, deshalb kann der KuFi locker 30m tauchen!!
Der Videoeingang ist eine Pinnacle PCTV USB2 Box mit Software. Idiotensicher, zum ansehen, aufzeichnen und Bildchen machen.
die Lichtverhältnisse hier im Lac de Neuchâtel sind echt klasse. Glasklares Wasser. War hier mit der Kamera tagsüber bis 7m unterwegs, ohne Beleuchtung!! In Gewässern mit weniger Sichtweite "erscheinen" Gegenstände erst bei Kontakt. Deshalb ist die Plexigasscheibe des Kameragehäuses auch etwas angefressen. Die Spundwand im Dortmund-Ems Kanal ist einfach zu stabil
Fahren nach Sicht ist auf jeden Fall eine spannende Sache, auch wenn das Weitwinkel mit 30 Euronen fast soviel gekostet hat wie die Kamera.
<<<
Ps: Habe diese Beiträge von mir aus dem Paralleluniversum kopiert!
Viele Grüße
Andreas