Firefighter112 schrieb: Ich persönlich werde mir zu Testzwecken die Oregon Scientific 5000 holen. Ist zwar stolze 200€ teuer aber sie hat ein 1,5" TFT Display. Damit kann ich zwar immer noch nicht LIVE fahren, aber das macht den Reiz aus. Nicht zu wissen was rauskommt. Und bei 2 Stunden Aufnahmekapazität reicht es um einen netten Film zu schneiden.
Ich hab die 2k und bin voll zufrieden. Heute hab ich mir bei ebay auch noch ne wasserdichte Olympus fürn schmalen Taler geschossen und bin damit Unterwasser-Video-und-Fototechnisch gut gerüstet. Zu der 5K hab ich mir mittlerweile auch einige Gedanken gemacht. Auf den ersten Blick: TFT -> coole Sache. Aber auf den zweiten Blick: Was nützt der? Meine Meinung: nicht viel.
Wenn ich mit meiner Cam ans/unters Wasser gehe, dann Boot ins Wasser, Cam starten, losfahren. Ich fahre dann ne Weile verschiedene Manöver, komme an Land und das wars. Schlussendlich habe ich eine, im Höchstfall fünf Videodateien auf der Speicherkarte, die alle ziemlich groß sind. Zu Hause (oder am Laptop ganz easy über den CardSlot) wird das Material gesichtet, geschnitten, evtl. vertont. Was will ich also mit nem TFT am Wasser? Gefällt mir wider Erwarten eine Sequenz nicht, kann ich zwar die Datei löschen. Die dann aber nur komplett und damit hab ich aber gleichzeitig auch uU einige sehr schöne Momente bei dem einen oder anderen Fahrmanöver in derselben Datei ebenfalls gelöscht. Und wenn ich ein gänzlich beschissenes Gefühl von den Aufnahmen habe (ich seh ja als Steuermann, wie mein Boot fährt), breche ich die Fahrmanöver ab, komme kurz an Land und (
[color=green:7d501330d8]@Reinhard, gabs bei der 2k im Menü son Befehl "Datei löschen"?, ich weiß das jetzt gar nicht so auf die Rasche[/color:7d501330d8]) lösche auch ohne das Material vorher gesichtet haben zu müssen entweder die eben aufgezeichnete Datei oder ich setz gleich ne neue SDCard ein.
Also den Unterschied 2k zur 3k ("NEU: verbesserte Bildqualität durch neuen CMOS-Sensor (wenigerVerwacklung
color=green:7d501330d8]Kamera tragende Boote werden eh nicht wackeln[/color:7d501330d8, besserer Ausgleich hell/dunkel
color=green:7d501330d8]ob das bei Schwebeteilchen wirklich was nützt?[/color:7d501330d8, weiterer Winkel von 48°
color=green:7d501330d8]einziges wirkliches Plus aus meiner Sicht[/color:7d501330d8") wäre aus meiner Sicht noch akzeptabel. Aber wegen nem TFT dann nochmal ~50EUR zu berappen wär *mir* die Sache nicht wert. Und die 2K gibts
bei ebay
incl. 2GB usw. mittlerweile für nur noch 110EUR.
Gruß
Heiko