Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Und noch eine Gato + Anfängerfragen... 15 Jahre 6 Monate her #17386

• Jadefalke
  • Jadefalkes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hiho Leute

Wie in meinem Vorstellungsthread schon zu lesen ist, bin ich ein großer Fan von US U-Booten aus dem WW2 und habe mir das Gatomodell von Revell zugelegt mit dem Hintergedanken das es mal ein voll funktionsfähiges RC Modell + Standmodell werden soll.

Von der Größe des Rumpfes bin ich ja noch übelst angetan, hab den kompletten Rumpf mit Gummibändern erstmal zusammen gefügt, das musste sein ;)
Seit Monaten durchforste ich das Internet schon nach Bauberichten und Videos zum Thema Gato 1/72 als RC Modell, bin auch fündig geworden, aber viele Fragen sind noch offen geblieben...

Zum einen bin ich was solche Modelle angeht, ein ziemlicher Detailfreak, besonders bei den amerikanischen U-Boote aus dem WW2 sollte man nicht einfach blind drauf los bauen finde ich, da eigendlich jedes Boot irgendwie einzigartig war, darum habe ich mir auch die vorgegebenen Modelle aus dem Bauplan mal genauer angeschaut, mit dem Ergebnis das man irgendwie gar keines bauen kann von denen da vorgeschlagen wird...

Im Klartext, wenn ich die U.S.S. Flasher bauen möchte, muss ich umbauten am Turm vornehmen, da die einen niedrigeren Turm hatte der nicht geschlossen war und die Periskopanlage komplett anders war als beim Modell...
Hab da aber nun diverse Umbausätze durch Fotoätzteile im Internet gefunden die das ermöglichen würden und ein 5`25 Geschütz wie die Flasher Ende 44 dann auch hatte...Beim Geschütz sollte es wohl keine Probleme geben, aber wie schaut es denn beim Turm aus wo ja ein beträchtlicher Teil durch Fotoätzteile ersetzt werden müsste, halten die gut verklebt dem Wasserwiederstand aus? Hat da wer Erfahrungen mit?
Auf die feinen Details kann ich ja verzichten, aber der Türm müsste gekürzt und das freiliegende Gerüst um die Periskopanlage dann durch Fotoätzteile ersetzt werden...

Nächste Frage...Also um Bohrungen an der Deckkante werde ich nicht drum herum kommen, es sei denn irgendwer hat eine Idee wie ich das doch vermeiden könnte...welchen Durchmesser müssen die Löcher mindestens haben? Ich möchte da nicht so große unschöne Löcher reinmachen, da es ja noch als Standmodell nebenher fungieren soll, reichen da vll schon 2mm?

Nächste Frage...ja kommen noch viele ;)...Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Schimmer welchen Durchmesser ich für den Druckkörper nehmen müsste, so grob geschätzt müsste es ja ein Rohr sein mit 6cm Aussendurchmesser...reich das eigendlich für die ganze Technik? wie soll ich da überhaupt am besten vorgehen? Nach hinten rausschiebbar so wie ichs bei jemanden hier im Forum gesehen habe?

Die vorderen Tiefenruder sollen funktionsfähig werden, da weiss ich auch schon wie ich das anstellen werde, nur weiss ich nicht ob im Bug dann noch genug Platz für ein Tauchschlauch ist ( Dachte an Schlauchpumpen im Bug und Heck )

Dann möchte ich auch nicht grade ein Rennboot haben, weiss also noch gar nicht welche Motoren ich da reinpacken soll, oder ob ich nun 2 Motoren oder nur einen rein bauen sollte und da wären wir auch schon bei den Schrauben, da überleg ich noch ob ich die aus dem Bausatz verwenden kann oder ob ich da welche nachkaufen muss und vor allem wo und ob es die dann auch in der gleichen Größe gibt...

So das wars nun erstmal, die Flasher wird mein erstes selbstgebautes RC Modell, daher also viele Fragen ;) Über reichlich Ideen/Vorschläge von euch RC Pros würde ich mich übelst freuen. Immerhin soll das Dingen auch irgendwann mal richtig tauchen können UND wieder auftauchen ;)
Zur Zeit sitze ich vor dem Rumpf der zwar schon an der Unterseite paar Bohrungen und sonstige wichtige Durchbrüche hat, aber weiss nun erstmal nicht weiter...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und noch eine Gato + Anfängerfragen... 15 Jahre 6 Monate her #17418

• Jadefalke
  • Maat
  • Maat
Hm ja, also hab da noch ein paar Fragen...

Und zwar, kann ich Revell Plastikkleber zum kleben benutzen oder sollte ich einen anderen Kleber nehmen?

Und auf caswellplating.com/models/gato.html gibt es genug Anreize für mich mein Gato so nach zu bauen, nur versteh ich das Balastsystem da nicht so richtig...ich kann da weder ein Kolbentank nochTauchschläuche erkennen...versteh eich das richtig das der Typ da einfach die mttlere Sektion der Technikröhre flutet und lenzt und mehr is da nicht? Dieses System spricht mich schon sehr an, vll kennt jemand das System und kann es mal im Detail erklären wie das genau funktioniert?

Und noch eine Gato + Anfängerfragen... 15 Jahre 6 Monate her #17420

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Die wichtigste Frage zuerst: Du schreibst, das wäre dein erstes selbstgebautes RC-Modell, hast du schonmal eine Fernsteuerung in ein Modell eingebaut und zum laufen gebracht?

Es wurde schon in mehreren Beiträgen geschrieben:
Bei einem Fahrmodell musst du definitiv Abstriche in der Optik machen, das ist auf dem Wasser nicht schlimm, da kommst du selten nah ran, außerdem bricht so Zeug im Einsatz schnell ab und dann musst du doch wieder flicken.
Insbesondere Reling, Drahtantennen und filigrane Aufbauten sind sehr gefährdet.
Für die Löcher im Deck sind 2mm bie trockenem Deck ausreichend, wenn das Deck nass ist sollten es mindestens 3-4mm sein.
Ich habe schon Modelle gesehen, bie denen Decksluken beweglich gebaut wurden, die haben dann die Luft durchgelassen, das müsste was für dich sein.

Die Maße des Druckkörpers ergeben sich von selbst: Er muss vollständig in den Rumpf passen und alle benötigte Technik aufnehmen können.
Was die Technik angeht: es wurden schon Ü-Eier zum Tauchen gebracht, alles eine Frage von Technik, Preis und Geschick.

Aber teste den Platzbedarf vor dem Zusammenbau, sonst wird es schwierig. Zur Not hast du dann immer noch ein Standmodell.
Am einfachsten ist ein Technikrahmen den du nach einer Seite rausziehst, dadurch, dass du das vordere Tiefenruder funktionsfähig machen willst, musst du dir noch was einfallen lassen, vielleicht mit einem wasserdichten Servo und einem Stecker im vorderen Deckel.

Zum Kleber: Zum Kleben der Plastikteile kannst du ihn sicher nehmen, aber alle belasteten Verbindungen solltest du mit was anderem kleben.

Das Tauchsystem flutet tatsächlich das mittlere Abteil, gelenzt wird mit Flüssiggas (Feuerzeuggas) der Tank dafür liegt im Tauchtank.
Dieses System ist in Deutschland nich weit verbreitet.
Es ist sehr einfach aufgebaut, aber durch das brennbare Gas nicht ungefährlich.

Schau doch mal bei Norbert Brüggen vorbei: www.modelluboot.de
Da gibt es ein Tauchsystem für Revells Typ VII, vielleicht hilft dir das weiter.
Den Antrieb müsstest du doch auch verwenden können.

Gruß Dominik

PS: Wie willst du dein Tauchsystem bauen?
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Und noch eine Gato + Anfängerfragen... 15 Jahre 6 Monate her #17422

• Jadefalke
  • Maat
  • Maat
Thx für die Antworten...

Also eine Fernsteurung direkt habe ich noch nie selber in ein nicht dafür vorgesehenes Fahrzeug eingebaut, aber sowas zum laufen zu bekommen stellt für mich das kleinste Problem da...irgendwie gehts immer. Soll ja auch nicht diesen Sommer noch fertig werden, ca 1 Jahr Bauzeit kalkuliere ich da schon ein, inklusive Tests etc...

bis jetzt habe ich nur ein wenig an der Ruderanlage im Heck gebastelt, da habe ich exakt das gleiche System angewendet wie beim Revell VIIc Modell fürn RC Betrieb. Die vordere Ruderanlage werde ich wohl genauso bauen wie es der Pro in seinen Videos zeigt, da habe ich die Halterung für die Mechanik auch schon fertig...

Okay, das ich auf Details verzichten muss, damit kann ich mich noch abfinden, zumindest was Fotoätzteile angeht, muss ich den Turm halt so kürzen, denn die 127mm Kanone will ich unbedingt drauf haben und zu dem Zeitpunkt hatte die Flasher keinen hoch geschlossenen Turm mehr ;)

Die Luken beweglich machen, könnte schwierig werden, das Plastik ist gerade was das Deck betrifft, sehr dick, aber es kommen ja noch extra bohrungen für die Auspuffanlage und am Heck noch zahlreiche kleinere Bohrungen wie es das Original wirklich hatte, das wird schon gehen, habe das mal mit ner Plastikschale probiert, 2mm Löcher rein und unter Wasser gedrückt, hat funktioniert...

Nun sitze ich vor den beiden mittleren Rumpfhälften die ich längs mit nem Dremel aufschneiden werde, und überlege ob der Revellplastikkleber ausreicht um diese zu verkleben oder ob ich da nicht was anderes nehmen sollte...normalerweise hält der Kleber bombenfest...allerdings ertappe ich mich oft genug damit das ich recht sparsam mit dem Kleber umgebe...naja, Standmodelle halt ;) Jedenfalls werde ich wohl genug Platz haben indem ich die obere Hälfte abnehmbar mache...

Hm, Tauchsystem, da war eigendlich erst nen Tauchschlauch im Bug und Heck angedacht, allerdings reizt mich auch dieses Flüssiggassystem, aber kann googeln soviel ich will, finde da nix zu, sollte aber möglich sein selbst her zu stellen auf Basis von CO2 Kapseln als Tank?
Tja, das mit dem richtigen Tauchsystem finden und wie verbauen wird mein größtes Problem sein, tauchen wird das Boot auf jedenfall zu 100%...es soll halt auch nur wieder hoch kommen XD
Scherz beiseite, das Gassystem sagt mir am meisten zu bis jetzt, aber 450$ + Extrakosten wie Zoll, Transport etc...das is mir dann doch zu happig...
Aber da habe ich noch Zeit, denn bevor ich mich an die Technikröhre dran mach, muss erstmal das Modell fertig werden inklusiver der ganzen beweglichen Ruder und Schraubenwellen und den ganzen zusätzlichen Flutschlitzen am unterem Rumpf ( dem Original nachempfunden natürlich )

Also noch genug Zeit Ratschläge und Tipps von euch Pros zu bekommen...bin für alles offen :)...

Ach ja das Tauchsystem des VIIc naja, ist das nicht ein wenig zu klein das ganze? Und glaub ich werd den Teufel tun und nen Tauchschlauch IN der Technikröhre packen...aber moment...angenommen ich baue die Röhre von dem Ami nach, also mit Mittelsektion und statt Gas packe ich da nen Tauchschlauch rein der Effekt müsste doch der gleiche sein, oder? Obwohl, nee, die verdrängte Luft muss ja auch wohin dann...tja, schrieb ja schon Tauchsystem wird das größte Problem sein ein passendes zu finden...

Und noch eine Gato + Anfängerfragen... 15 Jahre 6 Monate her #17444

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ich habe noch nie von einem CO2-System gehört, da ist zuviel Druck dahinter (ca 60bar), da brauchst du Druckminderer und entsprechende Ventile.

Das System des "Tauchschlauchs", wie du ihn nennst ist auch nur ein Tauchtank.
Der muss im Druckkörper liegen, denn er wird mit Wasser gefüllt und verringert so den Auftrieb des Bootes.
Wenn du den Beutel in den Freiflutraum legst musst du ihn mit Luft füllen und diese Luft muss irgendwoher kommen.
Das kommt dann schon wieder einem Druckluftsystem gleich.

Ich denke, du kannst den Kleber von Revell verwenden, aber du kannst es auch mal mit Aceton versuchen.
Damit verschweiße ich sämtliche ABS und PS-Teile bei meinen (Fahr-) Modellen.

Was ich dir auf jeden Fall VOR dem Bau empfehle, ist das lesen entsprechender Fachliteratur, "Technik der U-Boot-Modelle" von Norbert Brüggen und "U-Boot Modellbau" von Stephan Post sind fast schon Basisliteratur.
Dort werden die Grundlagen und technischen Probleme geschildert und Lösungsmöglichkeiten gezeigt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Und noch eine Gato + Anfängerfragen... 15 Jahre 4 Monate her #18150

• Jadefalke
  • Maat
  • Maat
HILFÄÄÄÄÄÄÄ....

Jo hallo Leute

Also mein Gato macht Fortschritte, nur bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich mich absolut nicht ran traue!...Den Rumpf in 2 Hälften längs zu schneiden...Habe schon diverse Möglichkeiten durch gespielt, aber hab da riesenbammel das ich da alles versau...Hat da jemand Ideen oder Tipps zu?

Zur Zeit schauts so aus...

img269.imageshack.us/img269/4263/bild008f.jpg

ausser das ich mittlerweile alle Durchbrüche fertig habe...nu müsste der Rumpf halt komplett längs etwa mittig aufgefräst/geschnitten werden bevor ich weiter machen kann...

Besonderer Hingucker wird ja der Turm dem ich der original USS Flasher ( SS-249 ) nachbauen will da mir der standart hoch egschlossene Turm total nicht gefällt. Allerdings bräuchte ich da nen Tipp wie ich am besten die Turmfront neu bauen kann, da einfaches Kürzen der Standartfront nicht ausreicht...

Hier mal der Originalturm :

img188.imageshack.us/img188/9908/0824912.jpg

Und mein bisheriges Ergebnis ( Periskopanlage/Boffors und Deckplatte nur drauf gesteckt :

img39.imageshack.us/img39/446/bild002azy.jpg

Ideen und Tipps gerade was das aufschneiden des Rumpfes angeht, bin ich gern Dankbar zu...

Gruß
Jadefalke