Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

VII C Boot im Maxi Park / Hamm 15 Jahre 2 Monate her #19335

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hab mal ne Frage. Ich war in Hamm auf diesem Modellbautag. Natürlich gleich nach U-Booten Ausschau gehalten. Im Wasser befand sich gerade ein VII C Boot. Im Nachhinein habe ich erfahren, das dieses Boot nicht auf die herkömmliche Art tauchfähig gemacht wurde, sondern durch Luft ablassen aus Tauchkörpern im gefluteten Bereich tauchte. Ähnlich mache ich das auch bei meinem (Gato von Gevell mit Blutdruckgmeßgerät) Aber das Boot in Hamm konnte ganz untertauchen und sich auf den Grund legen. Gut, das kann meines auch, aber dann bleibt es auch unten :-) Kann mir mal bitte jemand erklären, wie das Boot wieder aufgetaucht ist? Mir hat es mal jemand versucht zu erklären, habe wohl nicht richtig hingehört.

Gruß Dreamit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

VII C Boot im Maxi Park / Hamm 15 Jahre 2 Monate her #19337

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo,
ich war auch beide Tage dort.
Lafayett, Victor oder Biber müssten dir aufgefallen sein.
Das einzige 7c das was besonderes hatte war die von Marcel mit einem System, nach dem Hasse Prinzip.
Das System halte ich für gefährlich, da wenn das Boot mal fest hängt erst ein Auftrieb erzeugt wird, und dann wieder Abtrieb.
Gruss Enno

VII C Boot im Maxi Park / Hamm 15 Jahre 2 Monate her #19340

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Guten Morgen,

ja, ich denke das es das Boot gewesen ist. Wie funktioniert den das Hasse Prinzip?
Ich habe hier nichts darüber gefunden, auch bin ich mit googeln nicht wirklich weitergekommen.
Ich weiß das es nicht ganz ungefährlich ist, mit nur ein wenig Restauftrieb zu fahren. Ich mache das bei meinem Boot ja ähnlich. Bisher hatte ich es so ausgetrimmt, das es noch gerade so an der Wasseroberfläche hängt, tauchen dann über Ruder.
Jetzt sagte mir jemand, das man mit diesem Prinzip auf ganz abtauchen (und wieder auftauchen kann) wahrscheinlich so wie das Boot von Marcel.
Kannst du mir weiterhelfen? Wäre nett

Gruß Detlef

VII C Boot im Maxi Park / Hamm 15 Jahre 2 Monate her #19341

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Morgen Detlef

Zum Anblasen wird Luft in den Tauchtank gepumpt. Dies geschieht über einen Schlauch, der oberhalb der Wasseroberfläche endet und somit Luft ansaugen kann. Die Gefahr besteht darin, wenn der Restauftrieb nicht reichen sollte um das Schlauchende über Wasser zu halten kann die Pumpe keine Luft fördern sondern nur Wasser und somit kann der Tauchtank nicht angeblasen werden.
Das Boot bleibt also unten.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

VII C Boot im Maxi Park / Hamm 15 Jahre 2 Monate her #19346

• Robbie
  • Robbies Avatar
  • Maat
  • Maat
darf ich mal interesse halber fragen, wieso man diese art von tauchtank benutzt?

hört sich nach nichts ganzes und nichts halbes an.
das einzige was ich mir erklären kann ist, daß im druckkörper kein hoher druck wie bei einem kolbentauchtank herscht.

VII C Boot im Maxi Park / Hamm 15 Jahre 2 Monate her #19348

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Geringe Kosten?
Gruss
Stefan

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3