Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Projekt E-Klasse 15 Jahre 1 Monat her #19847

• Oddball
  • Oddballs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
hallo community,

der winter kommt- fahren wird langsam aber sicher eingestellt, jetzt wirds wieder zeit für um- und neubauten.
da kam mir ein ca. 35 jahre alter rumpf aus vaters zeiten in den sinn, der seit seiner "fertigstellung" damals in den kellern verschiedener wohnungen vergammelt. es handelt sich um eine britische e-klasse aus den jahren 1912-1917.
er ist grundsätzlich darauf ausgelegt, dass das oberdeck als deckel dient. jetzt stellt sich allerdings die frage, wie man das ganze umrüsten soll. die einbringöffnung oben ist keine 5cm breit und wird auch innen nicht breiter, da die satteltanks auch als solche gedacht waren und somit vom restllichen innenraum abgetrennt sind. habe überlegt, das boot an der längsachse zu trennen und einmal die zwischenwände zu entfernen. nur wie weiter? nochmal bei der wasserlinie trennen und einen deckel in die mitte einfügen oder doch mit bajonettverschluss? das würde allerdings wartungsarbeiten am servo für die vorderen tiefenruder erheblich erschweren.
nun die frage an euch: hat jemand schon mal ein ähnliches boot gebaut oder hat eine idee, wie man das ganze am besten realisieren könnte?

das ist so ein exemplar, aber nicht meins. bilder können folgen, sobald es von der alten wohnung zu mir übersiedelt ist.
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6..._submarine_model.jpg

schon mal danke im vorraus.
fred
Man darf nicht nur keine Meinung haben, man muss auch unfähig sein diese auszudrücken!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Projekt E-Klasse 15 Jahre 1 Monat her #19850

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Bau doch zwei Trennungen ein, die Haupttrennung als Bajonett, am Tiefenruderservo brauchst du nur eine einfache Plattendichtung (Gummischnur zwischen zwei Platten) einzubauen, die wird ja nicht oft benötigt.

Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Projekt E-Klasse 15 Jahre 1 Monat her #19852

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Norbert Heinrichs hat mal ne CClass gebaut. Die war auch an 2 Stellen getrennt.
Ist auch ein spindelförmiger Rumpf. Dumm an dem hier sind die großen Satteltanks, die sind eher kontraproduktiv
Gruss
Stefan

Projekt E-Klasse 15 Jahre 1 Monat her #19853

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ach ja, schönes Boot!

Mal wieder was anderes
Gruss
Stefan

Projekt E-Klasse 15 Jahre 1 Monat her #19855

• Oddball
  • Oddballs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
tja wenns halt meine idee gewesen wär... ises aber leider nicht^^
hmm nun ja klingt vernünftig mit den 2 trennungen. aber erst muss es wohl in seine einzelteile zerlegt werden und die wände zu den tanks müssen weg. is schlicht und ergreifend zu eng. 2 servos nebeneinander finden kaum platz. mal sehn, was für ein rohr sich da drin ausgeht...
und siehe da, da ist ja wer heimgekommen :wink:
ach ja, lang ist es 143cm
Man darf nicht nur keine Meinung haben, man muss auch unfähig sein diese auszudrücken!

Projekt E-Klasse 15 Jahre 1 Monat her #19859

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hi Oddball
das erste was mir einfiel als ich das Bild sah, da hatte ich noch nicht den ganzen Text gelesen:
Prima Urmodell. Ich an Deiner stelle würde mir überhaupt keinen Kopf machen, wie Du Was Wo Einbaust oder durch den 5cm Schlitz bekommst. Nimm doch einfach das Schiff und mach eben nen Urmodell von, und zieh ne Negativform.

Anschließend hast Du keine Sorgen mehr mit irgendwelchen Trennungen die nicht passen, weil irgendwelche Satteltanks im Weg sind.

Ähm, das Du dann andere Sorgen hast ist klar, aber ich könnte mir vorstellen das es insgesamt einfacher wird. :oops:

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24