Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24466

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Der Treibstofftank hat ein festes Volumen das sich nicht verändert.Um Ihn zu füllen mußt du die Luft rauslassen.
Beim Schlauchtank pumpst du Wasser rein und der Beutel dehnt sich aus(Der Beutel hat keine Belüftungsöffnung). Die Luft die vom Beutel verdrängt wird bleibt im Boot und wenn du lenzen willst brauchst du keine Luft.Das heißt wenn dein Boot abgetaucht ist saugst du einfach das Wasser aus dem Beutel und dein Boot taucht auf.
Beim Ballasttank legst du die Belüftung nach draußen, die verdrängte Luft ist weg. Taucht dein Boot unter die Wasseroberfläche hast du keine Möglichkeit mehr den Ballsttank zu lenzen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kolbentanks 14 Jahre 1 Monat her #24467

• Revolt
  • Revolts Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo, hast du die Möglichkeit selbst Kolbentanks zu bauen? Habe so mein Schafferboot auf Kolbentanks umgerüstet. Funtioniert seit Jahren ohne Störung.

Gruß Revolt

Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24471

• audidream
  • audidreams Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
@Revolt

Hi, ich wüsste ja nicht mal was ich dafür benötige um einen Kolbentank selber zu bauen.Bin ja absoluter Neuling was U-Boote angeht.

@Darvinio

Mhh hab ich da einen Denkfehler??
Ich möchte es ja nicht zum statischen tauchen bringen, sondern nur wie original bis max zur Mitte des Turmes eintauchen lassen, der Rest soll ja dynamisch funktionieren.Das würde doch eigentlich heissen, wenn ich mal annehme, das die 500ml Tanks geeignet wären das Boot bis zur Turmmitte abzusenken und es bei Fahrt denn ganz unter geht, das wenn Boot zum Stillstand kommt es automatisch halb auftaucht. Und der Rest durch den Schlauch der bis zum Turm hoch geht wieder mit Luft rausgedrückt wird.

Gruss
Andy

absoluter Neuling! 14 Jahre 1 Monat her #24473

• Revolt
  • Revolts Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo, audidream

als absoluter Neuling gleich so ein Modell!!!!
Wie hast du dich vor dem Bau darüber informiert?

Gruß Revolt

Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24474

• audidream
  • audidreams Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hi,

Nein im U-Boot Modellbau, hab im Keller noch ne U 47 liegen, vorher hab ich schon ne Happy Hunter, Smit Rotterdam usw gebaut

Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24475

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Andy
Bei deinem Vorhaben ist ein Ballasttank also zB. ein oder zwei Treibstofftanks die beste und günstigste Lösung.
Wieviel Volumen du dafür brauchst mußt du ausprobieren.
Ich weiß nicht wieviel Auftrieb das Schafferboot hat.
Ich würde mal 500gr. ins Boot legen, das ganze zu Wasser lassen und so viel Gewicht auf das Deck legen bis du die gewünschte Tiefe ereicht hast.
Das ganze dann wiegen und schon weißt du wieviel Wasser du fluten mußt.
Nur solltest du den Turm ganz aus dem Wasser ragen lassen, denn wenn du mit zu wenig Restauftrieb arbeitest kann das in die Hose gehen.

Gruß Heinz