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Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24451

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Hallo Andy
Bei dem Volumen kannst du dich an den Vorhandenen Tanks orientieren, vieleicht etwas mehr dann hast du Reserve.
Das mit dem Ablaufschlauch wird nicht so funktionieren wie du dir das Vorstellst denn das Wasser wird nur durchlaufen und du brauchst schon etwas Druck damit sich der Tank füllt.
Bau einen Druckschalter ein den bekommst du zB. bei Norbert Brüggen.
Den Schlauchtank kannst du in der nötigen Größe und Form selber bauen.
Heizer hat dazu einen schönen Bericht ins Forum gestellt, habe es selber schon probiert und es funktioniert prima.
Die Kavan Pumpe ist eine gute Wahl. Aber du brauchst noch ein Absperrventil weil das Wasser aus deinem Schlauchtank durch die Pumpe wieder rausgedrückt wird. Alternative dazu ist eine Schlauchpumpe aber die bringt meines Wissen nach nicht die Wassermenge wie eine Kavan.

Gruß Heinz

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Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24452

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mhh ich dachte so funktioniert das originale Schaffer System auch :?: :!:

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Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24456

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Jein.
Das Schaffer-System flutet die Kolbentanks mit der Pumpe, die Luft wird durch ein kleineres Entlüftungsrohr abgelassen.
Wenn das Wasser das Entlüftungsrohr erreicht baut sich ein kleiner Überdruck in den Tanks auf, wodurch diese sich ausdehnen und das Boot sinkt.

Soll das Boot gelenzt werden, läuft durch die kleinere Entlüftung weniger Wasser in den Tank, als die Pumpe absaugt, der Tank wird durch den Unterdruck verkleinert, das Boot taucht auf.
Sobald die Entlüftung die Wasseroberfläche durchstößt strömt Luft ein, die Tauchtanks werden geleert.


Der Nachteil von Schaffer-Tanks ist der, dass in den Falten des Tanks immer Luft, oder Wasser zurückbleibt.
Da das System nicht gegen die Umgebung abgeschlossen ist, wie ein Schlauchtank mit Ventil, ändert sich ständig die Trimmung, die Tanks sind ja auch flexibel.


Gruß Dominik


Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

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Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24458

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So habe nun die ganze Nacht gegrübelt. :idea: :idea:

Also ok ihr habt Recht, da ja kein Druck aufgebaut wird, würde das Wasser durch den Sack nur so durchlaufen, logisch.
Aber wenn man nun einen Benzintank aus dem Rennbootsektor nehmen würde ( als Beispiel Graupner) die gibts ja in fast allen Grössen.
Unten einen Zu und einen Ablauf und oben einen Schlauch um überschüssiges Wasser rauszudrücken, dann müsste es doch rein theoretisch funktionieren.
Bitte berichtigt mich, falls ich falsch denke.


gruss
andy

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Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24464

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Hallo Andy
Im Prinzip ist es das was ich mit meiner U-47 gemacht habe.
Am Anfang war es nur ein Ballasttank der geflutet wurde und das Boot bis zum Turm abgesenkt hat. Du mußt natürlich darauf achten das dein Boot nicht weiter abtaucht den dann bekommst du den Tank nicht mehr gelenzt.
Meine U-47 taucht im gefluteten Zustand mit ganz wenig Fahrt ab, das System mit dem Ballasttank kann ich nur empfehlen wenn es nicht so teuer werden soll.

Gruß Heinz

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Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24465

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Hi Darvinio

also meinst du es müsste mit den Treibstofftanks im Prinzip genauso funktionieren wie mit deinem Beutelsystem?


gruss
andy

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