Jein.
Das Schaffer-System flutet die Kolbentanks mit der Pumpe, die Luft wird durch ein kleineres Entlüftungsrohr abgelassen.
Wenn das Wasser das Entlüftungsrohr erreicht baut sich ein kleiner Überdruck in den Tanks auf, wodurch diese sich ausdehnen und das Boot sinkt.
Soll das Boot gelenzt werden, läuft durch die kleinere Entlüftung weniger Wasser in den Tank, als die Pumpe absaugt, der Tank wird durch den Unterdruck verkleinert, das Boot taucht auf.
Sobald die Entlüftung die Wasseroberfläche durchstößt strömt Luft ein, die Tauchtanks werden geleert.
Der Nachteil von Schaffer-Tanks ist der, dass in den Falten des Tanks immer Luft, oder Wasser zurückbleibt.
Da das System nicht gegen die Umgebung abgeschlossen ist, wie ein Schlauchtank mit Ventil, ändert sich ständig die Trimmung, die Tanks sind ja auch flexibel.
Gruß Dominik
Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein