Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24433

• audidream
  • audidreams Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo mal wieder,

so die Akkufrage hat sich nach einem langen Gespräch mit Herrn Hasse geklärt, wobei er mich auf einige Details hingewiesen hat die sehr wichtig sind.
Zum Beispiel was kann ich als Alternative für die Faltenbälge von Schaffer nehmen?Hat da schonmal jemand was anderes verbaut?Denn Engel Kolbentanks usw passen ja nicht rein.Wie kann ich die Faltenbälge denn testen, ohne alles rauszureissen??

Gruss
Andy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24436

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Stopfbuchsen?

Zu bekommen hier: www.modelluboot.de/

LG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.

Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24439

• audidream
  • Maat
  • Maat
Hi,
nenenenene sorry mein fehler, hätte es klarer formulieren sollen.
Ich mein die Faltenbälge aus dem original Tausystem von Schaffer

gruss

Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24442

• Oddball
  • Oddballs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
hi audiodream,
hatte zu beginn in meinem schaffer boot auch die alten ballasttanks drin. hab dann aber hier die idee mit druckrohr und nem technikgerüst aufgeschnappt und der umbau ist nicht sonderlich problematisch von sich gegangen. auch wie wartung fällt leichter. mit dem deckelsystem ist es schon etwas blöd, die bälge auch mal zu kontrollieren und gegebenenfalls auszutauschen. so viel gummi kann schon unter umständen eine schwachstelle darstellen denk ich mal- auch mit den jeansstoffpräservativen. und für den hecktank gibts auch nicht viel platz, um sich auszudehnen. is ja recht eng. der vorteil mit 2 tanks gegenüber einem kolbentank ist allerdings, dass es gleichmäßig und nicht bug- oder hecklastig taucht.
hast du als alternative auch schon tauchsäcke ins auge gefasst? das wäre wohl die einfachste und billigste lösung, wenn dein boot schon fertig ist. dann musst nix umreißen.
und testen? ins wasser setzen und fluten. :P sonst kannst dir ja mit einem gefäß wasser behelfen.

grüße
fred
Man darf nicht nur keine Meinung haben, man muss auch unfähig sein diese auszudrücken!

Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24443

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Andi
Ich habe auch noch den Schaffer-Rumpf im Keller liegen und für mich steht fest ich schneiden den auseinander und baue das Booot mit Technikgerüst und mit meinem Ballasttank wie er in meiner U-47 ist. Hat sich bewährt ist günstig und leicht zu bauen.
Wenn du nicht alles auseinander reißen willst würde ich an deiner Stelle 1 oder besser zwei Schlauchtank's bauen und die reinsetzen.

Gruß Heinz

Schaffer U-995 14 Jahre 1 Monat her #24448

• audidream
  • Maat
  • Maat
Hallo,

danke erstmal für die hilfreichen Antworten.
Modellbau mach ich schon lange wie z.Bsp Happy Hunter usw,aber U-Boote sind komplettes Neuland :shock:
Na es ist ja komplett gebaut, ich wollte auch schon Bilder hochladen, jedoch krieg ich sie leider nicht klein genug.Und um alles nochmal auseinander zu reissen ist es zu schade.

@Darvinio
Ich habe mir deinen Baubericht zu deiner U47 auch angesehen, ich denke da werd ich einiges abschauen bezüglich meiner U47.Aber an Schlauchtanks denke ich auch, habe mir nun schon die Kannvan Zahnradpumpen von Conrad bestellt.Frage ist nun nur was für einen Schlauchtank sollte ich nehmen, welches Volumen sollte er haben und zu guter letzt , Woher bekomme ich einen geeigneten, denn ich hab mir das so vorgestellt, das die Zahnradpumpe ständig weiterläuft und ein dritter Schlauch das überschüssige Wasser wieder ablaufen lässt, so das sich im Sack gar kein Druck aufbaut.

Gruss
Andy