Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 7 Monate her #26645

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Moin,

die erste Trockenübung ist schon mal gut verlaufen.
Ich habe den Drucktank am See auf 5 bar aufgefüllt und anschließend meine ersten Tauchversuche gefahren.
Beim Ausschalten des Bootes, der Tauchtank war voll gelenzt, wurde sämtliches Restwasser wie geplant aus dem Tauchtank und den Leitungen geblasen.

Unterwasserversuche folgen wenn das System an die Steuerung angeschlossen ist.....

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 6 Monate her #26677

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Meinst du Voll geflutet?

In gelenzten Tanks ist meist nie viel Wasser drinn ;-).

LG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 6 Monate her #26681

• Modellpirat
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin,

nein, der voll geflutete Versuch steht noch an.
Wobei ja auch nicht geplant ist den Tank mit dem System vollkommen leer zu blasen. Ich möchte ja nur ein wenig Auftrieb erzeugen.

Gruß Markus

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 5 Monate her #26834

• Modellpirat
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin,

ich habe das System jetzt auch aktiv bei Testfahrten eingesetzt und musste feststellen, dass die Schnellkupplungen der Druckschläuche nicht gegendruckdicht sind. Der geringe Überdruck der beim Fluten im Druckkörper entsteht reicht anscheinend aus um die komprimierte Luft aus dem Druckkörper über die Schnellkupplungen in den Tauchtank zu drücken. Die Folge ist ein vertrimmtes Boot und ein blubbernder Tauchtank beim Lenzen.
Heißt also raus mit den Schnellkupplungen und rein mit normalen Schraubkupplungen.

Gruß Markus

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 5 Monate her #26857

• U36
  • U36s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Markus,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe musste ich an eine Verbindung bei mir im Boot denken die ähnlich wie bei Dir mit einem Schnellverschluss bestückt ist. Problematisch ist das ja generell nur bei Anschlüssen die außerbords führen und somit dann Druck entweichen könnte, bzw. bei Leitungen die innen drucklos sind. Bei mir eben der Ausblasstutzen, bestückt mit einem Durchflussmengenbegrenzer - hier konnte ich aber den von Dir beobachteten Effekt nicht nachvollziehen. Das Teil ist sowohl bei Über- als auch Unterdruck dicht.

Gruß, Klaus

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 5 Monate her #26859

• Modellpirat
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Klaus,

hast du den Überdruck in deinem Boot mit den Trimmtanks oder durch aufpumpen erzeugt?
Ich vermute das ich durch die Volumenverhältnisse in meinem Boot einen höheren Überdruck erzeuge als du in deinem. Die neuen Verschraubungen werde ich morgen am See testen, dann weiß ich mehr.

Gruß Markus