Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 9 Monate her #25882

• U36
  • U36s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Markus,
Deine Bilder mit dem Anschluss haben sich mit meiner Tipperei überschnitten..
Wie hoch der Druck sein muss ergibt sich aus der Tiefe in der das Boot liegt, wenn Du das gedrosselt einleitest dürfte da nix passieren, der Druck muss sich dann halt nur gegen das Wasser so erhöhen können das es tatsächlich ausgedrückt wird. Aber das dazu benötigte Volumen lässt sich ja einfach rechnen. Wichtig wäre dann nur das die Wasseröffnungen unten liegen damit die Luft nicht ungenutzt durch den Tank strömt..
Bei 100ml und 5 Bar ergibt das 1/2Liter Luft ohne Gegendruck. Liegt das Boot sagen wir mal auf 5m=0,5 bar, benötigst Du 1,5 mal soviel (komprimierte) Luft wie das Volumen welches Du ausblasen möchtest. Sagen wir mal der Tauchtank hat 500ml, das wären dann 750ml Luft, bis zum Drucksuagleich im Tauchtank bei gleichbleibender Tiefe, verbleiben 0,5Bar ungenutzt im Tank, also 0,05l. Somit sind das in Summe 755ml zu komprimieren, also bei 100ml=7,55bar. Bei 10m sieht das dann schon wieder ganz anders aus: rd. 10 bar. Nun weiß ich nicht wie groß eure Tauchzelle ist, aber 4-5bar reichen da nur zum Anblasen; das reicht in der Regel auch, denn das Boot steigt ja dann schon während sich die Luft immer weiter ausdehnt umso höher es steigt...
Probieren!!

Viele Grüße, Klaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 9 Monate her #25883

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin Klaus,

das war auch unser Gedanke. Wir brauchen den Tank ja nicht komplett ausblasen, es reicht ja wenn das Boot an die Oberfläche kommt.
Da uns nicht mehr Platz zur Verfügung steht müssen wir mit dem 100 ml Tank auskommen.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 9 Monate her #25887

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Moin Markus,

je nachdem wie das Boot liegt, entweicht aber nur die Luft aus dem Tauchtank. Ansonsten gut umgesetzt.

Hast du mal durchgerechnet, bis zu welcher Tiefe das Bergesystem sicher funktioniert, also genug Wasser verdrängt wird?

Viele Grüße
Andreas
VGA

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 9 Monate her #25893

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Markus,
ich habe mir das Foto mit dem Anschlus nochmal angesehen, sehe ich das richtig, dass ihr die Luft seitlich in den Tank blast?
Falls ja, habt ihr mal überlegt, dass ihr die Druckluft in den Druckkörper befördert, wenn der Kolben davor steht?

Gruß Dominik

PS: Klaus, das sollten wahrscheinich 1 bar sein.

Bei 10m sieht das dann schon wieder ganz anders aus: rd. 10 bar.

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 9 Monate her #25894

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

Dominik schrieb: PS: Klaus, das sollten wahrscheinich 1 bar sein.

Bei 10m sieht das dann schon wieder ganz anders aus: rd. 10 bar.

Warscheinlich meint Klaus den Druck im Presslufttank. Denke ich.

Viele Grüße
Andreas
VGA

Pneumatisches Rettungssystem nicht nur für Kolbenboote 13 Jahre 9 Monate her #25897

• quadcore
  • quadcores Avatar
  • Maat
  • Maat

Dominik schrieb: Hallo Markus,
ich habe mir das Foto mit dem Anschlus nochmal angesehen, sehe ich das richtig, dass ihr die Luft seitlich in den Tank blast?
Falls ja, habt ihr mal überlegt, dass ihr die Druckluft in den Druckkörper befördert, wenn der Kolben davor steht?

Wenn ich das richtig auf deren Homepage gesehen habe, dann ist das ein Doppelkolben Tank. So der Anschluss also genau in der Mitte ist und die Kolben nicht bis auf Anschlag aneinander fahren, müsste die Anschlussposition passen.

Gruß, Dieter