Moin,
Es geht wieder ein wenig vorwärts mit unserem Projekt 210TR. Wir haben das sekundäre pneumatische Rettungssystem fertiggestellt.
Als Drucktank verwenden wir eine 100 ml große Gas-Kartusche mit Schraubanschluss. Die Kartusche hat mit 91 mm Durchmesser und 60 mm Höhe ideale Abmessungen für unser Projekt und fügt sich somit perfekt in unser Technikgerüst ein. Mittels selbst gefertigtem Anschlussstück mit einem 7/16"×28 UNEF-Gewinde und drei Abgängen M5 wird der Drucktank an das Rettungssystem angeschlossen.
Da es sich bei unserem Modell um ein Kolbenboot handelt und wir keinen Kompressor an Bord haben wird das System via Schnellkupplung über einen externen Kompressor oder eine Luftpumpe befüllt. Ausgelöst wird das Notsystem über ein elektrisch gesteuertes 12V Mini-Magnetventil, welches im stromlosen Zustand geöffnet ist und somit bei Stromausfall oder Unterspannung die Druckluft gedrosselt aus dem System in den Tauchtank ablässt. Um zu vermeiden, dass bei jedem Ausschalten des Bootes die Druckluft aus dem System abgelassen wird, habe ich noch ein Linearabsperrventil vorgesehen. Dieses Ventil wird beim Ein- und Ausschalten des Bootes kurz betätigt und die Luft verbleibt im System bzw. das System wird aktiviert.
Bild1
Das Bild Nr.1 zeigt den fertigen Drucktank mit seinen drei Abgängen. Nach rechts die Füllleitung mit Rückschlagventil und Schnellkupplung, nach links die Abgangsleitung mit dem Linearabsperrventil und nach oben das Manometer zur Anzeige des Betriebsdrucks. Abgedrückt habe ich den Drucktank mit 8 bar, Betriebsdruck soll maximal 4 bis 5 bar betragen.
Bild2:
Bild Nr. 2 zeigt denn Drucktank im eingebautem Zustand. Fixiert wird der 1mm Tief in den Spant versenkte Drucktank mit vier Schraubklemmen.
Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]