Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Baubericht U-201 14 Jahre 2 Monate her #25950

• tk-208
  • tk-208s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle miteinander,

nach sehr langer Abwesenheit vom Modellbau melde ich mich nun mit einem kleinen Baubericht wieder, es handelt sich hierbei um einen Umbau der Robbe U-47 zu einem weitestgehend Scale-getreuen Nachbau der U-201, um den mich ein Bekannter gebeten hatte. Die Wahl des Vorbildes ist dabei nicht irgendeiner Vorliebe für alternative Tarnschemen geschuldet, sondern rührt daher, dass der Bekannte ein Sohn von Adalbert Schnee, dem Kommandanten von U-201 ist.
Ich habe zwischen den Baustufen immer wieder Bilder gemacht, leider habe ich aber nicht alles dokumentieren können, da ich zwischenzeitliche keine Kamera zur Verfügung hatte.
Ich werde nun ohne viel weitere Schreiberei einfach mal ein par Bilder sprechen lassen, ich werde erst einmal den Ursprungszustand zeigen, gefolgt vom fertigen Boot, die Baustufen lasse ich nun nach und nach in weiteren Posts folgen:

In diesem Zustand habe ich das Boot aus dem Karton gefischt:

Uploaded with ImageShack.us

Und nun ein par Bilder des nahezu fertigen Bootes:

Ein schneller Abriss zur Technik: Das Boot taucht mit einem Engel Kolbentank, angesteuert via einer normalen BTS, das vorderes Tiefenruder wird im Gegensatz zum Robbe Original mit einem Servo angesteuert, die Motoren sind Graupner Getriebemotoren und die Positionslichter sind beleuchtet.

Was haltet ihr von diesem Umbau so im allgemeinen?

Ich habe mehr oder weniger auch einen konkreten Grund zu der Frage, wie euch das Boot gefällt, denn derjenige, der mich um diesen Umbau gebeten hat, hat mir nun, nachdem er das Boot entgegengenommen hat, in einer mail folgendes zu dem Aussehen des Bootes geschrieben, dass "selbst ein Kleinkind es besser hergestellt hätte" (Zitat Ende). Ich war um ehrlich zu sein erstmal ziemlich erschreckt (ca. so: :shock: ), und Zweifel nun doch sehr stark an meinem Umbau, obwohl ich es recht ansprechend finde, aber ich vermute mal das ist bloß Selbstlob oder verklärte Sicht meinerseits. Was meint ihr dazu? Sieht es wirklich so furchtbar aus?

Schönen Abend noch,

Rene

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht U-201 14 Jahre 2 Monate her #25952

• U-50
  • U-50s Avatar
  • Maat
  • Maat
Ciao René

Wenn es denn ein Kleinkind hätte besser herstellen können, warum hat er es nicht gleich einem gegeben? "Junior" Schnee hat vielleicht schon leichte Altersdemenz, nimms sportlich. Habe zwar den Senior nicht gekannt aber der wäre mir bestimmt schon mal symphatischer gewesen wie der Sohnemann! Mir gefällt das Boot auf jeden Fall gut. Ausser vielleicht noch die Turmmailing (Schneemann)!? Wie hast Du das mit der Turmbeleuchtung gelöst? Die möchte ich bei meinem U-50 auch noch realisieren.

Gruss U-50

Baubericht U-201 14 Jahre 2 Monate her #25953

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Rene,

behalt das Boot, kauf ihm einen Baukasten und sag ihm, wenn er sich unbedingt wie ein Kleinkind aufführen möchte, kann er es ja auch problemlos selbst und besser machen.

Aber im Ernst, ich habe noch nicht viele Boote des Typs gesehen, aber das ist definitiv eins der schönsten, besonders, wenn ich mir den Urzustand ansehe.
Saubere Arbeit. :up:

Die Isolationsperlen und den Haken an der Antenne würde ich ersetzen, ansonsten ist das Boot einwandfrei.

Griuß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Baubericht U-201 14 Jahre 2 Monate her #25954

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Also bis auf die Turmmailing finde ich
das Boot gelungen.

Die Lackierung stimmt überein usw. . Die Technik ist auch
top. Hier mal ein Link zur vorlage von Schnees Schneemann:

www.marinepage.de/uboot040.html

Lass dich nicht von Noops ärgern, das Boot ist klasse!

LG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.

Baubericht U-201 14 Jahre 2 Monate her #25956

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Soll erst mal einer besser machen!

Jeder, der schon mal ein U47 umgebaut hat, weiß was das für eine Arbeit ist.

Wie hast du die Nieten gemacht?

Baubericht U-201 14 Jahre 2 Monate her #25957

• alf000
  • alf000s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo,

ich finde das Boot sehr gelungen, den Haken an der vorderen Antenne würde ich ersetzen, ansonsten : saubere Arbeit, allein die Nieten haben sicher ´ne Menge Zeit beansprucht....
Auf den Baubericht bin ich schon gespannt, möchte auch nochmal eine Robbe U-47 als VIIC bauen.....
Also nochmal: klasse Boot :up:

So long
Ralph