Hallo alle miteinander,
nach sehr langer Abwesenheit vom Modellbau melde ich mich nun mit einem kleinen Baubericht wieder, es handelt sich hierbei um einen Umbau der Robbe U-47 zu einem weitestgehend Scale-getreuen Nachbau der U-201, um den mich ein Bekannter gebeten hatte. Die Wahl des Vorbildes ist dabei nicht irgendeiner Vorliebe für alternative Tarnschemen geschuldet, sondern rührt daher, dass der Bekannte ein Sohn von Adalbert Schnee, dem Kommandanten von U-201 ist.
Ich habe zwischen den Baustufen immer wieder Bilder gemacht, leider habe ich aber nicht alles dokumentieren können, da ich zwischenzeitliche keine Kamera zur Verfügung hatte.
Ich werde nun ohne viel weitere Schreiberei einfach mal ein par Bilder sprechen lassen, ich werde erst einmal den Ursprungszustand zeigen, gefolgt vom fertigen Boot, die Baustufen lasse ich nun nach und nach in weiteren Posts folgen:
In diesem Zustand habe ich das Boot aus dem Karton gefischt:
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Und nun ein par Bilder des nahezu fertigen Bootes:
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Uploaded with
ImageShack.us
Ein schneller Abriss zur Technik: Das Boot taucht mit einem Engel Kolbentank, angesteuert via einer normalen BTS, das vorderes Tiefenruder wird im Gegensatz zum Robbe Original mit einem Servo angesteuert, die Motoren sind Graupner Getriebemotoren und die Positionslichter sind beleuchtet.
Was haltet ihr von diesem Umbau so im allgemeinen?
Ich habe mehr oder weniger auch einen konkreten Grund zu der Frage, wie euch das Boot gefällt, denn derjenige, der mich um diesen Umbau gebeten hat, hat mir nun, nachdem er das Boot entgegengenommen hat, in einer mail folgendes zu dem Aussehen des Bootes geschrieben, dass "selbst ein Kleinkind es besser hergestellt hätte" (Zitat Ende). Ich war um ehrlich zu sein erstmal ziemlich erschreckt (ca. so: :shock: ), und Zweifel nun doch sehr stark an meinem Umbau, obwohl ich es recht ansprechend finde, aber ich vermute mal das ist bloß Selbstlob oder verklärte Sicht meinerseits. Was meint ihr dazu? Sieht es wirklich so furchtbar aus?
Schönen Abend noch,
Rene