Hallo,
beide Teile sind nicht für große Druckunterschiede gedacht, ich hatte mal eine fettgedichtete Welle in meinem Uboot drin, nach einiger Zeit ist mir da Wasser eingedrungen und der Motor fing an zu gammeln.
Bei den Rudern solltest du nur die Anlenkung durch den Druckkörper führen, die Ruderwellen sollten im freiflutenden Raum untergebracht werden.
Was du machen könntest wäre, die Motoren in einen Behälter zu stecken, den Behälter mit dünnflüssigem Silikonöl zu fluten und diesen Behälter dann außerhalb des Druckkörpers anzubringen. Die Dichtung müsste dann nur dafür sorgen, dass Öl und Wasser bleiben, wo sie sein sollen, aber sie muss keinen Druck aushalten, folglich kann sie verhältnismäßig leichtgängig gebaut werden.
Die Anlenkung könntest du ähnlich gestalten, es gab hier schon Versuche mit Wasserfesten Traxxas-Servos aus dem RC-Car-Bereich um Tiefenruder anzulenken.
Es wäre für uns allerdings wesentlich leichter, dir Hilfe zu geben, wenn wir wüssten, was du Bauen willst (Form, Größe, etc.) dann haben wir vielleicht Lösungen, an die du noch nicht gedacht hast.
Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein