Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fragen zu BL-Motoren und anderen Komponenten 12 Jahre 9 Monate her #28624

• Seezaun
  • Seezauns Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Moin Leute, fohes neues Jahr nachträglich ;)

Nachdem ich mich lang nicht mehr gemeldet habe mach ich nun mal in diesem Thread weiter.

Die Zwischenzeit habe ich produktiv genutzt und mein beschriebenes U-Boot ist fast fertig. Ich bin bei dem 5cm Außendurchmesser geblieben und habe auch alle Komponenten gut hineinbekommen. Leider musste ich von den ursprünglich geplanten 25cm Rumpflänge auf 30cm erhöhen, da das Boot durch das geflutete Heck sonst zu hecklastig schwimmen würde. Der Auftrieb würde zwar reichen, aber dann müsste der Bleiballast vor dem Boot angebracht werden ;) Also: Rumpf nach vorne verlängern -> mehr Volumen -> mehr Blei. Das Blei soll natürlich so weit nach vorne wie möglich.

Und jetzt kommt meine Frage: Wie bau ich den Bleiballast am besten ein?
Natürlich kann ich Bleikügelchen einfach mit Polyester oder Epoxy vergießen, aber das ist mir eigentlich etwas zu endgültig und für die Feintrimmung auch nicht wirklich praktikabel. Nach Rechnung brauche ich ca. 120g Ballast.

Vielen Dank für Eure Tipps! Beste Grüße Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen zu BL-Motoren und anderen Komponenten 12 Jahre 9 Monate her #28661

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Simon,

Die Lösung dürfte sogar in deiner Küche liegen, in Form von Gefrierbeuteln:
Du füllst die Bleikugeln in den Beutel und bindest ihn zu, fertig.

Noch eleganter sind natürlich kleine Beutel mit Clipverschluss, darin werden bei Reichelt die Kleinteile verpackt.

Du solltest vor Allem den Akku so weit wie möglich nach vorne verlegen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Fragen zu BL-Motoren und anderen Komponenten 12 Jahre 9 Monate her #28668

• Kessl
  • Kessls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hi

Nimm ein 120g Bleigewicht aus dem Angelladen (sargblei) und Klettband von Tesa. Ist es zu viel kannst du jederzeit was vom Blei abschneiden und dank Klattband kannst du es auch um einige Millimeter verschieben nachdem es drin ist.

Ist die Krümmung im Rumpf zu stark funktioniert das Klettband nicht mehr gut, dann solltest du mir einem Stück Holz eine Ebene schaffen und auf der Blei-Seite klebt es bei mir nicht richtig gut, hier solltest du statt der Klebefläche des Klettbandes etwas stärkeres zu nehmen, uhu-plus oder gleich stabilit. Hat es auf ewig seinen Platz gefunden kannst du noch immer über die gesamte Konstruktion Harz gießen, bei mir ist das aber stark genug um auch den Transport zu überstehen, wobei das natürlich ein Risiko ist. Sollten sich die 120g im Rumpf lösen könnten sie durchaus etwas beschädigen, ist bei mir aber noch nie passiert.

Gruss

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3