Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

X-Ruder ansteuerung bei MX-16 Hilfe!! 12 Jahre 7 Monate her #29226

• Adlerhorst
  • Adlerhorsts Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wie in meinem Baubericht beschrieben baue ich gerade das Robbe Uboot u-31.
Nun geht es an die Senderprogrammierung mit der ich nicht klar komme. Hat das jemand schon mal gemacht? Ich habe schon mit V- sowie Delta Leitwerkseinstellungen rumprobiert, aber bekomme es nicht hin :-(

Es sind vier Servos die Beim rechten Steuerknüppel Hoch alle nach unten sollen und KnÜppel runter alle vier nach oben, sowie Rechter Knüppel Rechts, alle vier Servos nach rechts und andersrum.

Hier die Robbe beschreibeung anhand eines FX-18 Senders, ich hoffe die Bilder sind Groß genug um das zu lesen? Sorry für das Umgedrehte, aber Imagehack dreht es sich selbst wies for ihn am besten ist.

Uploaded with ImageShack.us

Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

X-Ruder ansteuerung bei MX-16 Hilfe!! 12 Jahre 7 Monate her #29228

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Daniel,

wenn du für dein U31 die Ansteuerung der X-Ruder planst, dann solltest du dir lieber einen V-Mischer-Baustein von Conrad besorgen, der in deinem Modell untergebracht ist, und nicht die Mischerfunktionen im Sender benutzen.

Aus folgendem Grund:
Wahrscheinlich wirst du für dein Modell auch einen Lageregler (oder auch Lage- und Tiefenregler) vorsehen wollen (vielleicht auch erst später), der dir hilft, das Modell auch bei höheren Geschwindigkeiten schön auf Sehrohrtiefe zu halten.
Dieser Lageregler muss Zugriff auf die Tiefensteuerung deines Bootes haben, und zwar nur auf die Tiefensteuerung. Das bedeutet, dass du die Befehle für Seitenruder und für Tiefenruder zunächst noch unabhängig voneinenander (d.h. ungemischt) vom Sender zum Modell übertragen musst. Im Modell wird dann zu dem empfangenen Tiefensignal des Senders das Lagereglersignal hinzugegeben (abhängig vom Neigungswinkel bzw. von der Änderungsgeschwindigkeit des Neigungswinkels). Und erst danach können die Seiten- und Tiefensignale über den V-Mischer auf die Servos gegeben werden.

Bei einer Mischung bereits im Sender ist eine Lageregelung nicht mehr möglich, weil die Korrektur der Tiefe allein dann im Boot nicht mehr vorgenommen werden kann.
Gruß

X-Ruder ansteuerung bei MX-16 Hilfe!! 12 Jahre 7 Monate her #29232

• Adlerhorst
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi Hermann,

danke für den Tipp, aber einen Lageregler habe ich nicht vorgesehen, bei dem Gewicht und der Länge muss es ohne gehen.

Weisst du ODER WER wie ein Graupner sender auf X-Programmiert wird ohne V-Mischer?
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

X-Ruder ansteuerung bei MX-16 Hilfe!! 12 Jahre 7 Monate her #29233

• u707
  • u707s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Welche Fernsteuerung hast du?

X-Ruder ansteuerung bei MX-16 Hilfe!! 12 Jahre 7 Monate her #29234

• savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Er hat eine MX-16, wie es der Threadtitel schon verrät.

Grüße,
rob
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

X-Ruder ansteuerung bei MX-16 Hilfe!! 12 Jahre 7 Monate her #29235

• Adlerhorst
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi,

ja also Ne Graupner MX-16s habe ich.

Beste GRüße

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3