auch Hi,
Akkus können auch beim Entladen gasen, nicht nur beim Laden.
In meinem U-Boot werde ich alle Akkus im eingebauten Zustand laden.
Es wird einen verschliessbaren, druckwasserdichten Schacht in den eigenen Akkuraum geben, somit ist ein Entzünden der Gase durch Bürstenfeuer schon mal ausgeschlossen.
Den Verschluss zum Akkuraum kann man im billigsten Fall aus dem oberen Teil eines Marmeladenglases herstellen (billigste Lösung) oder auch aus einem Bajonettverschluss wie er in den einschlägigen Shops angeboten wird.
Zu meinen geplanten Sicherheitseinrichtungen:
Grundsätzlich werden alle Akkus über ihren eigenen Stecker ans Ladegerät aussen angeschlossen und jeder Stecker ist anders belegt. Zum Einsatz kommen diverse Diodenstecker, somit ist ein Verwechseln unmöglich.
Damit es keinen BUMM gibt werden verschiedene Sicherheitssysteme eingebaut:
1. es wird nur Normalladung und keine Schnelladung geben
2. bei allen Akkus wird die Temperatur überwacht und zwar so, dass alle Zellen mit in die Temperaturüberwachung einfliessen. Die Teile kosten ja kein so grosses Geld, also braucht man damit nicht geizen.
3. Bevor überhaupt ein Akku geladen werden kann setzt sich erstmal eine Zwangsentlüftung mit dem zugehörigen Lüfter in gang. Dieser wird ebenfalls automatisch auf Funktion überwacht (Flügel-Schalter in den Luftstrom).
4. Zum Schluss kommt noch eine Gaswarnanlage in den Akkuraum, gibt es bei jedem Campingbedarf.
Die Anlage wird so angeschlossen, dass sofort bei einer Gaswarnung Sicherheitabläufe automatisch anlaufen, wie etwa Auftauchen, Belüftung öffnen und frische Luft in den Ukkuraum durch Gebläse einleiten.
Ich weiss, eine aufwendige Geschichte, muss aber bei mir sein.
Ich persönlich bastel hauptsächlich deswegen um technische Dinge zu realisieren.
Gruss
BW
PS: in meinem Boot ist genügend Platz