Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Wasserdichte,kurzschlusssicherer Stromversorgung nach außen 18 Jahre 2 Monate her #2472

  • Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 1
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Seehund mit Beleuchtung im Turm auszurüsten.

Problem, der Deckel mit Turm ist ja unabhängig vom Rumpf und Druckkörper und nur auf diesen Aufgesteckt, Akku`s und Schaltung für die Beleuchtung sollen im Inneren des Druckkörpers untergebracht werden

Welche Möglichkeit habe ich über Stecker/Buchse eine Stromsichere vor allem im Wasser kruzschlußsichere Stromverbundung nach außen herzustellen, welche möglichst auch im getauchten Zustand funktionsfähig bleibt ?

Eignen sich die Multiplex Hochstromstecker( die grünen) dafür? Nach Normaldenken müßte ein Kurzschluß zwischen den Kontakten entstehen wenn diese mit Wasser in Verbindung kommen.

Wie kann ich das lösen ?, Es muß auf jeden Fall eine trennbare Verbindung sein damit ich den Deckel mit Turm abnehmen kann



mfg, Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wasserdichte,kurzschlusssicherer Stromversorgung nach außen 18 Jahre 2 Monate her #2480

  • Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 30
Hallo Jörn,

also in der Tat gibts einen Kurzschluss mit den Multiplexkontakten. Der Abstand zwischen Plus- und Minusleitung ist einfach zu gering. Kurzum wird sich der Stecker innerhalb kürzester Zeit (Minuten, eventuell Stunden) von selbst zersetzen.
Mir fallen da drei Möglichkeiten dazu ein.
a) Beste Lösung: Wasserdichter Stecker, Schutzklasse IP67 oder 68???
b) Zwei wasserdicht vergossene Trafohälften. So wie auch die elektrische Zahnbürste aufgeladen wird. Allerdings haste dann oft hochfrequente Schwingungen in deinen Stromkreisen
c) Lichtleiter, einfach ne Lampe in den Rumpf und über einen Lichtleiter das Licht nach außen gebracht.

Ich muss aber dazusagen. Prinzipiell müsste alles 4 gehen, aber ausprobiert habe ich bisher nur a.

Grüße
Dirk
Delfine sind schwule Haie !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wasserdichte,kurzschlusssicherer Stromversorgung nach außen 18 Jahre 2 Monate her #2481

  • Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 1
hast du mal nen Link zu Variante a ? wäre mir auch das sicherste

mfg, Jörm
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wasserdichte,kurzschlusssicherer Stromversorgung nach außen 18 Jahre 2 Monate her #2482

  • Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 30
Also die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht mehr. Bei Conrad unter der Artikelnummer 158561 gibts was in dieser Richtung. Dürfte aber zu groß sein und die Betriebsanzeige-LEDs brauchst du auch nicht. Für die weitere Suche dürfte es aber helfen.
Delfine sind schwule Haie !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wasserdichte,kurzschlusssicherer Stromversorgung nach außen 18 Jahre 2 Monate her #2483

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 0
Hi
es gibt auch eine einfache lösung, habe es so bei der VictorIII gemacht.
2mm Goldkontakt Buchsen werden in den Deckel verklebt,
darauf achten das manche Buchsen eine entlüftungs Bohrung haben, also von beiden Seiten verkleben.
Die Buchsen habe ich auf der Wasserseite aussen noch mit Klarlack gestrichen.
Über den Goldkontakt Stecker kommt ein Stück Silikonschlauch,
damit die Verbindung Wasserdicht ist.
Siehe das Foto mit dem ROTEN Stromkabel.
So habe ich später noch mehr Buchsen für Beleuchtung eingebaut.
Gruß . . . Heizer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wasserdichte,kurzschlusssicherer Stromversorgung nach außen 18 Jahre 2 Monate her #2485

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.