carli536 schrieb: warum denn immer mit Magnet ein/aus schalten... ?
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...weil dies ungemein praktisch ist und unnötiges Auf- und Zuschrauben zu vermeiden hilft. Dabei lässt sich ein Magnetschalter sehr einfach realisieren, die Kosten sind bei Selbstbau wirklich unbedeutend niedrig, auch der Aufwand ist gering.
Ich verwende mittlerweile Magnetschalter auch bei meinen Überwasserschiffen und sogar bei Automodellen, weil damit auch die Steckkontakte der Akkus geschont werden (nur mechanisches Abschalten per Schalter oder Relais oder Abziehen der Verbindung zum Akku sorgt für einen sicheren AUS-Zustand, das "elektronische" Abschalten mit dem kleinen Schalter am Drehzahlsteller ist in dieser Hinsicht keine sichere Trennung von Akku und Verbrauchern).
Bei meinen Magnetschaltern verwende ich ausschließlich "normale" (d.h. monostabile) Relais, die über eine Selbsthalteschaltung durch ihre Erregerspule weiter Strom fließen lassen. Dieser dauerhaft fließende Spulenstrom ist durchaus hinnehmbar. Dafür kann man bei solch einem Magnetschalter mit normalem Relais auch immer sicher ausschalten, auch bei weit entladenem Akku, wo ein bistabiles Relais möglicherweise schon nicht mehr zurück auf AUS schalten kann. Bei völlig entladenem Akku fällt das normale Relais auch irgendwann von selber ab und vermeidet damit eine totale Tiefentladung des Akkus.
Hinzu kommt, dass die Auswahl an normalen Relais ungleich größer ist als die von bistabilen Relais, auch sind Typen mit sehr hoher Schaltleistung erhältlich (z.B. KFZ-Relais für über 30A).
Für diejenigen, die es interessieren könnte, habe ich mal eine Prinzipschaltskizze angefügt. Wie das Ganze dimensioniert werden kann, kann ich, falls gewünscht, auch mitteilen.
Die Reedkontakte S1, S2 zum Ein- und Ausschalten kann man beispielsweise auf unterschiedlichen Seiten des Boots anbringen (z.B. S1 an Backbord, S2 an Steuerbord). Damit kann man immer definierte Zustände schaffen