Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anschluß mag Betriebsschalter 11 Jahre 8 Monate her #30093

  • carli536
  • carli536s Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
warum denn immer mit Magnet ein/aus schalten... ?
wenn ich mein Uboot am Ufer zusammen setze, kann ich`s doch auch so ein/aus schalten...
warum solch ein Aufwand und Kosten :?:
Mfg Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anschluß mag Betriebsschalter 11 Jahre 7 Monate her #30097

  • Thunder
  • Thunders Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0

warum denn immer mit Magnet ein/aus schalten... ?
wenn ich mein Uboot am Ufer zusammen setze, kann ich`s doch auch so ein/aus schalten...
warum solch ein Aufwand und Kosten Question



Weil manche Modelle mit Aufwand(z.B. Deckeldichtung) verschlossen sind,
so ist es einfacher das Boot mittels Magnetschalter ein und aus schalten zu können - der Vorgang ist auch schneller :sailor:

Und was Kosten betrifft - naja das Modell wird wesentlich mehr Kosten
als der Schalter....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anschluß mag Betriebsschalter 8 Jahre 1 Monat her #34781

  • F210 BRD
  • F210 BRDs Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
ich wollte nur mal wissen ob alle Verbraucher am schalter angeschlossen werden !
die Beschreibung +/- Akku klar aber zu den Verbrauchern ??? welche Fahrtenregler BTS, Servos ???
MfG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anschluß mag Betriebsschalter 8 Jahre 1 Monat her #34782

  • F210 BRD
  • F210 BRDs Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
nicht falsch verstehen bei der Beschreibung +/- Akku ist Ok aber wo mit Anschluss +/- zu den Verbrauchern ??? beim magnetschalter Anschluß !
Ich habe 12V BTS 1x Fahrtenregler mit BCE , 3x Servos , mit Lageregler !
Mfg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anschluß mag Betriebsschalter 8 Jahre 1 Monat her #34783

  • Ober Freak
  • Ober Freaks Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Bei 12V nur die Fahrtenregler und BTS.
Bei 6V könnte man auch den Empfänger und darüber die Servos direkt an dem Schalter anschließen (und das BEC abschalten).

Marco

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anschluß mag Betriebsschalter 8 Jahre 1 Monat her #34784

  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 0

carli536 schrieb: warum denn immer mit Magnet ein/aus schalten... ?
:


...weil dies ungemein praktisch ist und unnötiges Auf- und Zuschrauben zu vermeiden hilft. Dabei lässt sich ein Magnetschalter sehr einfach realisieren, die Kosten sind bei Selbstbau wirklich unbedeutend niedrig, auch der Aufwand ist gering.
Ich verwende mittlerweile Magnetschalter auch bei meinen Überwasserschiffen und sogar bei Automodellen, weil damit auch die Steckkontakte der Akkus geschont werden (nur mechanisches Abschalten per Schalter oder Relais oder Abziehen der Verbindung zum Akku sorgt für einen sicheren AUS-Zustand, das "elektronische" Abschalten mit dem kleinen Schalter am Drehzahlsteller ist in dieser Hinsicht keine sichere Trennung von Akku und Verbrauchern).

Bei meinen Magnetschaltern verwende ich ausschließlich "normale" (d.h. monostabile) Relais, die über eine Selbsthalteschaltung durch ihre Erregerspule weiter Strom fließen lassen. Dieser dauerhaft fließende Spulenstrom ist durchaus hinnehmbar. Dafür kann man bei solch einem Magnetschalter mit normalem Relais auch immer sicher ausschalten, auch bei weit entladenem Akku, wo ein bistabiles Relais möglicherweise schon nicht mehr zurück auf AUS schalten kann. Bei völlig entladenem Akku fällt das normale Relais auch irgendwann von selber ab und vermeidet damit eine totale Tiefentladung des Akkus.
Hinzu kommt, dass die Auswahl an normalen Relais ungleich größer ist als die von bistabilen Relais, auch sind Typen mit sehr hoher Schaltleistung erhältlich (z.B. KFZ-Relais für über 30A).

Für diejenigen, die es interessieren könnte, habe ich mal eine Prinzipschaltskizze angefügt. Wie das Ganze dimensioniert werden kann, kann ich, falls gewünscht, auch mitteilen.

Die Reedkontakte S1, S2 zum Ein- und Ausschalten kann man beispielsweise auf unterschiedlichen Seiten des Boots anbringen (z.B. S1 an Backbord, S2 an Steuerbord). Damit kann man immer definierte Zustände schaffen

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.