Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anschluß mag Betriebsschalter 8 Jahre 1 Monat her #34790

  • wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 597
  • Dank erhalten: 1
Hermann, welche Werte für R1 und R2 benötige ich,bei 12 Volt und 6V 7.2 Volt ?
Gruß Wolle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe u47 8 Jahre 1 Monat her #34791

  • F210 BRD
  • F210 BRDs Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
danke !
Ich hab es gelöst funktioniert alles Pumpe Schlauchpumpe :) :) BTS Fahrtenregler magnetschalter ! hab zwar beim Conrad noch spannungsregler regelbar von 12V auf 6v gekauft ! war aber unnötig !
Der Robust Regler von Norbert regeln meine Orginalmotoren super ! Ich hab gedacht daß Robbe U47 6VMotoren hat aber meine zwei Bleigelakkus 12V 4,5Ah drehen die motoren schnell aber Motoren werden nicht warm !
Ich weiß daß viele Bleigelakkus rausschmeißen und Lipos oder akkupacks 7,2V verwenden ! mit den Bleigelakkus habe ich genug gewicht und mein Tauchtank hat trotzdem 500ml 1/2 Liter Ballast ! ich wollte erst Beutel aus Teichfolie bauen aber mit dem Sec. kleber der so schnell klebt wurden 2 Versuche nichts und undicht ! da hab ich im Putzraum von meiner Frau ein Behälter gefunden der in das Technikgerüst paßt ( Teuchttuchbehälter für Auto ) so habe ich keine Probleme mit Zusatzgewicht und Wasserlinie ist spielend erreicht ! mit ein wenig Styrodur an der Wasserlinie innen im Uboot aufkleben ! und habe noch Kielleiste für Bleigewichte zur feinabstimmung !
Technikgerüst ist Orginal Verstärkt mit alluschiene und ähnlich wie bei Davario ! MfG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anschluß mag Betriebsschalter 8 Jahre 1 Monat her #34792

  • F210 BRD
  • F210 BRDs Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
natürlich muß es Feuchttuchbehälter 1,99Euro von Netto ! heißen !
da Ketchubflsche zu groß war und die Form auch !
MfG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anschluß mag Betriebsschalter 8 Jahre 1 Monat her #34793

  • F210 BRD
  • F210 BRDs Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0
natürlich muß es Feuchttuchbehälter 1,99Euro von Netto ! heißen !
da Ketchubflsche zu groß war und die Form auch !
Meine VIIB heiß U 48 mit zweitem Turm ! U48 hatte drei verschiedene da sie nicht versenkt wurde vom Feind ! selbstversenkung in Neustadt durch eigene Mannschaft ! das erfolgreichste Uboot ! Turm selbst umgebaut von Robbe Orginal U47 ! das die meisten VIIB dieser Turmversion falsch gebaut sind ! zumindest die zweite Version ! die dritte hatte nur U48 ! sieht fast aus wie VIIC was ich aber nicht mag , da fast jeder Dream Arts Türme verwendet !
MfG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anschluß mag Betriebsschalter 8 Jahre 1 Monat her #34794

  • Ober Freak
  • Ober Freaks Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
@Wolle991:

Ohne es direkt berechnet oder probiert zu haben würde ich pauschal sagen:
0 <= R2 <= R1 < Rspule/2


Um genaues zu sagen muss man das Datenblatt des gewünschten Relais lesen. Da stehen die Werte der verwendeten Spule drin.

R2 ist nur eine Strombegrenzung für den Reed Kontakt beim Ausschalten, was aber auch schon von R1 mit gemacht wird.

R1 und Rspule bilden im eingeschalteten Zustand einen Spannungsteiler.
Bei R1 = Rspule fällt an beiden die gleiche Spannung ab (halbe Versorgungsspannung).
Bei R1 = Rspule/4 liegen 80% der Versorgungsspannung an Rspule an.

Hier muss man ins Datenblatt schauen, bei welcher Spannung das Relais abfällt, und kann darüber den benötigten R bestimmen.

Marco

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anschluß mag Betriebsschalter 8 Jahre 1 Monat her #34795

  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 0
Hallo Wolle,

ich habe dir eine PN mit einer ausführlichen Schaltungsbeschreibung und Dimensionierungsanleitung geschickt. Währenddessen hat Marco sein Posting geschickt, das im Prinzip schon ganz gute Hinweise gibt.

Auf jeden Fall ist es nötig, die Eigenschaften des jeweils verwendeten Relais (Spulenwiderstand und minimale Haltespannung) bei der Dimensionierung von R1 und R2 zu kennen. Man kann diese Kennwerte, wenn man sie nicht aus Datenblättern heraus entnehmen kann, auch selbst durch Messung ermitteln.
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.