Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32124

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Ich bin immer noch nicht schlüssig, was ins Boot muss, kann soll. Ich baue ja gerade die U-1, also ein WK1 Boot, langsam, groß, keine von Propellern angeströmte Ruder. Tauchen tut es (so Gott will) mit 2 x 750 ml Engel-Tanks (TMax). Jetzt ist die Frage, was soll da noch zusätzlich an Controllern rein:

1.) Statische Tiefenregelung TAES für Tmax? Taugt die was, macht sowas Sinn? Alternativen die kompatibel mit dem Engel-System sind?

2.) Lageregler (z.B. Lageregler DLx2) oder ganz schick Lage-Tiefenregler (z.B. LTR6)?

Ich brauche da mal Hilfe von den erfahrenen Bottsfahrern, den bisher bin ich ja nur U-Bootbauer ;-) Was braucht man, was nicht, was funktioniert gut, welche Alternativen gibts.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32125

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Ich habe in meinem 1:32-VIIC einen LTR von Markus Rieger. In meinem ersten VIIC (ein ROBBE U47) war ein LTR von Norbert Brüggen drinnen (der wurde bzw wird auch von ENGEL vertrieben). funktionieren beide einwandfrei. In meinem Subdog ist nur die Lageregler-"Briefmarke" von Norbert Brüggen drinnen. Funzt ebenfalls perfekt. Die Spielregel lautet: je schneller das Boot desto Lageregelung. Im Umkehrschluss: je langsamer dein Modell ist desto besser kannst du es mit bloßem Gefühl im getauchten Zustand auf ebenem Kiel halten. Wenn Du saubere Tiefe halten möchtest bei Sehrohrfahrt empfehle ich die Kombination Lage- und Tiefenregelung. Ist alles eine Glaubensfrage, Die allermeisten Boote die ich kenne haben LTR. Kompatibilitätsprobleme mit deinen ENGEL-Tanks wird es nicht geben, wenn LR / LTR nur auf die Tiefenruder wirken. Habe allerdings keine Erfahrung wie das ist wenn du den LTR mit den Tauchtanks koppelst, also wenn der LTR sozusagen "automatisch" die Tiefe über den Füllzustand Deiner Tauchtanks regelt, so wie das bei TAES angeblich ist. Bei MOMO Sauerland momo.tsmw.de/ gibt es auch Systeme, da habe ich aber keine Erfahrung damit. Sollen aber durchaus verwendbar sein. Ich würde deine U1 jedenfalls mit LTR ausstatten, ist schon ziemlich elegant, wenn das Boot bei Tauchfahrt erstens exakt waagrecht und zweitens auf exakter Tiefe (Sehrohrfahrt) dahinzieht.
Otto

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32126

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Danke Otto.....statische Tiefenregelung benutzt DU demnach nicht?

Cheers Andreas

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32127

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Andreas,

die statische Tiefenregelung hat meiner Meinung bisher nur 2 sauber hinbekommen: Helmut Huhn und als Nachbau und benutzerfreundlicher: www.modellbau-elektronik.de/index.php?op...;id=35&Itemid=70 alle anderen Systeme schwingen zu sehr und müssen sehr sauber eingestellt werden. Ausserdem brauchen diese Systeme ständig Strom, da sie dauernd regeln. Technisch aber ein Leckerbissen wenn diese gut arbeiten.

Einen Lageregler halte ich für eine saubere Schnorchelfahrt für Pflicht. Je schneller das Boot wird, ist der Tiefenregler interissant. Damit bekommt man die Boote in der Subdogklasse in den griff. Bei langsameren Booten nur im klarem Wasser für mich interissant.

Entscheidender ist hier eher erst die Gewichtsverteilung für mich. Grundsätzlich muss das Gewicht in den Keller um schaukeln zu vermeiden und schräglagen unter Wasser. Dann sollte noch das Gewicht mittig eingebaut werden, um eine gute Tiefenruderwirkung zu erzielen. Siehe Wippe: packe ich gewicht nach aussen habe ich eine langsame Horizontalveränderung, je weiter ich mittig gehe desto schneller die Reaktion. Was nützt einem die schönste Elektronik, wenn schon die Grundlagen nicht passen?
Gruss Enno

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32128

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Andreas,

nein, ich benutze keine statische Tiefenregelung. Der Enno beschreibt die Gründe dafür ganz exakt. Beim Subdog habe ich allerding nur einen Lageregler. Der Dog geht nämlich derart ab,daß ich ihn ohnediese nur in absolut klarem Wasser auf Sicht fahren kann. Hatte einen LTR drinnen, bringt aber keinen Vorteil. Ist halt mein subjektives Empfinden und hängt wohl vom persönlichen Fahrstil ab. Scale-Boote ohne LTR sind aber sicher "unvollständig".
Otto

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32129

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Dann werde ich mir wohl nen LTR zulegen und vorerst mal auf statische Tiefenreglung verzichten. Irgendwie wird die Kiste immer teurer.....:D

Naja, aber den Winter wird das erste Boot wohl fertig.