Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32131

• s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich verbaue nur Lageregler von Momo Sauerland, preiswert zuverlässig und erstklassiger Support
momo.tsmw.de/cms/index.php?id=11&L=3%27
R.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32134

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Bei Momo-Sauerland muss man sich den LTR dann über zwei Bausteine zusammenstöpseln?

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32136

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Was den Regler angeht, bin ich heute noch vom LTR 5.3 (Vorgängermodell) von brüggen schwer begeistert. :lol:
Er hält nicht nur das Boot bei Überwasserfahrt ruhig, sondern regelt auch die Tiefe unter Wasser. :up:
modelluboot.de/Elektronik/LTR5.html

Er ist einfach einzubauen (Platz prüfen/einplanen-Streichholzschachtelgröße), wird einfach zwischen Empfänger und den Servos gesteckt, verträgt automatisch jede Bordspannung, ist jedoch nicht gerade billig und braucht eine Verbindung über ein Röhrchen oder Schlauch zum Wasser, um die Tiefe messen zu können.

Vorgängermodell:

Vergiss die herkömmliche Bedienung der Tiefenruder über die Fernsteuerung:
Beim LTR stellst du auf der Fernsteuerung nur die gewünschte Tiefe ein. Die dazu erforderliche Ruderstellung findet der LTR dann von selbst.

Dazu nutzt man auf der Fernsteuerung ein Poti oder einen Hebel, der nicht in die Neutralstellung zurückfedert, sondern da stehenbleibt , wo man ihn hinschiebt.

Hebel oder Poti ganz nach oben: Überwasserfahrt bzw. Auftauchen zur Wasseroberfläche.

Hebel oder Poti ganz nach unten: Maximale Tauchtiefe.

Dazwischen ist stufenlos jede gewünschte Tiefe möglich.

Wie ein Autopilot hält der LTR die gewählte Tiefe und das Boot saust (z.B. mit Sehrortiefe) wie auf Schienen durchs Wasser. :lol:
Um die dazu erforderlichen Ruderstellungen muß man sich nicht kümmern (Vorderes und hinteres Tiefenruder gemeinsam über ein Y-Kabel gegenläufig ansteuern).

Zusätzlich läßt sich auch ein proportionaler Tauchtank anschliessen, ist aber nicht Bedingung.

Bei einem Dynamiker mußt du natürlich immer entsprechend "Fahrt" machen.

Vom LTR 6 wäre ich sicher genauso begeistert.

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32137

• s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Der Lageregler von momo hat den Vorteil, das man ihn günstig erwerbrn kann und wenn nötig mit dem Tiefenmodul erweitern kann. Ich selbst benutze nur den Lageregler, der reicht mir völlig. Es ist aber kein Problem den Christian mal anzumailen, er erklärt dir bestimmt gern was alles so geht. So hilfsbereit isr nicht jeder.

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32138

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Bitte nicht schon wieder eine Lieferanten Diskussion. Ich bin froh das ich Auswahl habe. Eingebaut habe ich das meiste davon und bin der Meinung, die haben alle ihre kleinen !! Vor- und Nachteile. Unterscheiden kann ich die im Wasser am verhalten nicht. Da Verhalten die sich alle sehr ähnlich. Kann man alle gebrauchen.
Gruss Enno

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32154

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Mir ist grade noch an einen Artikel über einen elektronischen Eigenbau erinnert. Der funktioniert auch tadellos, muss man aber selbst zusammen löten und das Programm einspielen. Wäre die bastell alternative.
Gruss Enno