Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32179

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Gibts da rationelle Gründe für?

Und: hab mir jetzt mal den LR3-Lageregle (die Briefmarke) bestellt. Kommt dann ans hintere Tiefenruder, da hab ich auch noch geschmeidig viel Platz.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32181

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Ein Grund ist die nähe zum Antrieb bei den meisten Booten. Bei den meisten Originalen werden die vorderen Tiefenruder nur während der Schleichfahrt unter der Wasseroberfläche eingesetzt. Dort muss man ja genau arbeiten ansonsten ist die (hoch!) genaue Tiefe egal, da kommt es auf nen Meter nicht an. Die Russen klappen die sogar weg. Die Deutschen hatten mal Muschelruder, da fuhr dann eine Seite aus auch sehr unterissant aber alles nur in Schleichfahrt zum Schnorcheln und beobachten. Ach ja und Alarmtauchen. Da hab ich mal einen Modell Kahn in 45 Grad wegtauchen sehen. Da wird man sehr schnell sehr nervös wenn der Kahn in Sekunden 3m runtergeht.
Gruss Enno

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32182

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Diese Muschelruder sind bei Schleichfahrt nahezu ohne Ruderwirkung.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32188

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Also wir haben beim Statiker vorne und hinten immer gegenläufig angesteuert:

Bugwelle schrieb: .....Um die dazu erforderlichen Ruderstellungen muß man sich nicht kümmern (Vorderes und hinteres Tiefenruder gemeinsam über ein Y-Kabel gegenläufig ansteuern)....

Natürlich kannst du die vorderen Tiefenruder auch über einen extra Kanal ansteuern. Das ist oft eine Glaubensfrage. Klar ist, daß die vorderen Tiefenruder, im Vergleich zu hinten, eine recht geringe Wirkung haben.

Lageregler, Lage-Tiefenregler, Tiefenregler.....watten nu? 10 Jahre 10 Monate her #32190

• Akula II
  • Akula IIs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo zusammen,

noch was zu den vorderen Tiefenrudern.
Mein U-Boot hat die Eigenschaft, das es in Kurven zu zum aufsteigen neigt, so weit ich weiß ist das nicht ungewöhnlich.
Also habe ich die vorderen Tiefenruder zum Seitenruder gemischt, so das sie wenn ich rechts oder links steuere den Bug nach unten drücken, das funktioniert recht gut.
Ansteuern würde ich die auf jeden Fall, nicht unbedingt über den Lageregler, aber es macht Spaß damit rum zu experimentieren.

Schöne Grüße, Reinhard.