Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 9 Monate her #32417

• Bjoern
  • Bjoerns Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
jepp es lässt sich lösen ... jeder Kleber egal welchen (gut die Ausnahme bestätigt die...) lässt sich durch Wäme lösen.

Erhitze einfach den Alu-Ring mit Hilfe eines Föns und irgendwann wird der Kleber zähflüssig wie Kaugummi den Ring wieder freigeben.

Und ganz wichtig: in der Ruhe liegt die Kraft ... halte Abstand und lasse der Sache Zeit zum warm werden, der Rest geht dann von alleine.

Nach dem Ausbau schaust du einfach ob der Ring sich verzogen hat.
Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 9 Monate her #32418

• Kaleun
  • Kaleuns Avatar Autor
  • Maat
  • Maat

Bjoern schrieb: Hallo,
jepp es lässt sich lösen ... jeder Kleber egal welchen (gut die Ausnahme bestätigt die...) lässt sich durch Wäme lösen.

Erhitze einfach den Alu-Ring mit Hilfe eines Föns und irgendwann wird der Kleber zähflüssig wie Kaugummi den Ring wieder freigeben.

Und ganz wichtig: in der Ruhe liegt die Kraft ... halte Abstand und lasse der Sache Zeit zum warm werden, der Rest geht dann von alleine.

Nach dem Ausbau schaust du einfach ob der Ring sich verzogen hat.

Danke!! auch an alle die bisher mir geholfen haben! Das werde ich dann mal machen...

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 9 Monate her #32422

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Du musst dann nur aufpassen, dass du den umliegenden Kunststoff nicht schmilzt, im Gegensatz zu dem Klebstoff soll der schmelzen können.

Der Hinweis mit der Herdplatte ist da eindeutig die beste Möglichkeit, einen Fön kann man nur schwer so genau konzentrieren.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 9 Monate her #32424

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Ich hab das bei einem meiner Boote mit nem Lötbrenner gemacht. Damit kann man die Wärme punktuell gut dosieren und mit drehen gleichmäßig erhitzen.
Gruss Enno

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 8 Monate her #32462

• Kaleun
  • Kaleuns Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Update:
ich habe gefönt und gefönt und .... hat auf jeden Fall nichts gebracht. Der Kleber war und blieb hart. Auch nach 10 min fönen.

Dann mit einer Fräse (noname Dremel) den Kleber so gut wie möglich gefräst. Damit konnte ich wenigstens das Technikgerüst wieder rausbrechen. Augenscheinlich auch nicht verbogen. Nun gehts mal wieder auf die Herdplatte. Mal sehen, ob sich der Ring da lösen lässt.

Noch eine Frage: Versuche seit 2 Wochen bei Brüggen was zu bestellen. Leider bis dato keine Antwort. Da der Katalog auf seiner Seite auch noch von 2012 ist: Gibt es den noch?

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 8 Monate her #32463

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Welchen Fön hast du genommen? Doch keinen Haarfön, oder?`
Gruss
Stefan