Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 9 Monate her #32384

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0

Kaleun schrieb: Herdplatte geht nicht mit mehr, ist schon im Boot verbaut.

....deshalb ja heiße Herdplatte, um den Kleber wieder zu lösen (wenn du die Teile wieder mit sanfter Gewalt geöffnet hast). Die Teile senkrecht draufstellen (aber nur so, dass kein Kunststoff die Platte berührt).

Aber vorher würde ich es nochmal mit Vaseline probieren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 9 Monate her #32385

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Und, ist der Ring unrund?
Hast du den Ring mit passendem Gegenstück plus O-Ring zusammengesteckt, eingeklebt?
Gruss
Stefan

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 9 Monate her #32386

• Kaleun
  • Kaleuns Avatar Autor
  • Maat
  • Maat

17b schrieb: Und, ist der Ring unrund?
Hast du den Ring mit passendem Gegenstück plus O-Ring zusammengesteckt, eingeklebt?

Habe mir gestern eine Schublehre besorgt, kam aber nicht dazu zu messen. Was ich bisher sagen kann:
Beim Zusammenkleben hatte ich das Gegenstück samt O-Ring nicht zusammengesteckt. Bin bei der Dicke des Material (anscheinend wohl fälschlicherweise) davon ausgegangen, daß sich da nichts verzieht. Habe mich auch mit dem Deckel nochmal "gespielt" und festgestellt, dass er auf zwei Stellen aufliegt und dann "kippelt", sprich: er wackelt um ca. 1/2 mm.

Wenn ich nun die Frage oben richtig deute und das "kippeln", dann liegt der Fehler wohl beim Aufkleben des Bajonettverschlusses an das Druckkörperrohr. Mir graut zwar davor, aber dann werde ich wohl doch zum Herd müssen. Da ich das Band aber auch schon verklebt und die Plastikteile auch schon dran sind habe bin ich gespannt, ob ich das Ganze wirklich lösen kann.

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 9 Monate her #32406

• Kaleun
  • Kaleuns Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Der Ring ist ab! Aber wie will ich kurz beschreiben, falls mal wieder jemand das Problem hat:

Ich habe als erstes das Plastik so "gekürzt", dass der Ring zwischen 1/2 - 1 mm herausragte. Und dann wie in anderen Beschreibungen kurz, sprich ein paar Sekunden, auf den Herd getan. Ergebnis: gar keins. Fest wie immer. Erst nach dem dritten Versuch war er heiß genug. Ich denke mal, dass es so 10- 15 sek. auf der Herdplatte waren, bis ich den Ring mit einer Beißzange runterbrechen konnte.

Spannend wird jetzt nur noch, wie ich einen neuen Ring verkleben kann. Der alte ist unrund. Jemand einen Tipp?

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 9 Monate her #32407

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

Kaleun schrieb: Spannend wird jetzt nur noch, wie ich einen neuen Ring verkleben kann. Der alte ist unrund. Jemand einen Tipp?

Was spricht gegen die Einbauanleitung des Herstellers?
www.modelluboot.de/Anleitungen/Anleitung_Bajonett.pdf
Gruss
Stefan

Bajonettverschluss schwergängig 10 Jahre 9 Monate her #32408

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Mach doch mal bitte ein Bild der anderen Seite. Ich bin mir nicht sicher ob das ein Brüggen Ring ist.
Gruss Enno