Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

suche Leute mit Krick VII U-Boot 18 Jahre 1 Monat her #8682

• Dante
  • Dantes Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hi,

Ich baue auch grade das VIIb von Krick.

Bin grade bei dem einbau des Druck-Körpers.
Der Bausatz ist nicht der Beste, aber mit ein bischen geschick recht gut zu meistern.

Was mich wirklich an dem Bausatz nerft ist,
Erstens:
die "Schlechte Bauanleitung"(viel zu Knapp, Wichtige Sachen sind gar nicht beschrieben. Man sollte sich am beste von anfang an nur auf den 1:1 Bauplan konzentrieren und alles da einfach nachmessen!

Und Zweitens:
Das Oberdeck! Das Ding ist aus Polystyrol!!
Man muß das Deck welches aus 4 Teilen besteht mit einer "Papierschere"aus 2 "Bögen" schneiden und dann auf den ABS-Rumpf aufkleben. Was ansich ja gar nicht so schwer ist nur, die Teile "ordentlich" Passend zueinander zubekommen, ist fast unmöglich! Denn wegen der sehr niedrigen Dicke und den Struckturen ist an spachteln und schleifen garnicht zu denken. :blink:

Ansonsten gefällt mir das Boot gut, und bauen so ganz ohne Probleme macht ja auch kein wirklichen spass.....wo bleibt denn sonst das Erfolgserlebniss?! :wink:

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

suche Leute mit Krick VII U-Boot 18 Jahre 1 Monat her #8719

• steinkauz
  • steinkauzs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Ralf, ich verstehe jetzt was Du mit dem Oberdeck meinst. (Papier) Heute ist mein Boot gekommen. Einen Baubericht habe ich in der "Modellwerft 04/2003 gefunden. Ein paar richtige Bilder macht doch einiges verständlicher. Jetzt lasse ich erst mal alles ruhig angehen. Ich mache noch eine Kosten-Nutzenrechnung, ob es sich lohnt statt des Tauch und Antriebssets die Teile einzeln zu besorgen. Habe aber noch keine richtige Entscheidung dazu getroffen. Dir noch viel Spass.
M.f.G. Peter

suche Leute mit Krick VII U-Boot 18 Jahre 1 Monat her #8722

• Dante
  • Dantes Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi Peter,

Ich hatte mir das Antriebsst damals gleich mit bestellt.
Um ehrlich zu sein, würde ich das nicht noch mal tun!
Die Pumpe und Motoren (350er oder 385er) bekommt man auch so.
Die Wellen sind zu dem auch noch von der Länge her extrem knapp bemessen und haben fest eingeklebte Schrauben, so das ein Tausch (weil zB ein Blatt abgerissen ist) nicht oder nur aufwendig Möglich ist.
Die Ruder sind "Pappig" billiger dünner Kunstoff. Leicht zu verformen (hab sie schon aus getauscht).
Einzieg die 3 Deckel aus PC und passende Dichtung sind gut.
Aber die kannst Du auch einzeln bei Krick bestellen (Nummer findest Du bei in der Stückliste der Bauanleitung).

Sonst hab ich noch ein Tip:

-Verlass Dich bloß nicht auf die Bilder in der Bauanleitung bei Schnittkanten! Die sind nur sehr wage bzw stimmen gar nicht. Lieber im 1:1 Plan nach messen! Hab mir so zb. meinen Unterschale vom Druckbehälter gehimmelt. :x

-Halte dich nicht an das vor gegebene Schema für die Ansteuerung der Steuerruder. Damit bekommt man nur einen "winzigen" Ruder auschlag hin. Wenn man das genau entgegengesetz einbaut sieht das schon ganz anders aus. :wink:

Ach ja,
das mit dem Statiker hatte ich mir auch überlegt.
Aber als ich dann den Bericht über die Jungfernfahrt von "Joecool" einem User aus einem Anderem Forum gelesen hab. Hab ich mich dann doch da gegen entschieden! :roll:
Sein Krick ist nach dem 3. Tauchgang nicht mehr hoch gekommen. Er meinte das er bis heute nicht wirklich weiß wieso erst beim 3. Tauchgang Wasser eingedrungen ist. vorer hatte er es noch mal Kontroliert und ist nicht tiefer als 1-2m getaucht.

gruß
Ralf

suche Leute mit Krick VII U-Boot 18 Jahre 1 Monat her #8723

• gantu
  • gantus Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Vielleicht helfen die Jungs euch weiter.

Hier noch was
Krick VIIB Bau
Krick VIIB
Gruß Gantu

suche Leute mit Krick VII U-Boot 18 Jahre 1 Monat her #8727

• Dante
  • Dantes Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi Gantu,

Danke für die Links. Auf jeden fall mal schön zu sehen das es auch wirklich schwimmen kann! :wink:

Gruß
Ralf

suche Leute mit Krick VII U-Boot 18 Jahre 1 Monat her #8785

• U-97
  • U-97s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hi
Meine schwimmt und taucht wunderbar.

Das einzigste prob ist das durch den Stevenrohre die Krick mitliefert bei längeren Einsatz Wasser eintritt, obwohl ich das Ding mit Fett voll gepumpt hab. Und auch so ist die Verarbeitung von Krick eher schlecht als recht
Meine ist im Moment noch Halbstatisch, will aber jetzt eine Regelzelle aus einer Spritze Basteln und diese dann per Servo ansteuern.