Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ein neuer hat ein paar fragen 18 Jahre 2 Monate her #5661

• Windi
  • Windis Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Bin derzeit mit Fahrversuchen mit meiner U-19 (Engel) beschäftigt.
Derzeit probe ich in Dorfteichen (Süsswasser) das Boot auf Periskoptiefe zu halten. Meine Antenne ist ca. 10 cm höher als das einharbare Periskop. Da mein Ziel die Ostsee (Salzwasser) ist, muss ich das Boot so steuern können das die Antenne aus dem Wasser herausragt.
Das Boot hat das Tauchsystem TAE und einen Lageregler LR 2. Vielleicht hat da einer ein paar Typs wie mann die Sache richtig angeht.
Nächster Punkt: " die Farbe". Das Boot ist dunkelgrau. Wenn ich abtauche sehe ich nichts mehr (Dorfteich) eine manuelle Tiefenregelung ist nicht möglich. Ich habe im Album von "Heizer" seine Viktor und Akula gesehen. Den ähnlichen grauton habe ich auch. Hier sind aber rot/weiße runde Markierungen auf dem Deck. Sind diese nur bei russischen U-Booten üblich oder wurden diese angebracht damit man sein Boot auch in einer trübem Suppe sehen kann. Sollte ich es bei der U-19 auch anbringen?
Vielleicht kann Heizer oder ein anderer mir zu den Themen helfen. Danke. :lol:
Der von der Sonneninsel Fehmarn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein neuer hat ein paar fragen 18 Jahre 2 Monate her #5664

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Ich würde Dir auf jeden Fall eine proportionale Kolbentanksteuerung empfehlen. Gibts bei Brüggen, Engel und mit Sicherheit auch bei einigen "Privatleuten".

Damit hast Du die feinfühligste Möglichkeit, den Schwebezustand zu kontrollieren und zu regulieren. Gerade weil Du ja angewiesen bist, dass die Antenne ausm Wasser ragt. Bin selber gerade am Trimmen meiner Engel-Gato und möchte die Proportionalsteuerung nicht mehr missen.

Der LR ist ne tolle Sache. Allerdings nur bei Fahrt. Und er hält das Boot ja "nur" waagerecht, egal ob in 50cm Tiefe oder 2m. Damit Du jedoch den Schwebezustand (und somit Deine Antenne) bestmöglich unter Kontrolle hast, wie gesagt, die prop.Steuerung.

Gruß
Heiko

Ein neuer hat ein paar fragen 18 Jahre 2 Monate her #5665

• Windi
  • Windis Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Heiko,
Danke für die Antwort. Habe schon mit Engel gesprochen, er meinte, da ich die U-19 fertig habe, müsste ich die Tauchzylinder, Regelung, Verkabelung u.s.w. (wie ausschlachten) rausnehmen. Grosser Aufwand. Dazu kommen Umbau der Tauchzylinder auf Prop. sowie die neue Steuerungsplatine.
System heißt bei Engel" T-Max" Also richtig. D.h. viel Arbeit u. wahrscheinlich 300 -500,-- EUR. Dabei bin ich doch nur einmal mit dem Boot gefahren. Engel sagt ich sollte es so lassen. Was mach ich jetzt? Üben, üben, üben, .....?
gar nicht so einfach, Heiko. Hast Du noch eine andere Idee? Danke und Gruss
Der von der Sonneninsel Fehmarn

Ein neuer hat ein paar fragen 18 Jahre 2 Monate her #5666

• MikeLE
  • MikeLEs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Die rot/weiße Markierung ist die Warnung für nukleare Stoffe. Ich find das ein wenig unpassen für ein WKII Boot. :nurse:

Das Boot mußt Du so trimmen das es knapp unter Wasser waagerecht schwebt, dann sollte der Lageregler funktionieren (am See). In der Ostsee bei Wellengang wirst Du Probleme kriegen die Antenne über Wasser zu halten.

Gruß Mike

Lageregler 18 Jahre 2 Monate her #5668

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Windi,
habe eine prop.Kolbentauchtanksteuerung sowie eine Lagetiefenregelung von Marcus Rieger.Beides arbeitet einwandfrei.
Ich schicke dir per PN mal die Pdf Dateien mit den tech. Daten.
Gruß Wolle

Ein neuer hat ein paar fragen 18 Jahre 2 Monate her #5670

• s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kann man die Lagereglkung, nicht auch über zwei kleine Tauchzellen realisieren??
Ich hätte mir das folgendermaßen gedacht: siehe Bild

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3